Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Update php7.3 auf php8.2 - Debian 10 Buster - Froxlor nutzt php8.2 - Kunden noch die alte php7.3 version


MF-Systems

Question

Hallo, 

ich habe eben versucht mein System von php7.3 auf php8.2 upzudaten. 

Die Installation von php8.2 hat funktioniert, aktivieren ( a2enmod ) hat auch funktioniert. Dann habe ich ich a2dismod von php7.3 durchgeführt, dass musste ich machen, weil der apache mit 2 configs für php nicht starten wollte. 

Nun läuft das System und Froxlor auf php8.2, aber die Websites der Kunden laufen immer noch auf php7.3, ich frage mich zwar wie das möglich ist, wenn ich die alte Version 7.3 gedismodded habe, aber ich hoffe hier dafür eine Antwort zu finden. 

Kann mir jemand sagen, wie ich die Kunden nun auch auf php8.2 kriege, dass würde mir hier soweit reichen, ein multi php versions system, muss es hier bei dem System gar nicht sein. 

Noch als Zusatzinfo, seit dem Update auf php8.2, läd auch die Konfigurationsseite nicht mehr und läuft in einen Error 500, alles andere im Froxlor, funktioniert noch soweit und die Kundenseiten lauf auch, aber wie erwähnt leider auf php7.3.

Ich habe die version php7.3 vom system jetzt noch nicht deinstalliert, da ich mein System, gerade nicht noch mehr zerstören, das mache ich erst wenn der Fehler behoben ist, ist ja anscheinend auch auch kein Fehler, sondern eher ein config fehler meinerseits fürchte ich. 

 

Noch kurze Info zu meinem System allgemein: 

Froxlor Version: 0.10.38 ( soll nach behebung des Fehlers, auch updated werden auf 2.0.23 )

Für PHP wird FCGID genutzt.

Webserver: Apache/2.4.38 (Debian)
PHP-Version: 8.2.10
MySQL-Server-Version: 10.3.39-MariaDB-0+deb10u1

Betriebssystem: Debian 10 Buster

 

Bin für jede Hilfe hier dankbar. 

 

VG

Marc

 

Link to comment
Share on other sites

17 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
1 minute ago, MF-Systems said:

Die Installation von php8.2 hat funktioniert, aktivieren ( a2enmod ) hat auch funktioniert. Dann habe ich ich a2dismod von php7.3 durchgeführt, dass musste ich machen, weil der apache mit 2 configs für php nicht starten wollte. 

ja mit "mod_php" geht das nicht, dafür musst du FCGID oder PHP-FPM nutzen (sowieso ratsam)

 

2 minutes ago, MF-Systems said:

Nun läuft das System und Froxlor auf php8.2, aber die Websites der Kunden laufen immer noch auf php7.3,

Dann hast du vllt PHP-FPM für Kunden aktiviert aber nicht für froxlor selbst (siehe Einstellungen "Froxlor Vhost-Einstellungen")

2 minutes ago, MF-Systems said:

läd auch die Konfigurationsseite nicht mehr und läuft in einen Error 500,

dann schauste da mal in die webserver error log und sachst was da für nen fehler steht :)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
2 hours ago, d00p said:

ja mit "mod_php" geht das nicht, dafür musst du FCGID oder PHP-FPM nutzen (sowieso ratsam)

war eigentlich auch geplant und dachte es wäre aktiviert, das ich es in den Einstellungen aktiviert hatte, aber das ist dann wohl nur für Froxlor selber

2 hours ago, d00p said:

Dann hast du vllt PHP-FPM für Kunden aktiviert aber nicht für froxlor selbst (siehe Einstellungen "Froxlor Vhost-Einstellungen")

Wie gesagt, dachte es wäre an, wusste nicht das ich es unter den Froxlor VHost-Einstellungen auch akitvieren muss, dies habe ich nun getan und wollte den Apache neustarten, der startet nun aber nicht mehr, da der error log sagt, das der Benutzer froxlorlocal nicht existiert, aber da ich FCGID für Froxlor selber aktiviert habe und glaube ich auch die Konfiguration damals für FCGID ausgeführt habe, müsste der doch eig da sein oder? 

