Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Kann man Froxlor komplett ohne Einbindung eines Nameserver (z.B. Bind9) nutzen?


Bundeskanzler

Question

Meine komplette DNS-Verwaltung läuft über Webmin (siehe https://webmin.com) bzw. die DNS-Zone-Files werden per Bash-Script generiert & daran soll sich auch definitiv nichts ändern

Aktueller Ist-Zustand wäre eine "jungfräuliche" Erstinstallation von Froxlor auf einem Server.😎

Frage Nr. 1 -> Funktioniert Froxlor mit dieser "must have" Configuration überhaupt [JA / NEIN]

Frage Nr. 2 -> Froxlor soll nur die Webseiten (inkl. Letsencrypt) & Mails-Accounts (POP3/IMAP) verwalten. Nicht mehr & nicht weniger. 👌Machbar [JA / NEIN]

Frage Nr. 3-> Kann man alte Mail-Accounts von Froxlor v1.xx nach Froxlor v2.xx per SQL importieren, so dass die alten Zugangsdaten (hashed Passwörter^^) weiter funktionieren [JA / NEIN]

Falls Frage 1 bis 3 mit JA beantwortet wird, werden sicher noch weitere hier postuliert werden.😱🥳

Falls nicht, tja dann... Froxlor 🟰👎

 

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

Neuer nick, gleiche Schreibweise ... aber hey, ich werde dir trotzdem antworten....

5 minutes ago, Bundeskanzler said:

Frage Nr. 1 -> Funktioniert Froxlor mit dieser "must have" Configuration überhaupt [JA / NEIN]

Ja, warum sollte es nicht, wo steht bitte das DNS/Nameserver betreiben ein "must have" ist?

5 minutes ago, Bundeskanzler said:

Frage Nr. 2 -> Froxlor soll nur die Webseiten (inkl. Letsencrypt) & Mails-Accounts (POP3/IMAP) verwalten. Nicht mehr & nicht weniger. 👌Machbar [JA / NEIN]

Ja, dafür ist froxlor da ...

5 minutes ago, Bundeskanzler said:

Frage Nr. 3-> Kann man alte Mail-Accounts von Froxlor v1.xx nach Froxlor v2.xx per SQL importieren, so dass die alten Zugangsdaten (hashed Passwörter^^) weiter funktionieren [JA / NEIN]

Es gibt kein froxlor v1.xx, wenn meinst du wohl 0.10.x. 

Kurzantwort: Ja, das ginge, aber nicht ganz ohne manuelles zutun (ein upgrade von froxlor 0.10 auf 2.x würde das für dich erledigen)

5 minutes ago, Bundeskanzler said:

Falls nicht, tja dann... Froxlor 🟰👎

unnötiger Zusatz, aber ey, wenns dir nicht gefällt ... die Auswahl ist groß...bitte nutz gern was anderes was dir mehr zusagt

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 1 Minute schrieb d00p:

Neuer nick, gleiche Schreibweise ... aber hey, ich werde dir trotzdem antworten....

Ja, warum sollte es nicht

Ja, dafür ist froxlor da ...

Es gibt kein froxlor v1.xx, wenn meinst du wohl 0.10.x. 

Kurzantwort: Ja, das ginge, aber nicht ganz ohne manuelles zutun (ein upgrade von froxlor 0.10 auf 2.x würde das für dich erledigen)

unnötiger Zusatz, aber ey, wenns dir nicht gefällt ... die Auswahl ist groß...bitte nutz gern was anderes was dir mehr zusagt

Es existiert keine "alte & produktive" Froxlor-Version mehr, sondern nur eine alte "komplette" Datenbank (inkl. aller Mailboxen), welche ich natürlich auslesen & in die aktuelle Version importieren würde, wenn es denn ohne "gewaltige" Problemchen funktioniert^^

Frage -> Wie bekommen ich per SQL-Import (z.B. Phpmyadmin) ~400 Domains + deren Mail-Seting (Accounts^^) in die aktuelle Froxlor Version, ohne dass es mir den Server crashed

 

PS: Ich kann meine Schreibweise auch anpassen, wenn es denn für bevorzugte Aufmerksamkeits-Trigger notwendig ist.😎Da bin ich total flexibel & kreativ^^

Link to comment
Share on other sites

  • 0
1 minute ago, Bundeskanzler said:

Es existiert keine "alte & produktive" Froxlor-Version mehr, sondern nur eine alte "komplette" Datenbank (inkl. aller Mailboxen), welche ich natürlich auslesen & in die aktuelle Version importieren würde, wenn es denn ohne "gewaltige" Problemchen funktioniert^^

na wenn es die komplette alte DB von froxlor-0.10.x noch gibt, spiel die ein und lass das upgrade laufen mit den aktuellen 2.1 dateien...

1 minute ago, Bundeskanzler said:

Frage -> Wie bekommen ich per SQL-Import (z.B. Phpmyadmin) ~400 Domains + deren Mail-Seting (Accounts^^) in die aktuelle Froxlor Version, ohne dass es mir den Server crashed

Ich verweise auf deinen anderen Thread...ich würde es mit einem Script unter Nutzung der froxlor API machen, dann stimmen auch alle Verknüpfungen und resource Countings usw. Alternativ gibt es für Domains auch einen Import, siehe https://docs.froxlor.org/latest/admin-guide/domain-import/ (im Grunde ein CSV2API wrapper) - für Email Adressen/Konten gibt es das bisher leider nicht

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 9 Minuten schrieb d00p:

na wenn es die komplette alte DB von froxlor-0.10.x noch gibt, spiel die ein und lass das upgrade laufen mit den aktuellen 2.1 dateien...

Ich verweise auf deinen anderen Thread...ich würde es mit einem Script unter Nutzung der froxlor API machen, dann stimmen auch alle Verknüpfungen und resource Countings usw. Alternativ gibt es für Domains auch einen Import, siehe https://docs.froxlor.org/latest/admin-guide/domain-import/ (im Grunde ein CSV2API wrapper) - für Email Adressen/Konten gibt es das bisher leider nicht

Problem dabei -> In der alten Version gab es mehrere Admins & Kunden... In der Neuen Version nicht mehr.👌So ein Upgrade würde also nicht funktionieren, weshalb ich mir da "eigene Scripts" basteln muss... Ich möchte die DB ja nicht mit "asbach uralten" Daten füttern ne^^

Abgesehen von der alten Mail-Adresse + Login/Pass 😎

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 11 Minuten schrieb d00p:

Dann wirst du da um eigene Scripts / eigene Migrations-Pfade nicht herumkommen

Möge die Macht mit Uns sein & dies gemeinsam irgendwie hinbekommen^^ Frei nach dem Motto: Geht nicht, gibts nicht.😎

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...