Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

bind9 startet nicht


ollyins

Question

Hallo,

ich räume schon seit 2 Tagen meine alte Froxlor installatin ein wenig auf, nachdem ich auf 2.0.10 geupdated habe.

Die cronjobs wurden nicht mehr automatisch ausgeführt und mit den letsencrypt zertifikaten lief es glaube ich noch nie sauber.

jetzt habe ich festgestellt, dass bind9 wohl nciht läuft und ich bekomme es auch nicht zum laufen über erneute konfiguration per scripte etc.

Das bekomme ich nach der ausführung der scripte:

bind9.service is not active, cannot reload.
    All services have been configured

 

und hier dann der Status und nähere Infos:

 

ystemctl status bind9.service
● bind9.service - BIND Domain Name Server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bind9.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2023-02-07 19:16:03 CET; 5min ago
     Docs: man:named(8)
  Process: 26475 ExecStop=/usr/sbin/rndc stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 24299 ExecReload=/usr/sbin/rndc reload (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 5860 ExecStart=/usr/sbin/named -f $OPTIONS (code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 5860 (code=exited, status=1/FAILURE)

Feb 07 19:16:03 mail named[5860]: /etc/bind/froxlor_bind.conf:339: zone 'www.xxxx.com': already exists previous definition: /
Feb 07 19:16:03 mail named[5860]: loading configuration: failure
Feb 07 19:16:03 mail named[5860]: exiting (due to fatal error)

 

ich finde keine doppelten oder alten bind configs... jede domain ist einmal vorhanden... vorher hatte ich noch "domin.ltd" und "www.domin.ltd" getrennt als domain definiert, aber nun nur noch "domain.ltd" und alias wildcard bzw. www.* in der Einstellung...

Hat evt. jemand eine idee?

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

das hatte nichts mit den cronjobs oder fehlender config etc. zu tun. es war einfach keine init.d/bind9 da und eben auch keine bind9.service in /lib/serverd/server/.... k.a. warum nicht.. habe ich dann gefixt und mich dann vollens in die Kacke geritten!
nachdem alles sauber lief und er endlich auch das release-upgrade von 18.04 auf 20.04 machen wollte, weil alles scheinbar sauber war.. habe idh das gemacht.. kleinere schwierigkeiten, recovered etc... danach lief alles... aber natürlich mit mysql8.2 was die alten joomla 3.10 nicht wollten... somit habe ich versucht zurück auf mysql 5.7  gab einige workarounds.. also 8.2 deinstalliert... aber es scheint mir fehlt die "virtual-mysql-client" bzw. die er hat ist version 8.0 nicht kompatibel.. evt. nciht möglich.... oder hat hier evt, einer das setup so laufen?

ich habe ein backup von meinem mysql-daten-verzeichnis.. aber ob ich das irgendwie wieder zumlaufen bekomme??? what a big shit.... never touch a running system...

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also was jetzt...ist auf einmal bind9 nicht mehr das problem sondern auf einmal mysql aber erst nach einem upgrade von ubuntu? Was genau ist denn die Fehlermeldung überhaupt? "es scheint es fehlt..." - was lässt dich das annehmen? und du schreibst bzgl bind nur "hab ich dann gefixt" - was genau hast du denn gemacht? Wir haben hier alle keine Glaskugel - also bitte sachlich und informativ beschreiben was wo wie nicht geht und das möglichst mit Fehlermeldungen/Log-Einträgen nachweisen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...