Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Probleme mit einer RewriteRule


zapp

Question

Hallo Leute,

 

ich habe ein kleines Problem mit einer RewriteRule. Um es gleich vorweg zu nehmen, ansonsten funktioniert URL Rewriting einwandfrei, es geht nur um diese Condition.

 

Die Rule stammt nicht von mir sondern stammt aus einer TYPO3 Extension. Im Prinzip soll erreicht werden das jeder .doc .odt und .pdf Dateilink umgeschrieben wird:

 

RewriteRule .*\.(doc|odt|pdf)$ index.php?eID=tx_kestats_filecounter [L]

 

Um einen Konflikt mit einer anderen Rule auszuschlie?en habe ich diese Zeile vor die anderen geschrieben. Das Problem ist, es passiert einfach nichts. Selbst wenn ich den Link ins Nirvana schicke bleibt die Datei aufrufbar. Gibt es in Froxlor irgendwelche Konfigurationen die eine Ausf?hrung der Rule oben verhindern w?rden?

 

Vielen Dank f?r die Hilfe,

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Froxlor hat damit null zu tun.

 

Ich verstehe allerdings nicht, was du mit "das jeder .doc .odt und .pdf Dateilink umgeschrieben wird".

In was denn umgeschrieben? Weil die RewriteRule hier unten sieht mir nicht nach einem "umschreiben" aus, sondern einem Umleiten auf "index.php?eID=tx_kestats_filecounter" (wobei kein dynamischer parameter ?bergeben wird, wie z.B. der Dateiname oder so, ist das Absicht?)

 

RewriteRule .*\.(doc|odt|pdf)$ index.php?eID=tx_kestats_filecounter [L]

 

Das Deine RewriteRule mit einem Punkt anf?ngt ist schonmal komisch, seh ich zum ersten Mal.

Versuchs mal mit

 

RewriteRule ^(.*)\.(doc|odt|pdf)$   index.php?eID=tx_kestats_filecounter

 

Das [L] sagt ?brigens:

'last|L' (last rule)

Stop the rewriting process here and don't apply any more rewriting rules.

 

Das ist sicher auch nicht das was du erreichen willst!

Link to comment
Share on other sites

Hallo d00p,

 

danke f?r deine schnelle Antwort. Du hast Recht, ich habe mich falsch ausgedr?ckt, alle Dateilinks sollen an index.php?eID=tx_kestats_filecounter umgeleitet werden. Eine eID erm?glicht in TYPO3 ein PHP Script aufzurufen ohne das gleich das ganze Frontend initialisiert wird. Ich habe mir die Datei angesehen die hinter dem filecounter steckt, der macht nicht viel anderes als den Klick zu z?hlen und die Datei auzuliefern (bzw. einen Fehler auszuwerfen wenn die Datei nicht existiert).

 

Das Problem ist das ich es einfach nicht schaffe einen Link auf eine Datei im Frontend z.B. "files/uploads/abc.pdf" an die eID umzuleiten, das sollte laut Handbuch die RewriteURL erledigen die ich gepostet habe. Das [L] ist denke ich notwendig damit die weitern RewriteRules nicht ausgef?hrt werden, z.B. "RewriteRule .* index.php [L]" (Die leitet in T3 jeden Aufruf an die index.php). "RewriteRule .* index.php [L]" funktioniert ?brigens einwandfrei.

 

Nur Mal zum Verst?ndnis, wenn ich das in:

 

RewriteRule ^(.*)\.(doc|odt|pdf)$ abc.php [L]

 

?ndere m?sste ich doch einen 404, Internal Server Error oder sonstwas bekommen sobald ich auf einen Link zu einer PDF klicke? Passieren tut allerdings nichts dergleichen, er ?ffnet einfach die Datei.

 

Hier das stammt aus der .htacces von TYPO3, funktioniert auch nicht:

# The example shows how to rewrite only *.html and *.pdf files to index.php

# This may be helpful when using an extension that can generate PDF files

# on the fly.

# Example: RewriteRule .*\.(html|pdf)$ index.php [L]

 

Du verstehst warum ich dem ratlos gegen?ber stehe, deswegen war meine n?chste Vermutung das es irgend eine Konfiguration gibt die diese RewriteRule verhindert und ich habe hier nachgefragt.

 

Viele Gr??e

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

das dein counter-script das bild ausliefert wage ich zubezweifeln, er weiss ja garnicht welches.

Am besten Googlest du da mal nach RewriteRules und Regul?ren Ausdr?cken und versucht mal im Typo3 Forum Fu? zu fassen, denn ich hab k.A. wie das mit dem Counter funktionieren soll, bzw. wie Typo3 sich das gedacht hat.

 

An der Config kann das allerdings nicht liegen, wenn andere RewriteRules auch funktionieren ist das Apache-Modul geladen und funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

O.K danke trotzdem f?r deine Hilfe. Ich vermute fast das Script holt sich das aus dem Referer oder sowas, TYPO3 schafft es ja auch die URL zuzuordnen obwohl sie nur auf index.php umgeleitet wurde.

 

Ich schau Mal ob ich von dem Entwickler der Extension in Kontakt komme, vielleicht wei? der weiter. Falls ich eine L?sung finde poste ich sie hier noch, dann ist es "konserviert"

 

LG

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

O.K inzwischen geht es, einfach so ?ber Nacht. Ich habe den Entwickler noch erreicht, der wiederum hat mir gesagt ich soll in einem Server Support Forum nachfragen weil es in dem Fall nicht an der Extension liegen kann :).

 

Eigentlich dachte ich das ?nderungen an einer .htaccess Datei sofort ?bernommen werden. Irgendwas muss aber in der Nacht passiert sein das die Situation ge?ndert hat, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was das sein k?nnte.

 

Aber was solls, jetzt geht's. Allerdings mit der RewriteRule so wie d00p sie geposted hat. Ich habe seitdem an der .htaccess nichts mehr ge?ndert und werde das jetzt nur zur Vorsicht auch nicht machen.

 

Vielen Dank nochmal :)

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...