Jump to content
Froxlor Forum

Question

Posted

Hi again,

aktuell hab ich meine Hauptdomain mir als Kunde gegeben domain.com

Eine subdomain erstellt pma.domain.com

1. Hürde: Da die VM nur noch nicht öffentlich erreichbar ist etwas schwierig auf die Domain/Subdomain zu connectent. In meiner Windows Hosts Datei hab ich die IP + Domain/Subdomain eingetragen. Welche Wege hätte ich da sonst noch?

2. Wenn ich gern in einer Domain/Subdomain eine andere VM+Port erreichen möchte brauche ich eine vHost Config. Nur irgendwie klappt das nicht so wie gedacht. Ich nutze Nginx und habe folgende Config versucht:

server {
    listen 192.168.xx.xx:80;
    server_name sub.domain.com;

location / {
        proxy_pass http://192.168.xx.xx:9000;
        proxy_set_header Host $host;
        proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
        proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
        proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
    }
}

oder alternativ auch der Gedanke über eine andere Webseite/Domain EXAMPLE.LOCAL den selben Ordner von pma.domain.com zu erreichen:

server {
    listen 192.168.xx.xx:80;
    server_name example.local;

root /var/customers/webs/firma/pma.domain.com;
    index index.php index.html index.htm;

location / {
        try_files $uri $uri/ /index.php?$query_string;
    }

location ~ \.php$ {
        include fastcgi_params;
        fastcgi_pass unix:/var/run/php/1-domain-domain.com-php-fpm.socket;
        fastcgi_index index.php;
        fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
    }
}

beide Ansätze klappen nicht. In der Nginx File selbst fügt es das innerhalb des "Server Abschnitts" ein somit würde startet auch Nginx nicht mehr. Ohne des Server Teils nur mit der Location Directiven gibt Nginx zumindest kein Fehler aus:

location / {
    proxy_pass http://192.168.xx.xx:9000;
    proxy_set_header Host $host;
    proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
    proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
    proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
}

Hast du evtl. Vorlagen zu den Nginx vHost Confs? Kann man da überhaupt Subdomains ansprechen?

Danke nochmals! Dein Support ist wirklich mega!

2 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Posted
6 minutes ago, larsbeckmusic said:

1. Hürde: Da die VM nur noch nicht öffentlich erreichbar ist etwas schwierig auf die Domain/Subdomain zu connectent. In meiner Windows Hosts Datei hab ich die IP + Domain/Subdomain eingetragen. Welche Wege hätte ich da sonst noch?

Ist doch Client-Sache auf was eine Domain auflöst....trag bei dir aufm PC halt in die hosts Datei deine domain/subdomain ein und lass sie auf entsprechende IP zeigen...

8 minutes ago, larsbeckmusic said:

Hast du evtl. Vorlagen zu den Nginx vHost Confs? Kann man da überhaupt Subdomains ansprechen?

was du da in den nginx-vhost configs machst hat doch nix mit "subdomains ansprechen" zu tun..du hast offenbar irgendeinen dienst der auf port 9000 weiterleitet und du willst nginx in dem fall als proxy benutzen. Dein letzter Ansatz ist richtig - die "Eigene vHost Konfiguration" wird nur *innerhalb* des *server { }* blocks geschrieben - der ist also nicht anzugeben. Bitte auch im Hinterkopf behalten das in nginx deutlich mehr möglich ist, als was wir abdecken können. Nicht alles klappt