Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Permanenter Cron-Job


Aragorn

Question

Moin,

seit einer Weile (aktuelle Froxlor-Version) habe ich unter

Ausstehende Cron-Aufgaben
immer stehen:

Neuerstellung der Webserver-Konfiguration

 

Das war sonst nicht der Fall und laut Log wird der Apache auch alle paar Minuten neu gestartet. Läuft da was falsch?

 

Link to comment
Share on other sites

11 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, der Task zum neu erstellen der Webserver Konfiguration wird immer nach ausführung des Cronjobs neu angelegt. Obwohl kein Job anliegt.

Das manuelle ausführen von

/bin/froxlor-cli froxlor:cron 'tasks' --debug --force

 brachte keinen Fehler.

Nach dem manuellen ausführen wird ein neuer Task in die DB geschrieben und das spiel geht alle 5 Minuten weiter.

Wie kann ich herausfinden wo das Problem liegt? Seit Jahren hatte ich mit der Installation kein Problem.

 

Froxlor Version 2.1.8

Datenbankprüfung in der GUI zeigt auch kein Fehler an.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das einzige was ich mir vorstellen kann an Änderung die dieses verhalten hervorruft ist diese: https://github.com/froxlor/Froxlor/commit/e06db3d8c5921d2ffdba61fd91eb1ebce8cadba4

Eventuell mal einzeln testen und die entsprechende `Cronjob::inserttask(TaskId::REBUILD_VHOST);` Zeile löschen und sehen ob das Problem weiterhin besteht. Ich kann es leider nicht reproduzieren auf der aktuellen 2.1.8 - ohne zusätzliche info was ggfls eingestellt/geändert wurde und in welchem state sich da alles bei dir befindet kann ich da auch wenig zu sagen

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Danke für die Antwort.

Es liegt an dem Eintrag Cronjob::inserttask(TaskId::REBUILD_VHOST);  in der Apache.php.

Ich kann mir das nicht erklären, alle Zertifikate sind aktuell.

Der Cronjob für die Zertifikate liefert das alles uptodate ist

bin/froxlor-cli froxlor:cron 'letsencrypt' --debug
Checking froxlor file permissions...OK
Running "letsencrypt" job (debug)
[information] Checking for LetsEncrypt client upgrades before renewing certificates:
[Do 25. Apr 18:07:12 CEST 2024] Already uptodate!
[Do 25. Apr 18:07:12 CEST 2024] Upgrade success!
[Do 25. Apr 18:07:12 CEST 2024] Installing cron job
2 0 * * * "/root/.acme.sh"/acme.sh --cron --home "/root/.acme.sh" > /dev/null
[Do 25. Apr 18:07:12 CEST 2024] Changed default CA to: https://acme-v02.api.letsencrypt.org/directory
[information] No new certificates or certificate updates found
[notice] Checking system's last guid

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hm, die Zeile in der Apache.php greift aber doch nur wenn du Let's Encrypt für froxlor selbst aktiviert hast und es entweder noch kein Zertifikat gibt oder es erneuert werden muss (weil die Dateien von acme.sh neuer sind als das Zertifikat in der Datenbank)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

VIelen Dank.

Ich denke es ist nun gelöst.

Ich hatte die Option Let's Encrypt für den froxlor Vhost verwenden  gesetzt und irgendwie diese (Sbb)Domain bei einen Kunden angelegt. 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Besser spät als nie... :)

Ich habe jetzt in den Einstellungen "Let's Encrypt für den froxlor Vhost verwenden" deaktiviert, nun ist der Job verschwunden.

Ich habe aber gar keine Subdomain unter der entsprechenden Domain, also froxlor.domain.de ist nicht über Kunden/Domains angelegt.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ja schau mal an....

Jetzt habe ich "Let's Encrypt für den froxlor Vhost verwenden" wieder aktiviert, den Cron seinen Job machen lassen und siehe da, der Eintrag / Job verschwindet auch und es ist ein LE Zertifikat vorhanden.

Da war wohl irgendwer mal falsch abgebogen zwischendurch :)

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...