December 10, 20241 yr Hey, Ich habe nur eine Frage für das Verständnis. Hostname ist hello-world.de, damit ist es nicht möglich, diese Domain einen Kunden zuzuweisen. Nun wird einem Kunden hello-world.com zugewiesen, aber in den Systemeinstellungen gebe ich beim Punkt "Kunden Standard-Subdomain" hello-world.com an. Nun lege ich einen Kunden mit dem Namen "pythonmyadmin" an, bei der Konfiguration gebe ich an, dass eine Standardsubdomain angelegt werden soll und da in den Systemeinstellungen "hello-world.com" angegeben ist, ist der neu angelegte Kunde unter pythonmyadmin.hello-world.com erreichbar, obwohl der Kunde mit hello-world.com diese Subdomain nie erstellt hat. Wo genau ist der technische Unterschied zwischen der vom System angelegten Standardsubdomain, zu einer Subdomain, die ein Kunde anlegt?
December 10, 20241 yr 13 minutes ago, Sven Berger said: Hostname ist hello-world.de, damit ist es nicht möglich, diese Domain einen Kunden zuzuweisen. das ist korrekt, froxlor selbst nutzt auch eine domain, das kann allerdings auch eine SUBDOMAIN sein, so dass du "hello-world.de" für einen Kunden nutzen kannst 13 minutes ago, Sven Berger said: Nun wird einem Kunden hello-world.com zugewiesen, aber in den Systemeinstellungen gebe ich beim Punkt "Kunden Standard-Subdomain" hello-world.com an. und wieso? damit verfallen ja alle möglichen Subdomains für den Kunden.... 14 minutes ago, Sven Berger said: ist der neu angelegte Kunde unter pythonmyadmin.hello-world.com erreichbar, obwohl der Kunde mit hello-world.com diese Subdomain nie erstellt hat. ja weil du die "hello-world.com" in den Einstellungen als Domain "für Kunden-Standardsubdomains" gesetzt hast...genau dafür ist diese einstellung da.... 15 minutes ago, Sven Berger said: Wo genau ist jetzt der technische Unterschied zwischen der vom System angelegten Standardsubdomain, zu einer Subdomain, die der Kunde selbst hätte anlegen können? standard-subdomain: eine domain die für die sogenannten "standard-subdomains" für kunden genutzt wird. Eine Domain mit der der Kunde sein DocumentRoot via web erreicht, nützlich wenn er z.B. (noch) keine Domain hat "normal" Subdomain: jede domain "unterhalb" der Kunden-Domain, a.domain.tld, b.domain.tld, irgendwas.domain.tld - alles was der kunde will
December 10, 20241 yr Author Schade, wäre ich eine Minute früher am PC gewesen, hättest du auf meinen stark überarbeiten Beitrag geantwortet und meine Frage wäre etwas verständlicher gewesen xD Merke: Nie wieder am Handy so eine Frage tippen und dabei abgelenkt sein
December 10, 20241 yr Author Aber Danke für die Antwort, du hast schon mal einen Schubser in die richtige Richtung gegeben. Also zumindest bin ich mir sicher xD
December 10, 20241 yr sehr gut Ansonsten schau einfach bei uns im discord vorbei, da können wunderbar kleinere verständnisfragen o.Ä. schnell beantwortet werden