Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Can't create root mail directory /root/mail


arnoldB

Question

Nabend,

 

wei? jemand wie ich die zeile in der mail.log behandeln soll?

 

deliver(nobody): mbox: Can't create root mail directory /root/mail: Permission denied

 

directory existiert nicht, f?r was auch? werden mails an unix user root nicht in

 

/var/mail

 

abgelegt?

 

deliver(nobody): Failed to create storage for 'nobody' with mail ''

 

hab ich auch.

Link to comment
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

Sep 21 18:54:10 host1 deliver(nobody): open(/root/mail/inbox, O_CREAT) failed: Permission denied

Sep 21 18:54:10 host1 deliver(nobody): mkdir_parents(/root/mail/.imap/INBOX) failed: Permission denied

Sep 21 18:54:10 host1 deliver(nobody): access() failed with mbox file /root/mail/inbox: No such file or directory

Sep 21 18:54:10 host1 deliver(nobody): file_lock_dotlock() failed with mbox file /root/mail/inbox: Permission denied

Sep 21 18:54:10 host1 deliver(nobody): msgid=<20100921012001.8B6CF1C6392@host1.DOMAIN.de>: save failed to INBOX: Internal error occurred. Refer to server log for more information. [2010-09-21 18:54:10]

Sep 21 18:54:10 host1 deliver(nobody): open(/root/mail/inbox, O_CREAT) failed: Permission denied

Sep 21 18:54:10 host1 deliver(nobody): mkdir_parents(/root/mail/.imap/INBOX) failed: Permission denied

Sep 21 18:54:10 host1 deliver(nobody): access() failed with mbox file /root/mail/inbox: No such file or directory

Sep 21 18:54:10 host1 deliver(nobody): file_lock_dotlock() failed with mbox file /root/mail/inbox: Permission denied

Sep 21 18:54:10 host1 deliver(nobody): msgid=<20100920012002.117EB1C661A@host1.DOMAIN.de>: save failed to INBOX: Internal error occurred. Refer to server log for more information. [2010-09-21 18:54:10]

 

 

/root/mail/

 

habe ich letztens erstellt. Jetzt kommen diese Meldungen :) Mag mir da jemand Mails an root schreiben :D

Link to comment
Share on other sites

Dank d00p ist das Problem gel?st:

 

L?sung:

 

=> Alias erstellen <=

 

Unter Debian Lenny bearbeitet man die Datei /etc/aliases und f?gt folgenden Alias in eine neue Zeile hinzu:

 

root: mail@domain.tld

 

F?hrt man in der Shell zus?tzlich noch

 

newaliases

 

aus, werden alle zuk?nftigen Mails die an den Unix user "root" bzw. "nobody" geschickt wurden, an die angegebene E-Mail Adresse weitergeleitet.

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigt das Ausgraben des alten Threads =)

 

Jedoch stehe ich vor dem selben Problem, aliases sind angelegt und auch die Dienste jeweils neu gestartet.

Wobei dovecot immer eine Fehlermeldung ausgibt und ich den Dienst einfach "kille" (pkill) und anschlie?end neu starte!

"Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotFatal: Dovecot is already running with PID 28125 (read from /var/run/dovecot/master.pid)

failed!"

 

Jedoch gibt es immer noch dutzende Logeintr?ge!

 

Danke f?r die Antwort

Link to comment
Share on other sites

Danke,

und wieder einmal hat es nun funktioniert, ob es nun daran lag das ich lediglich pkill verwendet habe, oder durch weitere Test ist mir unklar.

Jedoch bleibt die Frage, wieso ich dovecot nicht mit /etc/init.d/dovecot restart neu starten kann, sondern diesen erst "killen" muss.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...