Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Sid: Update-Warnung dovecot


Alf Gaida

Question

Falls hier noch jemand froxlor auf sid laufen l?sst oder neu aufsetzen will: Die Pakete aus Sid sind nicht die beste Idee.

 

root@websvr:~# apt-show-versions dovecot-imapd dovecot-common dovecot-pop3d -a
dovecot-common 1:1.2.15-4 install ok installed
dovecot-common 1:1.2.15-4 squeeze ftp.debian.org
dovecot-common 1:2.0.12-1 sid     ftp.debian.org
dovecot-common/sid upgradeable from 1:1.2.15-4 to 1:2.0.12-1
dovecot-imapd 1:1.2.15-4 install ok installed
dovecot-imapd 1:1.2.15-4 squeeze ftp.debian.org
dovecot-imapd 1:2.0.12-1 sid     ftp.debian.org
dovecot-imapd/sid upgradeable from 1:1.2.15-4 to 1:2.0.12-1
dovecot-pop3d 1:1.2.15-4 install ok installed
dovecot-pop3d 1:1.2.15-4 squeeze ftp.debian.org
dovecot-pop3d 1:2.0.12-1 sid     ftp.debian.org
dovecot-pop3d/sid upgradeable from 1:1.2.15-4 to 1:2.0.12-1

 

Nach dem Update kommen jede Menge neckische Warnungen wir .conf-Files veraltet, die SQL-Zugriffe wollen nicht mehr ssl ist im Standard aktiviert. Wenn ich meinen Server mal fertig am Laufen habe, schaue ich bestimmt auch mal, ob das schmerzfrei hochzuziehen ist, da fehlt mir jetzt aber Zeit und Lust zu. Bis zur Kl?rung hilft das pinnen von dovecot-common, dovecot-imapd, dovecot-pop3, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist:

 

apt-get install dovecot-imapd/squeeze dovecot-pop3d/squeeze

 

Ist zwar schon ein paar Tage draussen, aber lieber einmal zu viel.

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

Stimmt schon. Das machst man aber als Nicht-Profi nicht mal eben zwischendurch. Mir ist das auch nur untergekommen, weil ich mir beim apt-get dist-upgrade einfach mal gedacht habe: Schaun wir mal. Es sind auch nur einige Kleinigkeiten, die einem den Spass ein wenig versauen: Die Installation von dovecot auf debian l?uft momentan nicht vern?nftig durch, bei Leuten mit etwas schw?cheren Nerven k?nnten apt-Fehler schon eine leichte Hechel-Atmung hervorrufen. Es soll laut Paketwarnung ?ber apt-listbug noch Fehler bei deliver geben, die als in Progress gekennzeichnet sind. Ein nicht gesetztes ssl wird als requiered hergenommen, man muss es separat mit ssl=no ausschalten, wenn man es nicht konfiguriert hat. Auf die 1:1 Umsetzung der Scripte w?rde ich mich unter Zeitdruck nicht verlassen wollen. Ganz abgesehen davon, dass kein vern?nftiger Mensch sid zum Hosten nimmt - in Squeeze ist ja wie gelistet noch der stabile Stand drin. Die Zielgruppe dieser debian-Update-Warnung d?rfte also recht klein sein. Wenn ich es schaffe, pr?bel ich am Wochenende mal auf einem Clone meines Servers. Ich hab da vom Thema Wissenserwerb auf die harte Tour eh noch Nachholbedarf. Bis dahin sind die 3 Dovecot-Paket auf hold gesetzt. Das Sch?ne ist aber, dass sich ein versehentliches Einspielen mit einem Downgrade der Pakete eigentlich schmerzfrei zur?ckdrehen l?sst. ;)

Link to comment
Share on other sites

1) nicht-profis nutzen stable - wenn da was nicht tut ist der maintainer schuld, nicht wir

2) wer sein system aktualisiert muss selbst schauen, welche programme aktualisiert werden und ob ggfls. config anpassungen n?tig sind

 

wer das nicht kann/machen will sollte keinen server betreiber.

