Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[gel?st] Abwesenheitsnachrichten nach Upgrade von SysCP


Vyemm

Question

Hallo,

 

ich habe gestern ein Upgrade von der letzten SysCP Version auf Froxlor gemacht. Seitdem habe ich keine Zeilenumbr?che in Abwesenheitsnachrichten. Zum Test habe ich die Nachrichten einmal gel?scht und neu erstellt -> gleiches Verhalten.

 

Ist das nur bei mir so oder ein allgemeiner Bug?

 

Gru?

Vyemm

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

Froxlor ?ndert keine vorhandenen Daten in der Datenbank. Das hei?t, das war vorher drinstand, steht auch jetzt noch drin.

Bei Zeilenumbr?chen in E-Mails ist das immer so eine Sache, es kommt darauf an, ob HTML oder Plaintext, schau mal in den Nachrichten-Quellcode.

 

Das Einzige was der Autoresponder-Cronjob an der Nachricht ?ndert, ist das ?ndern von Windows-Umbr?chen (\r\n) in Unix-Umbr?che (\n). Und das macht er meines Wissens schon seit es ihn gibt.

Link to comment
Share on other sites

Danke f?r den Hinweis mit HTML und Plaintext.

 

Vorher mit SysCP kamen die Mails hier als Plain Text an -> Zeilenumbr?che.

Jetzt mit Froxlor kommen die Mails als HTML an, im Quelltext ist aber nur Plain Text (mit Zeilenumbr?chen) -> keine Zeilenumbr?che.

 

Clients: Outlook, Google Webmail und Thunderbird

 

Gru?

Vyemm

Link to comment
Share on other sites

Das war vorher anders...

 

D.h. wenn ich sicher sein will, dass die Nachricht so ankommt wie ich sie geschrieben habe muss ich im Froxlor Panel HTML formatierten Text hinterlegen, da ich nicht davon ausgehen kann, dass jeder diese Mails als Plain Text ansieht. Dann wiederum habe ich aber das Problem mit Leuten, die alles als Plain Text behandeln. Macht auch keinen Sinn. W?re das nun nur im Outlook so, ok... Aber da es auch im Thunderbird und Google Mail so ist scheint das f?r mich falsch zu laufen. Bei anderen Mails hab ich so ein Problem schliesslich auch nicht.

 

Ich brauche keine HTML Abwesenheitsnachrichten, kann man das irgendwo dauerhaft (auch nach Updates) wie vorher auf text/plain umstellen?

 

Vorher mit SysCP: Content-Type: text/plain;

Jetzt mit Froxlor: Content-Type: multipart/alternative;

Link to comment
Share on other sites

Ich sagte doch bereits, Froxlor sendet beides, da die meisten gro?en e-mail clients standardm??ig sowieso die HTML-Ansicht aktiviert haben. Wenn du das nicht willst, musst du halt im Script schauen wo der HTML-Body gesetzt wird und den entfernen, allerdings kann es passieren, dass die phpMailer Klasse das nicht mag

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich glaub wir reden aneinander vorbei.

 

Ich habe aber grade auch keine Idee wie ich Dir das besser beschreiben kann ausser mich zu wiederholen - und Dir scheint es genauso zu gehen :)

 

Kann nur noch anmerken, dass es vorher halt funktionierte und das ich noch nie bei E-Mails ausw?hlen musste wie ich sie ansehen wollte (und es auch in keinem der 3 Clients granular pro E-mail kann).

Plain Text Mails sind das eine und HTML das andere. Das beides gesendet wird ist ja sch?n und gut - hier in meinem Fall und mit meinen 3 Clients funktioniert es aber nicht wie erwartet.

 

Kann man dies im Demosystem nachstellen, bzw. kann man dort E-Mail Adressen erstellen um dies zu pr?fen?

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem steht im erstem Post: Seit dem (Cross)Upgrade keine Zeilenumbr?che in Abwesenheitsnachrichten.

 

Screenshot "Froxlor_Panel.JPG" -> Erstellung der Nachricht mit Zeilenumbr?chen

Screenshot "Gmail_Client.JPG" -> Fehlerhafte Darstellung ohne Zeilenumbr?che

Screenshot "outlook_Client.JPG" -> Fehlerhafte Darstellung ohne Zeilenumbr?che

 

Die weiteren Antworten habe ich schon gegeben:

 

Vorher mit SysCP kamen die Mails hier als Plain Text an -> Zeilenumbr?che.

Jetzt mit Froxlor kommen die Mails als HTML an, im Quelltext ist aber nur Plain Text (mit Zeilenumbr?chen) -> keine Zeilenumbr?che.

 

Vorher mit SysCP: Content-Type: text/plain;

Jetzt mit Froxlor: Content-Type: multipart/alternative;

post-279-017501600 1282643636_thumb.jpg

post-279-060834300 1282643661_thumb.jpg

post-279-009214600 1282643716_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok, versuche mal Folgendes:

 

?ffne die Datei scripts/jobs/cron_autoresponder.php und ?ndere die Zeile 210:

 

$mail->MsgHTML(html_entity_decode($message));

 

in

 

$html_message = str_replace("\n", "<br />", $message);
$mail->MsgHTML(html_entity_decode($html_message));

 

und schau mal ob das dann funktioniert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...