Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Installieren und Vorbereitung Fragen


toni

Question

Hallo

 

Ich will mich mal an Froxlor versuchen, nachdem ich mit einem anderen hier bekannten nicht klar kam.

Ich habe folgende Frage:

 

Kann ich Froxlor parallel zu Plesk betreiben?

Froxlor will ich testen und trainieren, um es sp?ter auf einem eigenen Server laufen zu lassen.

Jetzt will ich es erst einmal f?r vorerst drei Domains einsetzen.

 

Nochwas, in der Anleitung steht:

Zun?chst m?ssen die notwendigen Basispakete (Webserver, MySQL-Server, FTP-Server, Mailserver, DNS-Server) nachinstalliert werden. Das geschieht mit dem Befehl

 

Das meiste habe ich, kann ich trotzdem den Befehl dr?ber laufen lassen oder lieber herausfinden was ich habe und seperat ausf?hren?

 

Ihr seht schon, ich habe sehr viel Ahnung ;-)

Ich habe etwas Suse gemacht und bin bei Debian neu.

 

Gruss Antonius

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Rein theoretisch sollte es kein Problem sein beide Scripts nebeneinander installiert zu haben, allerdings w?rde ich davon abraten, da wir da sicherlich ein paar Service-Configs von Plesk ?berschreiben und andersherum...am Ende sind deine Webseiten nicht mehr erreichbar, du bekommst keine E-Mails usw.

 

Das ist ?hnlich wie wenn du zwei webserver starten willst, beide auf Port 80...das geht einfach nicht, weil sie dann das gleiche machen w?rden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich werde also erst mal nichts parallel zu Plesk installieren.

Sp?ter werde ich mir einen weiteren Server mieten und dort Froxlor installieren und Domains mit aufnehmen. Vielleicht aber auch schon jetzt einen kleinen V-Server.

Die derzeitigen Domains mit einem Schlag zu ?bernehmen geht nicht bzw. macht sehr viel Arbeit.

Es sind 4 x Joomla, 5 x xtc-Shop und 2 x Foren phpBB, w?hrend die Foren sehr einfach sind.

Es sind aber vor allem E-Mailadressen und andere Einstellungen, die Arbeit machen und Fehler vor kommen.

 

vielleicht solltet Ihr mal ein Froxlor schreiben, was nichts anderes braucht, was eine andere Verwaltung auch braucht, dann k?nnte ich mir vorstellen, dass einige es mehr nutzen w?rden.

Werbung "Froxlor ist parallel mit Plesk von Parallel zu installieren" w?ren sicher gut. Ich bin einmal wegen dem immer wieder ?rger mit Plesk aber auch wegen der 10 Domains-Grenze auf den Trichter gekommen, nach Alternativen zu suchen.

 

Gruss Antonius

Link to comment
Share on other sites

Es sind aber vor allem E-Mailadressen und andere Einstellungen, die Arbeit machen und Fehler vor kommen.

Ein selbst geschriebenes Migrations-Script w?rde Abhilfe schaffen. :)

 

 

vielleicht solltet Ihr mal ein Froxlor schreiben, was nichts anderes braucht, was eine andere Verwaltung auch braucht, dann k?nnte ich mir vorstellen, dass einige es mehr nutzen w?rden.

Hmm, ich pers?nliche verstehe nun nicht was du mit "was eine andere Verwaltung auch braucht" meinst. Falls du den Parallelbetrieb mit Plesk oder ?hnlichen Panels meinst, siehe unten.

 

 

Werbung "Froxlor ist parallel mit Plesk von Parallel zu installieren" w?ren sicher gut.

Froxlor und Plesk (so nehme ich an) sind doch gerade daf?r optimiert, eine Oberfl?che f?r das Ausf?hren von verschiedenen Aufgaben bereit zu stellen. Wenn du nun mehrere Services hast, die gleiches verrichten (Webserver Apache/ DNS bind/ etc.) und diese in beiden Panels gleichzeitig zur Verf?gung stellen willst, kommen die Konfigurationen beider Panels direkt in die Quere.

 

Du kannst nat?rlich Froxlor herunterladen und erstmal ohne Dienstkonfiguration (Apache, Bind, Postfix, Cronjob etc.) installieren (=> Datenbank einrichten). Anschlie?end kannst du E-Mail-Adressen in die Kundenaccounts der Kunden einpflegen, da diese Einstellungen lediglich in der Datenbank hinterlegt werden. Wie es mit Subdomains, FTP-Accounts, Datenbanken, Domains und anderem aussieht kann dir eher ein Entwickler von Froxlor erkl?ren.

 

Ich w?rde ein Anmietung eines weiteren Servers oder vServers nach einer Testphase in Erw?gung ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich werde es so machen:

 

Es gibt einen VServer auf dem PLESK darauf ist.

Ich werde dort erst 2 Domains einrichten, mit 1, 2 E-Mails und vielleicht auch etwas DB.

Dann werde ich Froxlor installieren und sehen was passiert.

Eine Domain ist zwar von mir h?ufig verwendet, dass dort Bilder u.a. liegt was auf Foren u.a. angezeigt wird, aber wenn die mal aus irgendwelchem Grund mal 2 Tage nicht da sind, ist das auch nicht so schlimm.

Wenn alles dann irgendwann l?uft, werde ich die dritte gr??ere Domain r?ber ziehen und fertig ist.

Ich schreibe mal hier (vielleicht brauche ich ja auch Hilfe) was so passiert ist.

 

Gruss Antonius

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen VServer auf dem PLESK darauf ist.

Ich werde dort erst 2 Domains einrichten, mit 1, 2 E-Mails und vielleicht auch etwas DB.

Dann werde ich Froxlor installieren und sehen was passiert.

 

Um in Froxlor Domains und Datenbanken einzurichten musst du die Services, also den Webserver und den Datenbankserver konfigurieren. Ich glaub nicht das dann Froxlor und Plesk parallel, fehlerfrei betrieben werden kann..

Link to comment
Share on other sites

Um eines mal klarzustellen: wir werden sicher nicht mit "Froxlor kann parallel zu Plesk" oder ?hnlichem werben, weil es technisch gesehen FALSCH und SCHWACHSINN ist.

 

Erinnere dich bitte an mein Beispiel mit den zwei verschiedenen Webservern die aber auf gleichem Port h?ren. Beide Systeme, Froxlor wie auch andere Server-Verwaltungsscripte konfigurieren meist die ben?tigten Dienste nach ihrem Ermessen - du w?rdest dir also immer die jeweils andere Config ?berschreiben...also: wir werben sicher nicht mit tatsachen die einfach falsch sind. Ende.

Link to comment
Share on other sites

Wie d00p bereits sagte, ist es absoluter Unsinn 2 Administrationspanels gleichzeitig auf einem Server laufen zu lassen. Ich schreibe gerade an einem funktionierenden plesk2froxlor Script, und kann daher aus dieser Erfahrung best?tigen dass es auch technisch v?llig unm?glich w?re. Alleine der Versuch Froxlor einfach nur "so nebenher zum Ansehen" zu installieren wird sehr schnell zu Problemen f?hren, die der Durchschnittsbenutzer selbst wohl gar nicht mehr l?sen kann. Zum "Probieren" gibt es ein Demo.

 

Einzige Ausnahme: Ein physischer Server dient als Hostsystem zur Virtualisierung, und auf 2 verschiedenen VServern darauf laufen Plesk und Froxlor.

 

Greetings,

Chris

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...