Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Verständnisfrage - Unterschied Sub und Kundendomain


Question

Posted

Hey,

Ich habe nur eine Frage für das Verständnis.

Hostname ist hello-world.de, damit ist es nicht möglich, diese Domain einen Kunden zuzuweisen.
Nun wird einem Kunden hello-world.com zugewiesen, aber in den Systemeinstellungen gebe ich beim Punkt "Kunden Standard-Subdomain" hello-world.com an.

Nun lege ich einen Kunden mit dem Namen "pythonmyadmin" an, bei der Konfiguration gebe ich an, dass eine Standardsubdomain angelegt werden soll und da in den Systemeinstellungen "hello-world.com" angegeben ist, ist der neu angelegte Kunde unter pythonmyadmin.hello-world.com erreichbar, obwohl der Kunde mit hello-world.com diese Subdomain nie erstellt hat.

Wo genau ist der technische Unterschied zwischen der vom System angelegten Standardsubdomain, zu einer Subdomain, die ein Kunde anlegt?

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Posted
13 minutes ago, Sven Berger said:

Hostname ist hello-world.de, damit ist es nicht möglich, diese Domain einen Kunden zuzuweisen.

das ist korrekt, froxlor selbst nutzt auch eine domain, das kann allerdings auch eine SUBDOMAIN sein, so dass du "hello-world.de" für einen Kunden nutzen kannst

13 minutes ago, Sven Berger said:

Nun wird einem Kunden hello-world.com zugewiesen, aber in den Systemeinstellungen gebe ich beim Punkt "Kunden Standard-Subdomain" hello-world.com an.

und wieso? damit verfallen ja alle möglichen Subdomains für den Kunden....

14 minutes ago, Sven Berger said:

ist der neu angelegte Kunde unter pythonmyadmin.hello-world.com erreichbar, obwohl der Kunde mit hello-world.com diese Subdomain nie erstellt hat.

ja weil du die "hello-world.com" in den Einstellungen als Domain "für Kunden-Standardsubdomains" gesetzt hast...genau dafür ist diese einstellung da....

15 minutes ago, Sven Berger said:

Wo genau ist jetzt der technische Unterschied zwischen der vom System angelegten Standardsubdomain, zu einer Subdomain, die der Kunde selbst hätte anlegen können?

standard-subdomain: eine domain die für die sogenannten "standard-subdomains" für kunden genutzt wird. Eine Domain mit der der Kunde sein DocumentRoot via web erreicht, nützlich wenn er z.B. (noch) keine Domain hat

"normal" Subdomain: jede domain "unterhalb" der Kunden-Domain, a.domain.tld, b.domain.tld, irgendwas.domain.tld - alles was der kunde will

 

  • 0
Posted

Schade, wäre ich eine Minute früher am PC gewesen, hättest du auf meinen stark überarbeiten Beitrag geantwortet und meine Frage wäre etwas verständlicher gewesen xD

Merke: Nie wieder am Handy so eine Frage tippen und dabei abgelenkt sein

  • 0
Posted

sehr gut :) Ansonsten schau einfach bei uns im discord vorbei, da können wunderbar kleinere verständnisfragen o.Ä. schnell beantwortet werden :)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...