Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Froxlor 2 mit dovecot 2.2


Tom Spielvogel

Question

Froxlor 2 (vermutlich) - leider image.png.c847eef834f5389680a01b572ae454a3.png

running on: "Debian GNU/Linux 9 (stretch)"

 

- Habe jetzt zum ersten Mal ein PW für einen Mail Account eines Kunden ändern müssen. Habe verstanden, dass dovecot 2.2 nicht "out of the box" BLF-CRYPT supported, das aber in der froxlor db für neue accounts bzw. pw so speichert. Habe vergeblich versucht auf dovecot 2.3 upzudaten, leider funktioniert die source list (gefunden hier: https://doc.dovecot.org/installation_guide/dovecot_community_repositories/debian_packages/) nicht und ich hab nichts besseres gefunden (bcrypt package von debian gibt es, aber ich wüsste nicht, wie ich das einfach einbinden könnte)

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dovecot 2.2 weiter zu verwenden?

dovecot --version
2.2.27 ()

doveadm pw -l
MD5 MD5-CRYPT SHA SHA1 SHA256 SHA512 SMD5 SSHA SSHA256 SSHA512 PLAIN CLEAR CLEARTEXT PLAIN-TRUNC CRAM-MD5 SCRAM-SHA-1 HMAC-MD5 DIGEST-MD5 PLAIN-MD4 PLAIN-MD5 LDAP-MD5 LANMAN NTLM OTP SKEY RPA PBKDF2 CRYPT SHA256-CRYPT SHA512-CRYPT

Weiß nicht so richtig weiter. Der Kunde kann nicht auf seine Mails zugreifen :((

 

Link to comment
Share on other sites

14 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

nein, froxlor-2 nutzt nur moderne hashes/hash-methoden von php

Ich weiss, ist vllt nicht die gewünschte reaktion, aber ....aktuell stable ist gerade debian 12 ... vllt ist es einfach an der zeit von debian 9 mal zu aktualisieren?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

dist upgrade gemacht...alle nötigen anpassungen gemacht, geht 😉

nochmal zu dem "Couldn't check version". Hab versucht über das CLI tool froxlor upzudaten - leider läuft da was nicht:

 
/var/www/froxlor# ./bin/froxlor-cli froxlor:update
 
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function Froxlor\Http\curl_init() in /var/www/froxlor/lib/Froxlor/Http/HttpClient.php:45
Stack trace:
#0 /var/www/froxlor/lib/Froxlor/Install/AutoUpdate.php(72): Froxlor\Http\HttpClient::urlGet()
#1 /var/www/froxlor/lib/Froxlor/Cli/UpdateCommand.php(64): Froxlor\Install\AutoUpdate::checkVersion()
#2 /var/www/froxlor/vendor/symfony/console/Command/Command.php(298): Froxlor\Cli\UpdateCommand->execute()
#3 /var/www/froxlor/vendor/symfony/console/Application.php(1040): Symfony\Component\Console\Command\Command->run()
#4 /var/www/froxlor/vendor/symfony/console/Application.php(301): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand()
#5 /var/www/froxlor/vendor/symfony/console/Application.php(171): Symfony\Component\Console\Application->doRun()
#6 /var/www/froxlor/bin/froxlor-cli(64): Symfony\Component\Console\Application->run()
#7 {main}
thrown in /var/www/froxlor/lib/Froxlor/Http/HttpClient.php on line 45
 
Vielleicht hast du noch eine Idee
Danke aber erstmal !!
Link to comment
Share on other sites

  • 0

:( nach dem update funktioniert der mail server nicht mehr korrekt - ahh - kunden können mit IMAP auf die Postfächer zugreifen aber der Server empfängt und sendet keine emails mehr (Maildir/cur der Kunden seit dem update keine neuen mails), senden geht auch nicht mehr. HILFE. 

aufgefallen ist mir, dass in Froxlor der Mail Konfiguration noch Debian Stretch (9.x) in der "show config" ansicht ist.

image.png.29e1482de443bbc32c184aa317131a32.png

 

ich hab versucht die konfig neu zu machen - kein erfolg.

Was hab ich wieder vergessen?

 

UPDATE:

hab die Distribution umgestellt, und die config neu geschrieben und ausgeführt. Allerdings sind die Mail Einstellungen nach wie vor nicht "aktiv" (Fett)

image.png.f03f67e7cdbbe9076400acbc3614e375.png

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich weiß - sorry. /var/log/mail.err hat keine Einträge (seit dem Update), die logs in /var/customers/logs (error/access) scheinen eher nur für den webserver relevant.

Im syslog sehe ich einen Eintrag dovecot: lda(email-adr Kunde)<31995><XNmQF4ZmO2X7fAAA2BBfzw>: msgid=<jvjqFuF7QrCM-7pZIKJjYA@geopod-ismtpd-12>: saved mail to INBOX

von heute morgen, d.h. emails werden empfangen und "irgendwo" abgelegt?

 

Sorry für meine unzulänglichkeiten :(

Link to comment
Share on other sites

  • 0
2 minutes ago, Tom Spielvogel said:

die logs in /var/customers/logs (error/access) scheinen eher nur für den webserver relevant.

scheint nicht nur so, es ist so

2 minutes ago, Tom Spielvogel said:

d.h. emails werden empfangen und "irgendwo" abgelegt?

nicht irgendwo sondern in die INBOX des email-kontos

Just now, Tom Spielvogel said:

kann ich einfach ein support ticket aufmachen? da hattest du doch schonmal direkten zugriff auf meinen server

Kannst du gerne machen ja, ich speichere allerdings keine Zugänge, entsprechend bitte alle notwendigen Infos mitschicken

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich hab mal frox-coins gekauft (just in case) - es scheint die mails werden in Maildir/new abgelegt. scheinen also anzukommen...vllt. doch ein IMAP problem? sonderbar ist, dass aber die gelesenen mails aus Maildir/cur angezeigt werden (die ja auch bei IMAP nicht client-seitig gespeichert werden!? - dachte ich!?)

UPDATE:

support ticket erstellt

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...