Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Ein paar Fragen


Delta

Question

Hallo Leute!

 

erstmal vorweg, die Forensuche selbst hat mir nicht viel gebracht, aber das sei dahin gestellt.

 

Im grunde muss ich euch loben, das Script hat eigentlich alles was man braucht, und es ist sogar mehr oder weniger Anpassungsfreundlich ;)

 

 

 

W?re es sinnvoll f?r die Zuk?nftigen Versionen in etwa das einzubauen:

 

Bei FTP und MySQL:

 

Wenn das Passwortfeld leer ist, sollte er ein zuf?lliges generieren und eintragen!

Die Passw?rt sind im !!Kundenbereich!! nur f?r Kunden sichtbar, so falls man das Passwort mal vergessen hat, das dieser nachschauen kann.

Das haben auch anderen Anbieter in Ihrem System und darum hab ich es mir erlaubt f?r meine eigenen Bed?rfnisse anzupassen!

 

 

Wo ich allerdings h?ngen bleibe ist bei DNS...

 

Gibt es irgendwie die m?glichkeit das man seine Domain-Einstellungen ?ber das CMS zu bearbeiten, den zum beispiel, sry wenn ich die Namen erw?hne, Confixx und PLESK (hatte beide zu testzwecken getestet) haben diese Funktion das man f?r die subdomains eine A, CNAME, MX, etc Records ssetzen konnte.

Gibts da irgendwo eine Funktion oder eher weniger?

 

Dadurch das ich das CMS am Anfang f?r meine "Kunden" benutzen m?chte w?re ich auf diese Funktion angewiesen.

 

 

 

Andere Frage:

Wie sieht das ganze jetzt mit mehreren Servern aus?

Ich selbst habe einen Gr??eren Root, und einen anderen zum Testen.

 

Mein Vorhaben w?re das

 

Am Haupt-Root liegt die MySQL-Datenbank und alles sch?n und gut.

Jetzt m?chte ich das der andere Server auf die Daten zugreifen kann (ist ja keine Gr??ere Sache, braucht ja nur die MySQL-Server Einstellungen manuell Nachbearbeiten das man sich ?ber die IP verbinden kann).

 

Jetzt soll er vom Gro?en Root die Daten abrufen und dann "buffern" bis der Master-Cronjob die Daten abarbeitet.

Mein Vorhaben w?re es das ganze so zu gestallten das der Cronjob die Aufgaben erledigt die f?r seinen Root gedacht sind.

 

Ziel das ganzen w?re eine "Zentrale-Daten-Schnittstelle" zu erstellen.

 

Das letztere ist Prim?r wegen den FTP-Verbindungen so das er nur auf den Root Verbinden kann, der erlaubt ist und wo der Ordner, der in der MySQL hinterlegt ist, dann existiert mit seinen Schreibrechten.

 

Z.B.: Kunde 1 will sich einloggen, Die Daten werden abgerufen, auf Server 1 ist sein Ordner kein Problem, Verbindung akzeptiert.

Wenn sich Kunde 1 aber jetzt auf Server 2 einloggen will, soll er eine Fehlermeldung erhalten wie Zugriff Verweigert.

 

Der Hintergedanke deswegen weil wenn mal ein Kunde zuf?llig die IP des anderen Server ausfindig macht (Z.B.: durch Domain-Ping) soll er nicht auf dem anderen Root seine Daten ablegen k?nnen, um nicht auf die Gefahr hin nicht unter File-Sharings zu geraten.

 

 

 

F?r Informationen w?re ich sehr Dankbar.

 

MFG Delta

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Wenn Passwortfeld leer ist, sollte er ein zuf?lliges generieren und eintragen!

 

Die Passw?rt sind im !!Kundenbereich!! nur f?r Kunden sichtbar, so falls man das Passwort mal vergessen hat, das dieser nachschauen kann.

Das haben auch anderen Anbieter in Ihrem System und darum hab ich es mir erlaubt f?r meine eigenen Bed?rfnisse anzupassen!