2 hours ago, d00p said:

dann schauste da mal in die webserver error log und sachst was da für nen fehler steht :)

hier mal was im log zu Konfigseite kommt, wiederholt sich, daher nur ein kleiner auszug hier:

 

[Fri Sep 08 21:30:18.755120 2023] [php:error] [pid 8938] [client 176.XXX.XXX.XXX:64757] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function Froxlor\\Config\\simplexml_load_file() in /var/www/froxlor/lib/Froxlor/Config/ConfigParser.php:113\nStack trace:\n#0 /var/www/froxlor/admin_configfiles.php(167): Froxlor\\Config\\ConfigParser->__construct()\n#1 {main}\n  thrown in /var/www/froxlor/lib/Froxlor/Config/ConfigParser.php on line 113, referer: https://froxlor.mf-systems.info/admin_phpsettings.php?page=overview&s=f43ac198fe60e38e89ed485cf05c1976
 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
12 hours ago, MF-Systems said:

Wie gesagt, dachte es wäre an, wusste nicht das ich es unter den Froxlor VHost-Einstellungen auch akitvieren muss, dies habe ich nun getan und wollte den Apache neustarten, der startet nun aber nicht mehr, da der error log sagt, das der Benutzer froxlorlocal nicht existiert, aber da ich FCGID für Froxlor selber aktiviert habe und glaube ich auch die Konfiguration damals für FCGID ausgeführt habe, müsste der doch eig da sein oder? 

Das sind einstellungen die Änderungen voraussetzen (benutzer anlegen), das ist in den Konfigurations-Templates (ist mit 2.0.x etwas leichter geworden). Was du brauchst ist:

a2enmod suexec proxy_fcgi actions
groupadd -f froxlorlocal
useradd -s /bin/false -g froxlorlocal froxlorlocal
php /var/www/html/froxlor/bin/froxlor-cli froxlor:cron --force

 

12 hours ago, MF-Systems said:

Uncaught Error: Call to undefined function Froxlor\\Config\\simplexml_load_file()

für die genutzte PHP Version fehlt die XML extension (php-xml)

Link to comment
Share on other sites

  • 0
2 hours ago, d00p said:
php /var/www/html/froxlor/bin/froxlor-cli froxlor:cron --force

Den Befehl hat er nicht angenommen.

Could not open input file: /var/www/html/froxlor/bin/froxlor-cli

Sind hier die rechte vielleicht falsch gesetzt?

System bringt Error 500 Fehler, wenn ich Froxlor aufrufe. 

Apache startet aber wieder.

Soll ich die alte 7.3 Version schon mal deinstallieren oder noch warten bis alles läuft?

 

2 hours ago, d00p said:

für die genutzte PHP Version fehlt die XML extension (php-xml)

Ist installiert, sollte dann wieder gehen, wenn Froxlor wieder läuft.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
24 minutes ago, d00p said:

Naja, dann führe den cron halt manuell aus wo auch immer der bei dir liegt. Ich gehe von Standards aus

habe den cronjob manuell ausgeführt, Froxlor geht wieder, bringt aber noch fehlermeldungen und nutzt auch wieder die 7.3 und nicht die 8.2 wie vorher.

Froxlor bringt jetzt aber noch Fehlermeldungen, siehe Screenshots. 

2023-09-09 15_13_16-Window.png

2023-09-09 15_13_29-Window.png

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Na wenn du jetzt php-fpm für froxlor aktiviert hast, dann schau doch mal welche php-fpm config für froxlor zugewiesen wurde und welche php-version du dafür nutzt...lässt sich ja alles einstellen.

Das andere scheint ein permission problem zu sein, sollte mit folgendem einfach behoben werden können:

chown -R froxlorlocal: /var/customers/tmp/froxlor.panel/

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
24 minutes ago, d00p said:

Das andere scheint ein permission problem zu sein, sollte mit folgendem einfach behoben werden können:

Rechte Problem behoben, wusste nicht ob ich es securitywise setzen durfte, aber wenn du sagst kein ding, dann hab ichs gemacht. 

24 minutes ago, d00p said:

Na wenn du jetzt php-fpm für froxlor aktiviert hast, dann schau doch mal welche php-fpm config für froxlor zugewiesen wurde und welche php-version du dafür nutzt...lässt sich ja alles einstellen.

PHP-FPM, ich dachte wir machen die Einstellungen für FCGID?

Ich kann PHP-FPM nicht mal aktivieren, aufgrund der Meldung siehe Screenshot.

 

2023-09-09 15_43_52-Window.png

2023-09-09 15_41_46-Window.png

2023-09-09 15_42_05-Window.png

2023-09-09 15_41_30-Window.png

Link to comment
Share on other sites

  • 0

naja dann sag doch das du FCGID nutzt, woher soll ich das wissen? Kommt aber aufs selbe raus, bearbeite die entsprechende php-konfiguration und setz die korrekte php-binary. Also z.B. /usr/bin/php8.1-cgi oder welche version du auch immer willst und installiert hast

Link to comment
Share on other sites

  • 0
6 minutes ago, d00p said:

naja dann sag doch das du FCGID nutzt, woher soll ich das wissen? Kommt aber aufs selbe raus, bearbeite die entsprechende php-konfiguration und setz die korrekte php-binary. Also z.B. /usr/bin/php8.1-cgi oder welche version du auch immer willst und installiert hast

Dachte das ging aus den nachrichten vorher hervor, aber kein ding. 

