Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Funktionsweise von Froxlor


Minute

Question

Hallo,

 

wie funktioniert Froxlor? Die Demo hat mir keine Antworten gegeben f?r die Konfiguration von einzelnen PHP Instanzen (fastcgid, etc.).

 

Werden alle Daten zentral gespeichert, so dass die Angabe des Pfads bei einer Domain, den relativen Pfad zu den Daten angibt? Also beispielsweise von Kunde A: /home/a/website1, /home/a/website2, usw.?

 

Laufen die PHP-Skripte wenn man FastCGI nutzt (habe dazu eine Anleitung im Wiki gefunden) unter nur einem Nutzer oder unter unterschiedlichen (also f?r jede Website ein eigener CGI-Nutzer)?

 

Werden virtuelle FTP-Nutzer verwendet, deren Aktionen auf reale Nutzer umgeschrieben werden? Wenn ja: Warum keine realen Nutzer?

 

Ich hoffe das ihr mir auf die Spr?nge helfen k?nnt! ;)

Link to comment
Share on other sites

13 answers to this question

Recommended Posts

Hallo Minute,

 

willkommen in der Community.

 

Tr?gst du in Froxlor eine neue Domain ein, legt Froxlor selbst einen neuen vHost an (bei apache in: /etc/apache2/sites-enabled). L?sst du das Feld "DocumentRoot:" im Formular leer, tr?gt Froxlor das Verzeichnis im vHost automatisch ein.

 

Hier mal ein Beispiel vHost:

 

<VirtualHost IP:80>

ServerName froxlor.domain.tld

DocumentRoot /var/www/froxlor/

SuexecUserGroup "froxlor" "froxlor"

<Directory /var/www/froxlor/>

AddHandler fcgid-script .php

FCGIWrapper /var/www/php-fcgi-scripts/system/froxlor/php-fcgi-starter .php

Options +ExecCGI

Order allow,deny

allow from all

</Directory>

 

ErrorLog /var/log/apache2/froxlor-error.log

CustomLog /var/log/apache2/froxlor-access.log combined

</VirtualHost>

 

Wie du anhand der Direktiven "SuexecUserGroup" erkennen kannst, wird die Website (im fcgi modus) mit FTP-Rechten des jeweiligen Kundenaccounts aufgerufen.

 

Vorgeschlagen, aber nicht verpflichtend ist diese Ordner Struktur f?r Kunden:

 

/var/customers/webs/ <= Hier liegen Kundenverzeichnisse die du ?ber FTP erreichen kannst

/var/customers/mail/ <= Hier werden die E-Mails unter den jeweiligen Kundenverzeichnissen abgelegt

/var/customers/logs/ <= Apache Logs (access und error log f?r die jeweilige domain)

/var/www/froxlor/ <= Der Ort von Froxlor selbst

 

Die php-fcgi-starter werden standardm??ig in /var/www/php-fcgi-starter/ abgelegt. Dort werden au?erdem die php.ini's abgelegt. Verschiedene PHP-Konfigurationen kannst du als Admin in Froxlor einrichten und jeder Domain unterschiedlich zuordnen.

Link to comment
Share on other sites

Danke f?r die Information. Also werden keine virtuellen FTP-Nutzer verwendet?

 

Wenn man als Kunde h?ndisch einen FTP-Account anlegt, auf welches Verzeichnis greift der Account dann zu, wenn ich keinen Pfad angebe bzw. wie gebe ich dann bsp. Website1 von Kunde1 an?

 

Wie ?ndere ich das Passwort einer "Domain" (also Website + FTP?)?

 

Gr??e und nochmal vielen Dank f?r die schnelle Antwort!

Link to comment
Share on other sites

FTP-User werden in die Froxlor-Datenbank gespeichert. ?ber das Paket libnss (Debian) werden diese Daten beim FTP-Login bezogen. Dadurch sind sie gewisser Ma?en virtuell ;).