 

Wenn das per Setting ein- und ausschaltbar ist, nehmen wir gerne Patches an.

 

 

Gibt es irgendwie die m?glichkeit das man seine Domain-Einstellungen ?ber das CMS zu bearbeiten, den zum beispiel, sry wenn ich die Namen erw?hne, Confixx und PLESK (hatte beide zu testzwecken getestet) haben diese Funktion das man f?r die subdomains eine A, CNAME, MX, etc Records ssetzen konnte.

Gibts da irgendwo eine Funktion oder eher weniger?

 

Kommt...

(btw. Froxlor ist kein CMS...)

 

Wie sieht das ganze jetzt mit mehreren Servern aus?

Ich selbst habe einen Gr??eren Root, und einen anderen zum Testen.

 

Kommt auch, folge uns doch am besten auf Twitter und verfolge das Geschehen im Forum und im IRC

 

 

Z.B.: Kunde 1 will sich einloggen, Die Daten werden abgerufen, auf Server 1 ist sein Ordner kein Problem, Verbindung akzeptiert.

Wenn sich Kunde 1 aber jetzt auf Server 2 einloggen will, soll er eine Fehlermeldung erhalten wie Zugriff Verweigert.

 

Kommt ja darauf an wie du sp?ter die Server aufteilst, aber entweder l?uft auf Server 2 garkein FTP oder der Kunde

weisst nicht die passende Server-Kennung auf, da er zu einem anderen Server geh?rt. Wie gesagt, wir arbeiten bereits an Multiserver-Support.

Link to comment
Share on other sites

Also das nenn ich mal gute Neuigkeiten.

 

 

 

 

Wenn das per Setting ein- und ausschaltbar ist, nehmen wir gerne Patches an.

 

Soll das mit den zufallsgenerierten Passwort als Admin oder als Kunde einstellbar sein?

 

Kommt ja darauf an wie du sp?ter die Server aufteilst, aber entweder l?uft auf Server 2 garkein FTP oder der Kunde

weisst nicht die passende Server-Kennung auf, da er zu einem anderen Server geh?rt. Wie gesagt, wir arbeiten bereits an Multiserver-Support.

 

Nunja, dadurch das ich das Admin-Panel mit einem von mir geschriebenen Webinterface f?r unter anderem Gaming-Server verkn?pfen m?chte, w?re es praktisch wenn die FTP kennung Funktionieren w?rde.

Weil dann ist es f?r mich einfacher da ich nur auf die Tabelle 'ftp_users' zugreifen m?sste. Schlagt mich aber ich hab im diesem Bereich mitlerweile mehrere Kundenanfragen!

 

W?rde auch anders gehen, aber so k?nnte man das so steuern das der Kunde vlt sp?ter noch einen Webspace aufschalten will, oder der gleichen.

Link to comment
Share on other sites

F?r Multiserver-Support haben wir einiges im Hinterkopf. Du wirst Services auf verschiedene Server aufteilen k?nnen, so dass z.B. Web und FTP auf Server-A und Mail und Kunden-Datenbanken auf Server-B sind. Allerdings wirst du dich da noch ein wenig gedulden m?ssen.

 

Diese Art von Einstellung sollte vom Administrator steuerbar sein, denn es betrifft das ganze Panel (bzw. alle Kunden)

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Gedulden hab ich keine Probleme.

 

Mache ja wie erw?hnt mein "Addon" und solche Kleineren Funtktionen!

 

Bez?glich der Passwort erweiterung werd ich meinen Code noch Anpassen und euch bekanntgeben. Sind ja nur 3 Grund-Dateien, zus?tzlich dann die Sprachen, die ver?ndert werden.

 

Bez?glich eurem Design:

 

<link rel="stylesheet" href=" <?php echo 'templates/'.$design.'/main.css'; ?>" type="text/css" />

 

w?re es so oder ?hnlich m?glich das ihr mehrere Designs in Angriff nehmt oder "darf" ich mich da selbst bei gelegenheit ans Werk machen??

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...