Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

PureFTPD


Speedy03

Question

Hi,

 

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet Server. Allerdings habe ich ein wenig mit Xampp unter Win7 Ultimate 64Bit Erfahrungen sammeln k?nnen, das es mir schon echt erleichterte, auch mit Lunix Distributionen klarzukommen. Habe schon verschiedene OS Versionen getestet, wie Debian 5 Lenny, FreeBSD, Fedora und nun openSuse 11.3. Da m?chte ich auch gerne bleiben. Es war so gesehen nicht leicht, da schon gute HowTo's zu finden, da ich noch nicht ganz ohne auskomme/n werde.

 

Nun aber zu meinen Problemen und Fragen:

 

Ich besitze, wie schon oben genannt, openSUSE 11.3 ( installiert auf meinen Win7 Rechner in VirtualBox, um zutesten und um zu lernen ), habe folgende Dinge bisher installiert:

 

Apache2

Mysql 5

PHP 5

Courier-POP3

Courier-IMAP3

Postfix

Froxlor 0.9.14

Bind9 - aber es ist kein Verzeichnis in /etc/bind/ vorhanden, sondern in /usr/share/bind/ - Damit l?sst sich der Nameserver in den Einstellungen nicht konfigurieren:

 

Kommandos: Bitte f?hren Sie die folgenden Kommandos in einer Shell aus.

echo "include \"/etc/bind/froxlor_bind.conf\";" >> /etc/named.conf
touch /etc/bind/froxlor_bind.conf
chown named:0 /etc/bind/froxlor_bind.conf
chmod 0600 /etc/bind/froxlor_bind.conf

 

Es sind folgende Dateien in dem Verzeichnis /usr/share/bind/createNamedConfInclude und /usr/share/bind/ldapdump

 

Pure-FTPd - Ausw?hlen kann ich aber nur ProFTPd. Und mit meinem FileZilla kann ich mich nur als Anounymous einloggen.

 

Wie l?sst sich das nun alles bewerkstelligen? Gibt es eine M?glichkeit, das ich dennoch irgendwie Pure-FTPd nutzen kann? Ebenso br?uchte ich eine passende L?sung f?r Bind9.

 

Bevor ich auf Google verwiesen werde, erw?hne ich, das ich hier schon seit 2 Tagen an dem Server sitze, selbst auch auf die Idee kam, die gro?e Welt von Google zu befragen B) . Leider daf?r keine passende und gute Step-by-Step Anleitung gefunden habe. Vielleicht hab ich auch an der falschen Stelle gesucht ;). Und mein Englisch ist auch nicht grad das allerbeste (wobei ich ja das Meiste einigerma?en verstehe) :unsure:

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und bedanke mich schon einmal im Voraus. :)

 

LG Speedy03

 

[Edit:]

 

Und das h?tte ich auch fast vergessen, zu erw?hnen, das ich bei den Einstellungen f?r FTP folgendes stehen habe:

 

Pfad: Das angegebene Verzeichnis konnte nicht gefunden werden.

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

1) Wenn du das alles nur in einer VM machst, hast du wohl auch keinen FQDN (Full qualified domain name), eine Domain brauchst du aber mindestens mal damit alles (vorallem der Mailserver) funktioniert.

 

2) f?r Bind passt du einfach die Pfade an, Froxlor kann nicht wissen wo deine Bind-Konifgurationen liegen, also nutzen wir den Standard-Pfad der zu 99% immer der gleiche ist.

 

3) Sicherlich kannst du auch PureFTP benutzen wenn du es m?chtest, f?r Suse allerdings haben wir leider keine Konfigurationen, da wir keinen SuSE-Leute haben ;-) Das du dich nur als anonymous anmelden kannst liegt sicher an der noch nicht vollst?ndig durchgef?hrten konfiguration.

 

4) Zu deinem FTP-Fehler, dass der Pfad nicht gefunden wurden: Hast du denn auch schon einen Kunden angelegt und ist der Cronjob gelaufen? Mit welchem User wolltest du dich denn anmelden?

Link to comment
Share on other sites

Habs auch mit den Pfaden anpassen versucht. Er kann die froxlor_bind.conf nicht finden.

 

So hab ich die Pfade angepasst:

echo "include \"/usr/share/bind/froxlor_bind.conf\";" >> /etc/named.conf
touch /usr/share/bind/froxlor_bind.conf
chown named:0 /usr/share/bind/froxlor_bind.conf
chmod 0600 /usr/share/bind/froxlor_bind.conf

 

Danach habe ich /etc/init.d/named restart eingegeben und dann kam die Fehlermeldung, das er die Datei froxlor_bind.conf nicht finden kann.

 

Auch klappts mit dem FTP nicht so recht. Habe einen Kunden ( als Test ) angelegt. Aber wie in vielen Einstellungen, wird der Pfad nicht gefunden. Ebenso wenig hauts mit dem Webalizer hin. Ich denke, bevor ich alles total verfriemel, werd ich openSuse noch einmal neu installieren und von null anfangen. Hat den Vorteil, das ich dadurch mehr Wissen und K?nnen aneignen kann. Vielleicht find ich dabei gute L?sungen und kann hier dementsprechend f?r alle, die openSuse 11.3 nutzen, helfen.

 

Eine FQDN habe ich testweise bei nic.de.vu angelegt. Denke, sie reicht f?r meine Zwecke vollkommen.

 

Aber erst einmal dankesch?n f?r die tolle Hilfe :D

 

LG Speedy

 

{Edit:]

 

?hm, ich k?nnte ja sicher die froxlor_bind.conf selber anlegen, aber leider wei? ich nicht, welchen Inhalt die Datei haben muss. Hast du den evtl. parat? Denke, das w?re noch eine L?sung. Den Rest kann man sicher auch anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn auch in den Nameserver-Einstellungen im Panel den Pfad angepasst, sonst weiss Froxlor nicht wo deine bind-configs liegen!

Und nein, ich habe keinen Beispiel-Inhalt parat, den erstellt ja der Cronjob automatisch, stelle also sicher, dass die Einstellungen alle korrekt sind und das der Cronjob auch richtig eingerichtet wurde und l?uft.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...