Link to comment
Share on other sites

1) nicht-profis nutzen stable - wenn da was nicht tut ist der maintainer schuld, nicht wir

2) wer sein system aktualisiert muss selbst schauen, welche programme aktualisiert werden und ob ggfls. config anpassungen n?tig sind

 

wer das nicht kann/machen will sollte keinen server betreiber.

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Auf meinem Testsystem kann ich spielen, wie ich lustig bin - Auf meinen Produktionsmaschinen w?rde ich ?ber eine laxe Einstellung zum Thema Fehler und schaun wir mal ein wenig sauer reagieren. Da aber eine Entscheidung anstand, habe ich einfach mal entschieden. Dovecot 2 ist nun so ungef?hr der unwichtigste Teil des Ganzen. Es w?re schick, wenn es ginge, aber das ist nicht umsonst in unstable - ich hab genug andere Sachen zu tun und muss mich damit nicht wirklich belasten. Viel wichtiger war, dass es problemlos m?glich war, ChiliProject (Redmine) direkt ?ber froxlor einzubinden - so richtig in nachvollziehbar. Wenn das jetzt noch mit MoinMoin klappt, ist mein Bedarf an Jugend forscht erst einmal gedeckt und ich kann wieder anfangen zu arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Wie oft wird heutzutage denn noch SID genutzt?

 

Eine Grundinstallation mit Debian Lenny/Squeeze mit den von Froxlor gegebenen Konfigurationsvorlage f?r die einzelnen Dienste, funktioniert tadellos. Inwiefern man das neueste vom neuesten installieren muss, kann man zwar nicht verallgemeinern, aber als Anf?nger w?rde ich eher die Dienste/ Versionen nutzen bei denen ich mich in die Materie hineinarbeiten kann und was funktioniert & sicher ist. Sp?ter kann man ja immer noch upgraden, ansonsten beordert man einen System-Admin aus n?chster N?he. :)

Link to comment
Share on other sites

Kurze Antwort: In einigen Bereichen nicht unbedingt mein Lieblingszustand, ich w?rde f?r aktuelle Projekte haupts?chlich testing benutzen wollen. So lange sich da bei debian nichts Entscheidendes tut im Bereich CUT oder rolling, bleibt nur SID ?ber. Auf ein Gemisch testing/sid habe ich keinerlei B?cke, da ist Sid in der Summe konsistenter. Momentan passt das mit Squeeze ja leidlich mit der Aktualit?t. Bei l?ngerfristigen Projekten w?rde ich aber schon fast wieder mit Sid anfangen und erst kurz vor der Inbetriebname auf stable schalten. Das Thema wird ja zur Zeit mehr oder weniger intensiv diskutiert.

 

Bestimmte Sachen passen einfach nicht zusammen. Wenn ich die Entwicklung von froxlor sehe, dann m?chte ich die aktuellen ?nderungen und Erweiterungen bitte jetzt haben, genau so wie andere h?bsche Sachen, die sich momentan parallel zu meinen Projekten entwickeln. Wenn ich dann einen Status erreicht habe, in dem kaum noch Dynamik gefordert ist, dann halt einfrieren und auf stable warten. ;) F?r 0815 zwischendurch hat es sich bew?hrt, einfach den fertigen und bew?hrten eigenen Master zu kopieren und gut ist's. Stabilit?t und Aktualit?t hin oder her, wenn alle Features drin sind, die ich f?r ein angenehmes Leben brauche, dann stable. Ist einfach stressfreier. Sonst warten, basteln und hoffen, dass dieser Zustand erreicht wird und dann umschalten.

 

Ich bin ja auch schon ruhiger geworden, vor einem Jahr habe ich noch ernsthaft in Erw?gung gezogen, meine Server komplett auf Arch umzuziehen. Das wurde mir aber zu heiss und ich bin von Ubuntu LTS bei debian gelandet. Das passte mit dem Release von Squeeze ja ganz gut. Mit Sid angefangen und am 6. Februar diesen Jahres die Quellen auf stable geschaltet.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...