Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Parallele Nutzung von PHP-FPM und FCGID


Olli

Question

Wenn ich es richtig sehe, kann PHP aktuell nur als PHP-FPM oder FCGID genutzt werden. Gibt es konkrete Gründe für diese Einschränkung? Andere Systeme die ich nutzen (z.b. ISPconfig) unterstützten das.
Ist dies in Froxlor, ggf. auch auf Umwegen, möglich?

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

die meisten entscheiden sich halt für eine variante php zu inkludieren. Welche gründe sollte es denn geben zwei verschiedene PHP SAPIs gleichzeitig nutzen zu wollen?

 

Und nur weil es "andere" machen, heisst das ja noch lange nicht, dass froxlor es auch machen muss...

Link to comment
Share on other sites

  • 0

FPM wirft unregelmäßig "error 70" was zu leeren Seitenauslieferungen / Verbindungsabbrüchen führt. Versuche schon seit ein Paar Tagen das in den Griff zu bekommen, aber bisher konnte ich das ursächliche Probleme dafür nicht ausmachen.

Ähnliches Verhalten gabs bei dem alten System (Froxlor 1.x), dort hatte ich vor geraumer Zeit schonmal den Wechsel von FCGI zu FPM probiert und das führt zu den gleichen Problemen.
FCGI hingegen hat keinerlei Probleme bereitet.

ich würde mir hier gern die Aufwand sparen, das System vollständig zu klonen, Live umzustellen und dann im 2. System den Fehler zu suchen.
Da wäre das Wechseln der Versionen deutlich einfacher. (Server hat ein Paar TB an Daten, 256gb RAM, 64 CPU Cores)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ja, habe ich natürlich....

  • Memory
  • Load allgemein
  • ulimit
  • pm mode
  • min / max / spare servers
  • max_requests
  • PHP Module (ala opcode cache)
  • ....

Muss schon an irgendwelchen Settings liegen, aber mir gehen die Ideen aus und über Weihnachten wollte ich nicht daran arbeiten müssen.
Der Server selbst schaukelt sich zumindest die Eier auf allen Metrics.

FPM nutze ich auf anderen System auch problemlos. Wobei die auch deutlich weniger Frequentiert sind als diese Kiste.
Wird irgendeine Kombination aus X, Y und Z sein schätze ich. Hat mit Froxlor als solches auch sicher nichts zu tun.

Naja, mache mal n Snapshot vom System und stell über die Feiertage auf FCGID um. Danach schau ich mal weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Mit denen ist mir das Ganze im 10 Sekunden Takt um die Ohren geflogen und kam sehr häufig zu Fehlern - am nach ein Paar Minuten hat's den FPM Master dann komplett zerlegt. (nur unter Last - wobei Server noch massig Resourcen hatte - und nur mittels manuellem Neustart zu beheben - spricht nach wie vor für Settings die nicht zum System / Anwendungen passen)
Nach Anpassungen passiert das nun noch vielleicht alle 15-20 Minuten (habe aber auch Krücken wie emergency_restart_threshold / emergency_restart_interval aktiviert)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Naja, irgendwas muss ja da in irgendwelchen logs sein, php-fpm steigt ja nicht aus spaß einfach so aus, kann ich halt so nicht wirklich viel zu sagen...auch auf hochfrequenten/großen seiten habe ich noch keinen error 70 erlebt

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...