Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

PureFTPD


Speedy03

Question

Hi,

 

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet Server. Allerdings habe ich ein wenig mit Xampp unter Win7 Ultimate 64Bit Erfahrungen sammeln k?nnen, das es mir schon echt erleichterte, auch mit Lunix Distributionen klarzukommen. Habe schon verschiedene OS Versionen getestet, wie Debian 5 Lenny, FreeBSD, Fedora und nun openSuse 11.3. Da m?chte ich auch gerne bleiben. Es war so gesehen nicht leicht, da schon gute HowTo's zu finden, da ich noch nicht ganz ohne auskomme/n werde.

 

Nun aber zu meinen Problemen und Fragen:

 

Ich besitze, wie schon oben genannt, openSUSE 11.3 ( installiert auf meinen Win7 Rechner in VirtualBox, um zutesten und um zu lernen ), habe folgende Dinge bisher installiert:

 

Apache2

Mysql 5

PHP 5

Courier-POP3

Courier-IMAP3

Postfix

Froxlor 0.9.14

Bind9 - aber es ist kein Verzeichnis in /etc/bind/ vorhanden, sondern in /usr/share/bind/ - Damit l?sst sich der Nameserver in den Einstellungen nicht konfigurieren:

 

Kommandos: Bitte f?hren Sie die folgenden Kommandos in einer Shell aus.

echo "include \"/etc/bind/froxlor_bind.conf\";" >> /etc/named.conf
touch /etc/bind/froxlor_bind.conf
chown named:0 /etc/bind/froxlor_bind.conf
chmod 0600 /etc/bind/froxlor_bind.conf

 

Es sind folgende Dateien in dem Verzeichnis /usr/share/bind/createNamedConfInclude und /usr/share/bind/ldapdump

 

Pure-FTPd - Ausw?hlen kann ich aber nur ProFTPd. Und mit meinem FileZilla kann ich mich nur als Anounymous einloggen.

 

Wie l?sst sich das nun alles bewerkstelligen? Gibt es eine M?glichkeit, das ich dennoch irgendwie Pure-FTPd nutzen kann? Ebenso br?uchte ich eine passende L?sung f?r Bind9.