Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Interne Cronjobs

sd97

Question

Moin!

Ich nutze Froxlor 2.1.9 unter Debian 11.

Unter /admin_cronjobs.php?page=overview würde ich gerne den Traffic-Cronjob so einstellen, dass er jeden Tag um 23:50 Uhr läuft. Leider erschließt sich mir aktuell jedoch nicht, weshalb man keine Cron-Syntax nutzen kann. Mein Ziel ist es, dass das Cronjob-Intervall wie folgt in /etc/cron.d/froxlor hinterlegt wird:
50 23 * * *

Weder über die GUI, noch über die Datenbank, habe ich dazu eine Möglichkeit gefunden. Übersehe ich hier irgendwas?

Vielen Dank im Voraus!

#sd97

6 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Vielen Dank für die Antwort.

Wieso genau ist der Traffic-Cronjob denn fix auf 00:00 Uhr gestellt?

Mein Problem ist, dass sich logrotate (wird laut /lib/systemd/system/logrotate.timer im folgenden Intervall gestartet: OnCalendar=daily) und der Traffic-Cronjob scheinbar manchmal überschneiden. Auf einigen meiner Systeme habe ich dann das Problem, dass der Webalizer nicht mehr mit Daten gefüttert wird, da die Logs zum Zeitpunkt des Traffic-Cronjobs scheinbar schon rotiert worden sind und leer waren.

Zu 100 % kann ich leider noch nicht sagen, dass dies wirklich das Problem ist. Es sieht aber stark danach aus. Ist die Thematik vielleicht schon bekannt, oder bin ich der Einzige, der das Problem hat?

Ich würde dann auf jeden Fall lieber das logrotate-Intervall abändern, und keine manuelle Bearbeitung in Froxlor vornehmen, die nicht update-sicher ist.

Vielen Dank fürs Feedback!

#sd97

• 0
2 minutes ago, sd97 said:

Wieso genau ist der Traffic-Cronjob denn fix auf 00:00 Uhr gestellt?

weil das so abgestimmt ist mit einem eventuell vorher laufendem logrotate, wenn da die logrotate jobs anders/länger laufen sollte der traffic cronjob auf jeden fall DANACH laufen, nicht vorher

4 minutes ago, sd97 said:

Ich würde dann auf jeden Fall lieber das logrotate-Intervall abändern, und keine manuelle Bearbeitung in Froxlor vornehmen, die nicht update-sicher ist.

natürlich auch eine möglichkeit

• 0

Vielen Dank für die Antwort.

Sehe ich es richtig, dass in Zeile https://github.com/froxlor/Froxlor/blob/main/lib/Froxlor/Cron/Traffic/TrafficCron.php#L679 definiert ist, dass lediglich quasi /var/customers/logs/*-access.log beachtet wird? Der Webalizer wird also ja nur mit der aktuell beschriebenen Log gefüttert (macht ja auch Sinn).

Wenn der Traffic-Cronjob jetzt aber NACH dem logrotate laufen muss, sind die relevanten Logzeilen ja aber schon rotiert worden, und der Webalizer erhält nicht die Infos, die nun in /var/customers/logs/*-access.log.gz* liegen. Oder denke ich da gerade verkehrt herum? 😁

Vielen Dank fürs Feedback!

#sd97

• 0
13 minutes ago, sd97 said:

Sehe ich es richtig, dass in Zeile https://github.com/froxlor/Froxlor/blob/main/lib/Froxlor/Cron/Traffic/TrafficCron.php#L679 definiert ist, dass lediglich quasi /var/customers/logs/*-access.log beachtet wird?

ja natürlich, mit fremden log-dateien macht froxlor nichts

14 minutes ago, sd97 said:

Wenn der Traffic-Cronjob jetzt aber NACH dem logrotate laufen muss, sind die relevanten Logzeilen ja aber schon rotiert worden, und der Webalizer erhält nicht die Infos, die nun in /var/customers/logs/*-access.log.gz* liegen. Oder denke ich da gerade verkehrt herum? 😁

ja, hm, hatte ich da grad nen knoten im kopf? Dann müsste der traffic cronjob natürlich vor dem logrotate laufen :P Sorry :)

• 0

Alles klar, super! Dann bin ich ja auf der richtigen Fährte. Ich schaue mal, wie ich das Ganze löse.

Vielen Dank für die Unterstützung! 👍