Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

froxlor auf SuSe10.3 LAMP m?glich?


Nestoslider

Question

Hallo liebe froxlor Gemeinde ;o)

 

Gestern habe ich meinen System mit SuSe 10.3 LAMP (64-bit) "neu" aufgesezt.

Die 11.xx-er Versionen bietet S4Y leider noch nicht an.

Wie auch immer...

 

Nun wurde mir nach Jahrelanger verwendung von "Confixx", von einem guten Bekannten "froxlor" empfohlen.

 

 

Gibt es eines dieser RPM's, welche ich unter SuSe10.3 verwenden kann? http://software.opensuse.org/search?q=froxlor&baseproject=ALL〈=de&include_home=true

 

 

Bis jetzt habe ich es einfach mit der letzten Tarball versucht froxlor-latest.tar.gz

 

Diese in meiner /srv/www/htdocs entpackt.

 

 

Beim Aufruf der $path/froxlor/install/install.php wird mir jedoch eine Fehlermeldung, wie folgt angezeigt und die Installationsroutine abgebrochen:

 

Checking for PHP version >= 5.2 OK

Checking whether magic_quotes_runtime is off OK

Testing if PHP MySQL-extension is installed... OK

Testing if PHP XML-extension is installed... OK

Testing if PHP filter-extension is installed... OK

Testing if PHP posix-extension is installed... not installed!

Testing if PHP bcmath-extension is installed... not installed!

Traffic-calculation related functions will not work correctly!

Testing if open_basedir is enabled... OK

 

...

 

YAST2 zeigt mir allerdings das Gegenteil an:

 

php5-bcmath - PHP5 Extension Module ?

?Version: 5.2.6-0.4 Installed: 5.2.6-0.4 Size: 37.5 K Media No.: 0 ?

?License: Other uncritical OpenSource License ?

?Package Group: Development/Libraries/PHP ?

?Provides: php5-bcmath == 5.2.6-0.4, bcmath.so()(64bit), php-bcmath, ?

?/usr/lib64/php5/extensions/bcmath.so, /etc/php5/conf.d/bcmath.ini

 

 

sowie ->

 

php5-posix - PHP5 Extension Module ?

?Version: 5.2.6-0.4 Installed: 5.2.6-0.4 Size: 28.2 K Media No.: 0 ?

?License: Other uncritical OpenSource License ?

?Package Group: Development/Libraries/PHP ?

?Provides: php5-posix == 5.2.6-0.4, posix.so()(64bit), php-posix, ?

?/usr/lib64/php5/extensions/posix.so, /etc/php5/conf.d/posix.ini ?

 

 

 

 

Kann mir da vielleicht jemand Rat zu geben, ob und wie die Installation dennoch zu schaffen ist?

 

 

 

Sch?ne Gr??e

 

Nestoslider^^

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

k.A. bisher hat sich noch kein SuSE user beschwehrt...sicher das das die korrekten pakete sind? vllt sind das nur CLI pakete und du brauchst noch entsprechende pakete f?r webserver-sapi oder ?hnliches? weiss nich genau wie SuSE sein paketmanagement aufgebaut hat

Link to comment
Share on other sites

Also nach "command line interface" Paketen sah das nicht aus.

 

Wenn ich die janz normalen Tarballs letzter Version nehme...

 

 

Ich sprach gerade zwischenzeitig mit der Person, die mir das froxlor empfahl.

Er spekulierte darauf, dass evtl. bcmath und posix nicht in jenem Pfad installiert wurden, wo froxlor die extensions vermuten w?rde.

 

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein symlink reichen w?rde,

 

...oder ich die Installationsroutine einfach ab?ndere (gewusst wo?),

...oder die Extensions noch mal dorthin installiere, wo sie hin geh?ren .oO wobei ich mir noch im Unklaren dar?ber bin, wo sie dann hingeh?ren - wenn nicht da wo sie jetzt sind...

 

 

Schade, ich w?rde floxlor wirklich gerne nutzen!

Link to comment
Share on other sites

Er spekulierte darauf, dass evtl. bcmath und posix nicht in jenem Pfad installiert wurden, wo froxlor die extensions vermuten w?rde.

 

mit froxlor hat das nichts zu tun, dass sind ganz simple PHP-functions die pr?fen ob eine extension geladen ist.

 

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein symlink reichen w?rde,

 

...eh, nein

 

...oder ich die Installationsroutine einfach ab?ndere (gewusst wo?),

 

Von was, den extensions? Ich dachte du hast die Pakete installiert

 

...oder die Extensions noch mal dorthin installiere, wo sie hin geh?ren .oO wobei ich mir noch im Unklaren dar?ber bin, wo sie dann hingeh?ren - wenn nicht da wo sie jetzt sind...

 

Falls das noch immer in dem Zusammenhang mit dem vermutlich falschen pfad den Froxlor nicht ausliest liegt, hat sich das ja erledigt

 

Schade, ich w?rde floxlor wirklich gerne nutzen!

