Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

ProFTPD Admin Account


Georg

Question

Hallo!

 

ich w?rde gerne nicht nur "WebFTP" User in froxlor anlegen, sondern auch zu anderen Verzeichnissen.

Sozusagen ein "root" user, welcher das ganze Dateisystem sehen kann. Der mir als Admin Account dient.

Habe auf gehei?en eines threads in einem anderen forum einen user "root" in ftp_users angelegt, mit der uid und gid 0 sowie dem homeverzeichnis "/"

Doch ProFTPD sagt mir auch nach dem neuladen der Config, das User "root" nicht gefunden wurde bzw. nicht existiert. Ich wollte so nur ausprobieren ob froxlor manuell angelegte Accounts akzeptiert.

 

Wie administriert Ihr euren Server? Ich ben?tige zb regelm??igen Zugang zu meinem VPN Ordner und anderen Ordnern, welche au?erhalb der froxlor Verzeichnisstruktur liegen.

Und per sftp und root account habe ich es aus Sicherheitsgr?nden verboten :/

Also Quasi eine Datei, in welcher ich manuell User mit beliebigen Homeverzeichnissen anlegen kann.

 

Ich hoffe jemand kann das R?tsel l?sen :)

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

Habe auf gehei?en eines threads in einem anderen forum einen user "root" in ftp_users angelegt, mit der uid und gid 0 sowie dem homeverzeichnis "/"

 

o m g

 

Doch ProFTPD sagt mir auch nach dem neuladen der Config, das User "root" nicht gefunden wurde bzw. nicht existiert.

 

Danke proftpd f?r deinen Schutz vor unklugen Entscheidungen...

 

 

Wie administriert Ihr euren Server?

 

SSH

 

Ich ben?tige zb regelm??igen Zugang zu meinem VPN Ordner und anderen Ordnern, welche au?erhalb der froxlor Verzeichnisstruktur liegen.

 

Daf?r gibts SCP/SSH

 

Und per sftp und root account habe ich es aus Sicherheitsgr?nden verboten :/

 

Aber nen root-user ?ber FTPd findest du sicherer...? Nochmal O M G!

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte so nur ausprobieren ob froxlor manuell angelegte Accounts akzeptiert.

ergo zu Testzwecken.

 

Die Art wie du bisher auf meine Frage antwortest und auf die Anderer: O m G

 

 

Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Danke und Tsch?ss

Link to comment
Share on other sites

ich w?rde gerne nicht nur "WebFTP" User in froxlor anlegen, sondern auch zu anderen Verzeichnissen.

 

D.h. du m?chtest FTP-Accounts anlegen die nicht nur zu den Webverzeichnissen Zugriff haben, sondern weitere? Unter WebFTP versteht man (bzw. zumindest ich) das Arbeiten per FTP via Webbrowser.

 

 

 

Sozusagen ein "root" user, welcher das ganze Dateisystem sehen kann. Der mir als Admin Account dient.

 

Genau daf?r ist der Systemuser "root" da. Er hat Zugriff auf das gesamte Systeme. Er darf alles - was ein Vor- und Nachteil sein kann. Du kannst dich mit diesem Account via SSH (mit Windows-Software: PuTTy) und SCP/SFTP (mit Windows-Software: WinSCP) am Zielrechner einloggen.

 

 

 

Habe auf gehei?en eines threads in einem anderen forum einen user "root" in ftp_users angelegt, mit der uid und gid 0 sowie dem homeverzeichnis "/"

 

S.o.

Nebenbei gesagt, hat root nicht das Homeverzeichnis "/" sondern "/root/" (zumindest in den mir bekannten Distributionen). W?rdest du dich mit FTP (statt SFTP) am Server einloggen, w?re die gesamte Daten?bertragung unverschl?sselt!

 

 

 

Doch ProFTPD sagt mir auch nach dem neuladen der Config, das User "root" nicht gefunden wurde bzw. nicht existiert. Ich wollte so nur ausprobieren ob froxlor manuell angelegte Accounts akzeptiert.

 

Verst?ndlich. Bitte experimentiere nicht in der DB bzw. am Programm-Code (zumindest auf Servern im Internet..), wenn du dessen Hintergr?nde und Folgen nicht kennst.

 

 

 

Wie administriert Ihr euren Server? Ich ben?tige zb regelm??igen Zugang zu meinem VPN Ordner und anderen Ordnern, welche au?erhalb der froxlor Verzeichnisstruktur liegen.

 

Via SSH, im Ausnahmefall auch SFTP/SCP.

 

 

 

Und per sftp und root account habe ich es aus Sicherheitsgr?nden verboten :/

 

In der SSHD Konfiguration nehme ich mal an? Du kannst dich mit x-beliebigem User in der Shell via SSH einloggen und via folgendem Befehl in den User "root" einloggen:

 

su

 

 

 

Also Quasi eine Datei, in welcher ich manuell User mit beliebigen Homeverzeichnissen anlegen kann.

 

Die passwd? Editiert man eigentlich nur mit useradd/adduser bzw. usermod.

 

 

 

Ich hoffe jemand kann das R?tsel l?sen :)

 

Du wirst wohl selber nicht abstreiten k?nnen, das du keine grundlegenden Serverkenntnisse beherrschst. Das ist fahrl?ssig und kann sehr b?se enden. Keiner m?chte dir klar machen, dass du die Finger von Servern lassen sollst, aber zumindest an Servern im Internet sollte man seine Serverkenntnisse sinnvoll einsetzen. Alles andere ist gef?hrlich.

 

 

 

Froxlor ersetzt in keinem Fall die Serveradministration oder den eigentlichen Serveradministrator. Grob gesagt ist es "nur" eine Weboberfl?che f?r Serveradmins/Webhoster, die eine komfortable und leistungsstarke Schnittstelle zwischen Server und Anwender anbietet, welche sich au?erdem leicht an eigene Bed?rfnisse anpassen l?sst.

 

 

 

o m g

 

 

 

Danke proftpd f?r deinen Schutz vor unklugen Entscheidungen...

 

 

 

 

SSH

 

 

 

Daf?r gibts SCP/SSH

 

 

 

Aber nen root-user ?ber FTPd findest du sicherer...? Nochmal O M G!

 

Ganz so nach der Wahrheit h?ttest du es auch nicht klingen lassen m?ssen..

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...