Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Standard UID 10000 -> Problem mit www-data


Hagbard

Question

Hallo,

 

und ich zum Dritten heute:

 

Die Verzeichnisse unter /var/customers/webs geh?ren der UID 10000 mit GID 10000. Somit kann der Apache mit dem User www-data nicht darauf zugreifen.

 

Merkt man zb. wenn man Wordpress benutzt und mit dem eingebauten Editor Themes bearbeiten will.

 

Ist das von Froxlor so gewollt oder gibts da noch was was ich ?bersehen habe?

Und wenn nicht, wie kann ich das zum Arbeiten bekommen?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Du hast wohl was falsch gemacht.

Standardm??ig ist als webserver user (?brigens einstellbar in den webserver-settings) 'www-data' angegeben, und mit diesem wird auch chown'd. UID/GUID 10000 ist meist die erste von Froxlor vergebene KUNDEN-Uid, wie du es hingekriegt hast, das ganz /var/customers/webs/ diesem User geh?rt frag ich mich grad.

 

Bitte ?berpr?fe, ob du f?r den Webserver den korrekten benutzer in den Einstellungen eingetragen hast und ob du alle Kommandos aus der Konfiguration korrekt ausgef?hrt hast (da sind auch chown's und chmod's dabei!)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe alles ganz normal via apt-get installiert und dann auch ?ber das Webfrontend eingerichtet und dann unter "Konfiguration" f?r apache2 dieses ausgef?hrt:

 

mkdir -p /var/customers/webs/
mkdir -p /var/customers/logs/
mkdir -p /var/customers/tmp
chmod 1777 /var/customers/tmp
a2dismod userdir

 

Hmm, woher das mit 10000 kommt wei? ich echt gerade nicht. Hab eigentlich alles nach Doku gemacht bzw. die Standards belassen.

Link to comment
Share on other sites

Hatte vergessen "libnss" zu installieren. Jetzt steht da eben keine UID und GID mehr, sondern eben der Name aus der mysql DB.

Dennoch hat www-data keine Rechte in dem Verzeichnis. Und es ist nicht das komplette /var/customers/webs sondern eben nur das /var/customers/webs/kunde1

 

Doch innerhalb von kunde1 geh?rt alles dem Benutzer kunde1 und der Gruppe kunde1. Daher kann hier www-data nix machen.

 

Lege ich zb. kunde2 an, ist es hier dasselbe Spiel. Hier am Beispiel des Kunden 'paul'

 

root@serverxyz:/var/customers/webs/paul# ls -lisa
total 16
74547206 4 drwxr-xr-x 3 paul paul 4096 Feb  1 00:30 .
74484301 4 drwxr-xr-x 4 root root 4096 Feb  1 00:30 ..
74548121 4 -rw-r--r-- 1 paul paul 1922 Mar 28  2010 index.html
74548119 4 drwxr-xr-x 2 paul paul 4096 Feb  1 00:30 webalizer

 

Wie hier der www-data auch Schreibrechte bekommen soll ist mir schleierhaft.

Link to comment
Share on other sites

Dennoch hat www-data keine Rechte in dem Verzeichnis. Und es ist nicht das komplette /var/customers/webs sondern eben nur das /var/customers/webs/kunde1

 

Naja, DAS h?ttest du ruhig mal erw?hnen k?nnen. Relativ simpel: Du hast FCGID aktiviert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...