 

An uns liegts nicht :)

Link to comment
Share on other sites

Vorab ein herzliches Dankesch?n f?r die voran gegangenen Antworten.

 

 

 

 

Okay, ...ich habe mich kurzer Hand dazu entschlossen, das mit SuSe10.3 an den Nagel zu h?ngen, da ich damit einfach nicht weiter kam.

 

Nun habe ich das System mit Debian 5.0 - LAMP 64bit neu aufgesetzt und bin hiermit weiter gekommen:

 

http://forum.froxlor.org/index.php?/topic/11-installations-anleitung-fuer-debian-lenny/

 

und

 

http://forum.netcup.de/showthread.php?t=1726

 

 

 

 

Danach musste ich nur den MySQL Server neu starten (/etc/init.d/mysql start) und konnte mit der Installationsroutine fortsetzen...

 

BTW hier noch die Systemdetails:

 

Systemdetails

Serversoftware: Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny9 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g

PHP-Version: 5.2.6-1+lenny9

PHP-Memory-Limit: 128M

MySQL Server Version: 5.0.51a-24+lenny5

MySQL Client Version: 5.0.51a

Webserver Interface: APACHE2HANDLER

System-Auslastung: 0.00 / 0.02 / 0.00

Kernel: 2.6.9-023stab052.4-smp (x86_64)

Uptime: 0d, 2h, 53m, 52s

 

 

 


  •  
  • Nun kann ich mich einloggen.
  • Kunde wurde angelegt
  • Domain wurde angelegt.
  • /var/customers/webs wurde erfolgreich angelegt.
  • Support Categories wurden angelegt.
  • Diverse Anpassungen wie Admin-Mail, usw.

 

 

 

Jetzt hatte ich ein wenig Zeit mich mit froxlor zurecht zu finden und t?ftel mich mal durch.

 

Es gibt dennoch einige ungel?ste Probleme:

 

1.) Die Subdomain die angelegt wird schaut so aus "Nestoslider.www.domain-name.com" (mit Bindestrich) ist allerdings nicht erreichbar.

 

 

2.) Wenn ich ein Support Ticket erstelle, erschien mir folgende Fehlermeldung (hier nur abgebildet aufgrund der History):

 

Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 0/0 is not allowed to access /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer/HTML owned by uid/gid 33/33 in /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer.php on line 123

Warning: opendir() [function.opendir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 0/0 is not allowed to access /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer/HTML owned by uid/gid 33/33 in /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer.php on line 56

Warning: opendir(/var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer/HTML) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer.php on line 56

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer.php on line 57

Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 0/0 is not allowed to access /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer/HTML owned by uid/gid 33/33 in /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer.php on line 123

Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 0/0 is not allowed to access /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer/HTML owned by uid/gid 33/33 in /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer.php on line 103

Warning: file_put_contents(/var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer/HTML/4.2.0,903367343a5d3315b0b01fdc71e508e3,1.ser) [function.file-put-contents]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer.php on line 103

Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 0/0 is not allowed to access /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer/HTML owned by uid/gid 33/33 in /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer.php on line 123

Warning: opendir() [function.opendir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 0/0 is not allowed to access /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer/HTML owned by uid/gid 33/33 in /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer.php on line 56

Warning: opendir(/var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer/HTML) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer.php on line 56

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /var/www/froxlor/lib/classes/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer.php on line 57

 

 

Das lag wahrscheinlich daran, dass alles als root via ssh hochgeladen wurde (da ja derzeitig noch kein www-data/www-data existierte) ?

 

Ich habe nun im Nachhinein das gesamte Verzeichnis "/froxlor" rekursiv mit Chown 775 www-data/www-data (33/33) versehen.

Nun wird zumindest schon mal keine Fehlermeldung mehr angezeigt...

Hoffe, dass war richtig?

 

 

Kann mir jemand explizit sagen, welche Verzeichniss und Scripte von den Rechten her angepasst werden m?ssen?

Ich kann mir n?mlich nicht so ganz vorstellen, dass die alle 775 haben m?ssen/d?rfen...

 

Danke schon mal f?r Euer hoffentliches Verst?ndnis!

 

 

sch?ne Gr??e

 

Nestoslider^^

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun im Nachhinein das gesamte Verzeichnis "/froxlor" rekursiv mit Chown 775 www-data/www-data (33/33) versehen.

Nun wird zumindest schon mal keine Fehlermeldung mehr angezeigt...

Hoffe, dass war richtig?

 

 

Kann mir jemand explizit sagen, welche Verzeichniss und Scripte von den Rechten her angepasst werden m?ssen?

Ich kann mir n?mlich nicht so ganz vorstellen, dass die alle 775 haben m?ssen/d?rfen...

 

ein

 

chown -R www-data:www-data /var/path/to/froxlor/

 

h?tte gen?gt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...