Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

E-Mail-Konten werden nicht sauber angelegt

Thorsten Eurich

Question

Moin,
brauche mal Hilfe, weil ich den Fehler aktuell nicht eingrenzen kann..

Hab einen Ubuntu 22 LTS Server mit Froxlor Version 2.1.9  und weitgehend funktioniert alles. Server ist eingerichtet mit dem Hostnamen:
s1.meinedomain.de

auf dem Server laufen diverse Domains, wenn ich dort E-Mail-Konten anlege sehe ich anschließend unter  /var/customers/mail/kunde/kundendomain.de auch entsprechende Verzeichnisse.

ich hab auf dem Server zusätzlich einen eigenen Account für meinedomain.de angelegt. Wenn ich dort E-Mail-Konten anlege (also Adresse + Konto) dann wird der zugehörige Ordner nicht erstellt. in dem MySQL-Tabellen sieht m.E. alles sauber aus.

in der Postfix main.cf hab ich myhostname mit s1.meinedomain.de und mydomain mit meinedomain.de gesetzt.

Gibt es irgendeine Einstellung, die verhindert, dass die (übergordnete) Domain nicht auf dem System gehostet werden kann / darf? also wenn der Server s1.meinedomain.de heißt, dass die Domain meinedomain.de dort nicht für E-Mail-Konten genutzt werden darf?

Bin gerade ratlos, ich hab die Daten von einer Uralt-Froxlor-Version auf dem neuen Server migriert und mit der Uralt-Version hat das problemlos geklappt.

Danke 

4 answers to this question

Recommended Posts

• 0
27 minutes ago, Thorsten Eurich said:

hab den Fehler vermutlich gefunden..

ich hatte in der /etc/postfix/main.cf bei meine Domain einfach meinedomain.de eingetragen, hab jetzt den FQDN vom Server eingetragen (s1.meinedomain.de) und die Konten werden angelegt.

Genau das ist es ;) du kannst eine Domain nicht für Mails benutzen wenn sie für den SMTP Dienst "reserviert" ist, der braucht seinen eigenen fqdn

• 0

eine Frage hätte ich trotzdem noch 😁
ich hab im Dovecot und im Postfix jeweils auf das (mit LE) automatisch erstellte Zertifikat verwiesen, am Beispiel vom Postfix:

smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/froxlor-custom/s1.meinedomain.de.crt
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/froxlor-custom/s1.meinedomain.de.key
smtpd_tls_CAfile = /etc/ssl/froxlor-custom/s1.meinedomain.de_CA.pem

Kriegen das die Dienste gregelt wenn LetsEncrypt die Zertifikate automatisch erneuert oder muss ich dem Postfix /Dovecot dann einen reload / restart verpassen?

• 0

Wenn du das neue feature zur integration von LE in maildienste/ftp-dienste von froxlor nutzt - dann ja- Sonst musst du selbst nach renew des certificates die betreffenden dienste restarten