 

Du kannst die Passw?rter von folgenden Zug?ngen ?ndern:

 

- Kundenlogin in froxlor

- FTP-Login

- MySQL-Login

- E-Mail-Konto / Postfach

 

Verzeichnisschutz und so weiter. In der demo.froxlor.org sollte das aber relativ schnell zu entdecken sein ;).

Link to comment
Share on other sites

Verzeichnisschutz und so weiter. In der demo.froxlor.org sollte das aber relativ schnell zu entdecken sein ;).

Ich habe die Passworteinstellungen gefunden gehabt - aber woher wei? ich, welcher FTP-Nutzer zu welcher Domain geh?rt? Das hat sich mir leider immer noch nicht erschlossen. :-(

 

Vielleicht macht man es auch einfach nur so: Domain anlegen, FTP-Nutzer mit Pfad der Domain anlegen (bsp. /foo)?

Link to comment
Share on other sites

Der Pfad "/" ist das root-verzeichnis des Kunden unter /var/customers/webs. Hei?t der kunde web12 w?re sein Kunden-root-verzeichnis /var/customers/webs/web12/. Hat der Kunde unterhalb dieses Verzeichnisses auch Unterordner bsp. website1/ oder website2/ lautet der Pfad (chroot) f?r den FTP-Account /website1/ bzw. /website2/

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da nach wir vor nur stehen: Pfad /. Aber was ist, wenn der Kunde keine Ahnung hat, wo seine Verzeichnisse liegen? Denke ich zu kompliziert? :(

Ja tust du, wenn du dich mit einem FTP-Benutzer auf den Server verbindest, landest du automatisch in deinem Heimatverzeichnis (f?r den FTP-Server ist das '/').

Legst du nun einen neuen Benutzer an, und ?bergibst diesem den Pfad /anderer_benutzer/ so wird dieser automatisch in dieses Verzeichnis gebracht, sobald er sich anmeldet.

 

Der FTP-Benutzer muss also den kompletten Pfad garnicht kennen. Er landet immer in seinem Ordner.

Link to comment
Share on other sites

Ja tust du, wenn du dich mit einem FTP-Benutzer auf den Server verbindest, landest du automatisch in deinem Heimatverzeichnis (f?r den FTP-Server ist das '/').

Legst du nun einen neuen Benutzer an, und ?bergibst diesem den Pfad /anderer_benutzer/ so wird dieser automatisch in dieses Verzeichnis gebracht, sobald er sich anmeldet.

 

Der FTP-Benutzer muss also den kompletten Pfad garnicht kennen. Er landet immer in seinem Ordner.

Danke f?r den Hinweis.

 

Ich interpretiere alle Postings nun wie folgt:

 

/var/www/customer1 = Verzeichnis, welches alle Daten des ersten Kunden beinhaltet

/var/www/customer1/websiteX = Website X von Kunde 1

 

Erstellen wir nun einen FTP-Nutzer mit dem Ziel /website1. Wenn man nun sich mit dem FTP-Nutzer anmeldet, landet man in /var/www/customer1/websiteX. L?dt man eine Datei hoch, wird sie nun unter dem Nutzer ftp1, customer1 oder website1 gespeichert?

 

Danke und viele Gr?0e!

Link to comment
Share on other sites

"Website1" ist schonmal garkein User sondern in Verzeichnis, und die Owner der hochgeladenen Datei entsprechen immer dem Benutzer der sie hochgeladen hat...

Also "ftp1". Und unter welchem Nutzer l?uft PHP wenn man fastcgid nutzt? Kann es da zu Problemen kommen, in der Art von: PHP-Nutzer speichert eine Datei und chmod-et sie so, das nur der PHP-Nutzer bearbeiten kann?
Link to comment
Share on other sites

Es l?uft unter der uid/gid des Kunden (die bei allen FTP-Usern des Kunden gleich is), also kommt es da zu keinen Problemen

Also laufen alle PHP-Parser von Kunde1 als Nutzer Kunde1? Hatte damit wohl f?lschlich vermutet, das jede Website mit Skriptsprachen einen eigenen Nutzer hat, welcher den Parser ausf?hrt.

 

Okay, Danke f?r die vielen Informationen!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...