Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Update Problem


wwl

Question

Hallo,

beim Update von 0.9.18.1 auf 0.9.19 habe ich ein open_base Problem.

 

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp/froxlor_update.log) is not within the allowed path(s): (/var/www:/usr/share/php:/etc/apache2/sites-enabled) in /var/www/froxlor/lib/classes/logger/class.FileLogger.php on line 178

 

Fehlermeldung

Cannot open logfile '/tmp/froxlor_update.log' for writing!

 

 

Ich hab in meiner php.ini (apache und cli)

safe_mode_exec_dir = "/tmp:/home/httpd/vhosts:/usr/bin:/var/www"

 

Woran kann das liegen?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

Hi,

 

Froxlor selber sollte m?glichst nicht mit open_basedir laufen, da es sonst nicht auf Kundenverzeichnisse etc zugreifen kann. Dies wird z.b. bei den Dropdowns f?r Pfade n?tig. Zudem ist safe_mode_exec_dir != open_basedir

 

So long,

Florian

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Froxlor selber sollte m?glichst nicht mit open_basedir laufen, da es sonst nicht auf Kundenverzeichnisse etc zugreifen kann. Dies wird z.b. bei den Dropdowns f?r Pfade n?tig. Zudem ist safe_mode_exec_dir != open_basedir

 

So long,

Florian

 

Welche M?glichkeiten habe ich? Was kann ich tun:

 

open_basedir ="/tmp:/home/httpd:/usr/bin:/var/www"

 

Wo werden diese Pfade festgelegt? "is not within the allowed path(s): (/var/www:/usr/share/php:/etc/apache2/sites-enabled"

GIbt die Froxlor vor?

 

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wo das eingestellt wird, h?ngt von deiner Konfiguration ab.

 

Generell wird der Safe Mode durch die Direktive safe_mode in der php.ini bestimmt. Auch die Pfade werden in der php.ini bestimmt.

 

Falls du nicht wei?t, welche php.ini dein Froxlor nutzt, erstelle eine test.php Datei im selben Verzeichnis wie Froxlor mit dem Inhalt

 

<?php
phpinfo();
?>

 

Darin findest du relativ weit oben die verwendeten php.ini Dateien.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wo das eingestellt wird, h?ngt von deiner Konfiguration ab.

 

Generell wird der Safe Mode durch die Direktive safe_mode in der php.ini bestimmt. Auch die Pfade werden in der php.ini bestimmt.

 

Falls du nicht wei?t, welche php.ini dein Froxlor nutzt, erstelle eine test.php Datei im selben Verzeichnis wie Froxlor mit dem Inhalt

 

<?php
phpinfo();
?>

 

Darin findest du relativ weit oben die verwendeten php.ini Dateien.

 

Das php.ini ist ganz normal unter /etc/php5/apache2/php.ini

Aber im diesem php.ini File steht:

open_basedir ="/tmp:/home/httpd:/usr/bin:/var/www"

 

Hingegen ?ber phpinfo(); im froxlor root steht:

open_basedir /var/www:/usr/share/php:/etc/apache2/sites-enabled

 

Das notwendig /tmp steht nicht dabei.

 

Das ist sehr komisch. Woran liegt das?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Froxlor will nur beim Update etwas in /tmp schreiben und auch nur dann, wenn /var/www/froxlor nicht f?r den webserver beschreibbar ist. Pr?fe doch mal deine Rechte in /var/www/froxlor (je nach PHP Interface ist das entweder www-data/apache/etc. oder halt der lokale froxlor user, z.b. 'froxlor' oder 'froxlorlocal', wie du ihn halt angelegt hast, falls)

Link to comment
Share on other sites

Froxlor will nur beim Update etwas in /tmp schreiben und auch nur dann, wenn /var/www/froxlor nicht f?r den webserver beschreibbar ist. Pr?fe doch mal deine Rechte in /var/www/froxlor (je nach PHP Interface ist das entweder www-data/apache/etc. oder halt der lokale froxlor user, z.b. 'froxlor' oder 'froxlorlocal', wie du ihn halt angelegt hast, falls)

Danke f?r Eure Hilfe, ich habs gefunden. Gestern stand ich anscheinend auf dem Schlauch.

 

Liebe Gr??e

Christian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...