Werde die php config dann auf 8.2 anpassen, soll ich vorher noch die Konfiguration aus dem Screenshot oben durchführen, bevor ich das ändere oder reicht die konfiguration die du mir eben geschickt hast?

Mein System schlägt wie oben im Screenshot diese Konfiguration vor oder reicht die Konfiguration die ich von dir vorher ausgeführt habe?

 

Debian Buster (10.x) »  Sonstige (System) »  FCGID (alternative to mod_php)

 

apt-get install apache2-suexec-pristine libapache2-mod-fcgid php-cgi

 

a2enmod suexec fcgid
groupadd -f froxlorlocal
useradd -s /bin/false -g froxlorlocal froxlorlocal
mkdir -p /var/www/php-fcgi-scripts
mkdir -p /var/customers/tmp
a2dismod php7.3
php /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich hatte vorher nur FCGID für Froxlor aktiviert in den Einstellungen, da ich ja nicht wusste, das ich es für die Kunden über die VHost-EInstellungen auch noch aktivieren musste, denn ich dachte wenn ich es unter den Einstellungen aktivere, das es für alle gilt.

Nichts desto trozt, habe es ja jetzt in den VHost-Einstellungen aktieviert und zur Sicherheit die obige Konfiguration noch mal ausgeführt, da Sie ja für FCGID ist, die User usw. hatten wir zwar schon erstellt, aber ich hatte einfach drüber gebügelt, da die User usw., ja nicht doppelt erstellt werden. 

Dann habe ich unter PHP-Konfiguration, den String auf php8.2-cgi geändert und dann habe ich den cronjob manuell ausgeführt. 

Jetzt erhalte ich wieder einen Error 500, sowohl bei Froxlor, als auch bei Kunden. 

Error Log sagt: 

[Sat Sep 09 16:12:50.057867 2023] [fcgid:warn] [pid 19164] (104)Connection reset by peer: [client 176.198.170.31:65534] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server, referer: https://froxlor.mf-systems.info/admin_phpsettings.php?s=7747863323a236a28e08414fa5149372&page=overview&action=edit&id=1
[Sat Sep 09 16:12:50.057891 2023] [core:error] [pid 19164] [client 176.198.170.31:65534] End of script output before headers: admin_phpsettings.php, referer: https://froxlor.mf-systems.info/admin_phpsettings.php?s=7747863323a236a28e08414fa5149372&page=overview&action=edit&id=1

 

Sieht für mich aus ob mit der FCGID Konfiguration noch was nicht passt, weis aber nicht was er meint mit " error reading data from FastCGI server. 

Hast du eine Idee was er hier meint? 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Just now, MF-Systems said:

Ich hatte vorher nur FCGID für Froxlor aktiviert in den Einstellungen, da ich ja nicht wusste, das ich es für die Kunden über die VHost-EInstellungen auch noch aktivieren musste, denn ich dachte wenn ich es unter den Einstellungen aktivere, das es für alle gilt.

du hast doch gesagt die kunden haben schon php 8.x nur froxlor noch 7.4 - das kann ja wohl schlecht sein wenn du weder fcgid noch php-fpm genutzt hast...2 php module in apache geht schlichtweg nicht gleichzeitig

1 minute ago, MF-Systems said:

Hast du eine Idee was er hier meint? 

nicht wirklich, die meldung ist nich sehr hilfreich. FCGID nutz ich auch schon seit ewigkeiten nicht mehr, php-fpm ist das deutlich bessere.

Kann ich so bei dem wilden hin und her und uneindeutigen Infos zum Status halt auch nicht viel sagen

Link to comment
Share on other sites

  • 0
4 minutes ago, d00p said:

du hast doch gesagt die kunden haben schon php 8.x nur froxlor noch 7.4 - das kann ja wohl schlecht sein wenn du weder fcgid noch php-fpm genutzt hast...2 php module in apache geht schlichtweg nicht gleichzeitig

nein, umgekehrt, Froxlor hatte 8.2 genutzt nach dem ich deine konfig ausgeführt, die kunden liefen noch auf 7.3, da ich dort ja fcgid noch nicht aktviert hatte.

2 minutes ago, d00p said:

Also ich würde folgendes raten:

- update froxlor auf die aktuelle 2.0.x

- aktiviere und richte php-fpm korrekt ein

- ...?

- profit

Werde jetzt FCGID wieder abschalten und PHP-MOD wieder aktievern, dann werde ich wie auf deinen Rat auf 2.0.X updaten und dann php-fpm einrichten, hoffe das klappt alles so.

 

danke aber schon mal im voraus für deine ganze hilfe hier.

 

werde gleich einen status geben, wie es gelaufen ist. 🙂

 

VG

Marc

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...