Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Problem mit AwStats


Shadowkiller

Question

Hoi,

 

ich erhalte seit gestern f?r AWStats eine Fehlermeldung(sieht f?r jede Domain gleich aus)

 

Create/Update database for config "/etc/awstats/xxx.de.conf" by

AWStats version 6.95 (build 1.943)

From data in log file "/var/customers/logs/xxx.de-access.log"...

Phase 1 : First bypass old records, searching new record...

Direct access after last parsed record (after line 2)

Error: Couldn't open file "/var/customers/webs/xxx/awstats/xxx.de/awstats022011.xxxde.tmp.11066"

for write: Permission denied

Setup ('/etc/awstats/awstats.xxx.de.conf' file, web server or permissions)

may be wrong.

Check config file, permissions and AWStats documentation (in 'docs' directory).

 

Das ist die Fehlermeldung des System eigenen AWStats Cron, kann man diesen deaktivieren, da Froxlor schon die korrekten Statistiken erstellt, oder muss man diesen trotzdem weiterlaufen lassen?

 

Danke f?r euere Hilfe

 

 

mfg

Alex

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Ich habe Probleme mit awstats f?r einen bestimmten Account - auf allen mit Froxlor eingerichteten Acounts des Servers werden die awstats korrekt vom Cron-Job geschrieben, nur bei diesem einen Konto nicht. Kann das an den Gr??en der Log-Files liegen? Der Account beinhaltet sehr gesch?ftige Domains und das Access-Log der einen Domain ist beispielsweise schon 2.3 GB gro?. Nach dem 13.3. erfolgte kein Update der awstats Daten mehr. Zuvor von 9.3. (n dem Tag ging der Server in Betrieb) bis zum 13.3. klappte das.

 

1) Woran k?nnte das liegen?

2) Wohin schreibt awstats denn seine eigenen Verlaufs-Logs? Ich wei? im Moment nicht, wo ich am besten nach der Quelle des Problems suchen soll...

 

Den 10-min?tigen awstats "Standard" cronjob in der /etc/cron.d/awstats habe ich ?brigens abgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Die 2.3 GB gelten nicht f?r 1 Tag, sondern seit dem 9.3.

 

Ich habe man das Kommando f?r eine der kleineren Domains/Logfiles des Accounts manuell auf der Konsole gestartet, und das klappt.

 

Logrotate ist auf 1 Monat eingestellt. Denkst du dass das zu wenig ist angesichts der gro?en Logdateien?

Ich dachte, dass awstats im Log alle Zeilen von Tagen, die es bereits abgearbeitet hat, ?berspringt...

 

root@server1:~# cat /etc/logrotate.d/apache2-froxlor
/var/customers/logs/*.log {
       monthly
       missingok
       rotate 12
       compress
       delaycompress
       notifempty
       create 640 root adm
       sharedscripts
       postrotate
           if [ -f /var/run/apache2.pid ]; then \
               if [ -x /usr/sbin/invoke-rc.d ]; then \
                   invoke-rc.d apache2 reload > /dev/null; \
               else \
                   invoke-rc.d apachei2 reload > /dev/null; \
               fi; \
           fi;
       endscript
}

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen ob AWStats das tut, dennoch muss er daf?r eine 2.3 GB Datei ?ffnen und gucken, wo der heutige Tag anf?ngt. Logrotation f?r 1 Monat ist vllt etwas zu lang...versuchs mal mit einer Woche

 

Und warum hast du das manuelle Ausf?hren jetzt mit einer kleineren Datei getestet und nicht mit der, bei der das Problem auftritt, damit man h?tte sehen k?nnen ob AWStats stirbt oder ob es was anderes ist?

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich ist aber auch 1 Woche zu lang, denn der 9. M?rz ist ja jetzt auch erst eine Woche her, aber ich habe die Probleme seit vorgestern.

Jetzt bef?rchte ich nur, dass bei einer t?glichen Rotation logrotate die Dateien wegschreibt, noch bevor die Logs von awstats ausgewertet worden sind...

 

Ich lasse jetzt mal alle Logs wegschreiben. Dass ich diese eine bestimmte Log-Datei benutzt habe liegt darin, dass ich ja nicht genau wei? wo die Ursache des Problems liegt. Es ist nur geraten, dass wom?glich die besonders gro?e Datei "schuld" ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...