Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Namensserver: was ist zu beachten ?


nightshift

Question

W?rde nun gerne auf meinem V-Server auf dem die aktuelle Froxlor Version rennt auch den Namens-Server nutzen (bisher externer und einfach A Record auf die IP), Mails werden auch noch woanders verwaltet.

 

Was muss ich jetzt alles so beachten und einstellen am

 

Server (Debian Lenny --> jetzt Squeeze, anhand eurer Anleitungung direkt im Froxlor)

Froxlor (aktuelle Version, bisher Feld Nameserver = leer)

 

PS: Habe Bind9 bei der Installation genommen

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Hey,

 

eigentlich relativ sinnfrei ;)

Du brauchst grunds?tzlich erst mal 2 DNS-Server in unterschiedlichen IP-Bereichen.

Besser sogar ist noch wenn du unterschiedliche RZs/Provider daf?r nutzt.

 

Alles andere ist ?berfl?ssig weil du niemals die Domains auf dein Nameserver geregged bekommst (DeNIC richtlinien)

 

Gr?sse

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich 2 brauche hat es sich ja eh erledigt, dachte ich k?nnte da einen vorschummeln d.h. ein Server f?r beides:) n1.domain.de n2.domain.de

 

 

Gr??eres Problem sind noch meine Mails. Bisher habe ich die noch ?ber den Provider d.h. CNAME smtp.domain.de /pop3 / imap haben als Ziel den Anbieter, bald aber f?llt da die Mail M?glichkeit weg d.h. ich muss ex via Froxlor machen (+ noch zu installierendem Roundcube Webmail)

 

Ich kann diese CNAME auch auf die IP umleiten auf die bisher nur A Record geht f?r domain.de und *.domain.de Nur wei? ich nicht recht wie ich es hinbekomme das in Outlook da dann auch imap.domain.de genutzt wird und nicht irgendwelche anderen URLs:)

 

 

Muss ich daf?r noch etwas einstellen ?

post-252-0-33866000-1307714462_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

wozu den CNAME auf eine IP leiten? Solange die domain per A-Record und der MX-Record auf die domain zeigt ist das vollkommen ausreichend.

*.domain.de -> A-Record auf Server-IP -> du kannst imap.domain.de nutzen, pop3.domain.de nutzen, alles was dir einf?llt, ist im grunde egal. hauptsache es zeigt auf den server.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...