Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Keyhelp


User1406
 Share

Question

Hallo Forum,

In diesem Beitrag: 

wird von d00p behauptet:
 

Zitat

Und jetzt viel Spaß bei KeyHelp, die haben sowieso dreist von uns geklaut

Gibt es dafür irgendwelche Belege oder versucht hier nur ein bedauernswerter Mitstreiter, seine Konkurrenz zu verunglimpfen?

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Ist zwar Jahre her, aber ja, ich habe damals sogar Kontakt mit der FSF gehabt (da froxlor unter GPL steht und dies somit eine Lizenzverletzung wäre), mit entsprechenden Belegen etc. da die Datei- und Ordnerstruktur, inklusive Dateinamen usw. 1:1 gleich war, 100% lies sich das natürlich nie beweisen da Quelltext verschlüsselt ist. Eine Antwort der FSF habe ich nach ~2 Jahren erhalten, da war es dann auch schon egal.

Was hat dich jetzt dazu bewogen eine 5 Jahre alte Aussage auszugraben und uns/mir vorzuwerfen wir würden hier nur die Konkurrenz schlecht machen wollen? Wir sind ein OpenSource Projekt...

Korrektur: Die Antwort der FSF kam nach 3 Jahren, nicht 2

Edited by d00p
Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 13 Minuten schrieb d00p:

Was hat dich jetzt dazu bewogen eine 5 Jahre alte Aussage auszugraben und uns/mir vorzuwerfen wir würden hier nur die Konkurrenz schlecht machen wollen?

Vorneweg erstmal: Ich werfe hier niemandem etwas vor. Ich habe nur nach Belegen für den Vorwurf des Codeklaus gefragt und einen möglichen alternativen Erklärungsansatz in die Frage hineinformuliert. Falls du dich dadurch angegriffen gefühlt haben solltest, tut es mir leid. Das war nicht meine Intention.
Was mich zu der Frage ansich bewogen hat, ist relativ einfach...Dieses Codeklau-Gerücht wird immer mal wieder aus der Versenkung geholt und in diversen Plattformen thematisiert...Und da ich grundsätzlich irgendwelchen Gerüchten keinen Glauben schenke, hab ich mich einfach dazu entschlossen, mal direkt bei der Quelle (also bei dir) nachzufragen.

 

 

vor 13 Minuten schrieb d00p:

Eine Antwort der FSF habe ich nach ~2 Jahren erhalten, da war es dann auch schon egal.

Magst du vielleicht mitteilen, wie die FSF reagiert hat?
Ich denke, diese Info könnte schon etwas Licht ins Dunkel bringen. 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Okay, ich wollte damals damit keine "Gerüchte" in die Welt setzen, daher einmal zusammengefasst was ich "finden" konnte und der FSF geschickt habe.  Auszug:

Quote
I was informed about a company providing a product commercially that in
many ways looks or acts like a project I myself maintain as OpenSource
Project/Software.

My Project: Froxlor (https://github.com/Froxlor/Froxlor Website:
https://froxlor.org/)
Started: 20 Jan 2010 as fork of syscp (started ~2004, ended shortly
after fork)
License: GPLv2
Download: https://github.com/Froxlor/Froxlor/archive/master.zip

Their Product: KeyHelp (https://www.keyhelp.de/)
Company: Keyweb AG
Neuwerkstraße 45/46
D-99084 Erfurt
Started: changelogs first entry is 28. May 2014
(https://www.keyhelp.de/changelog/)
License: unknown, non-free (uses ionCube Loader)
Download:
https://install.keyhelp.de/files/releases/17.1.2/17.1.2-php7.tar.gz


Why I think they violate the GPLv2:

- the product is designed to do the exact same thing as mine (ok so far)

- their interface and menu looks a lot like ours, see exanple
screenshots of admin-dashboard:

	KeyHelp:
https://www.keyhelp.de/wp-content/uploads/2015/11/benutzeroberflaeche_keyhelp.jpg
	
	Froxlor: http://froxlor.org/assets/img/screen3.png

- a few tables of their sql-scheme are almost the same or very similar
to ours, for example:

	KeyHelp:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `crontasks` (
  `id` int(11) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `type` varchar(100) NOT NULL,
  `data` text NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;

	Froxlor:
CREATE TABLE `panel_tasks` (
  `id` int(11) UNSIGNED NOT NULL,
  `type` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
  `data` text
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;

- Way more similarities in DB layout, file/folder structure and naming.

Die URL zur damaligen KeyHelp Version ist auch tatsächlich immernoch gültig und herunterladbar, gerne kannst du dir hier aufgrund der (lesbaren) Inhalte, Dateinamen, Ordnerstrukturen, etc.selbst ein Bild davon machen, wieso mir damals durch Dritte die Info zugespielt wurde, dass KeyHelp sich hier zumindest hat von froxlor inspirieren lassen. Der Link zum Screenshot ist leider nicht mehr online, ggfls mit Zeit und Lust kann man hier https://archive.org/web/ bemühen noch was zu sehen.

Zur Antwort der FSF (ebenfalls ein Auszug):

Quote

My apologies for the extremely late response to this message. Because we are a nonprofit organization with very limited resources, messages to this address often get backlogged, and we are always working hard to keep up. 

If you are confident that there are enough similarities to show that they have outright copied your code, then it would be time to seek out legal counsel, and legal counsel that can work with Germany legal system (as this seems to be where Keyhelp is located). The FSF doesn't provide legal services, and we can only pursue compliance cases on FSF-copyrighted works.

Und als privatgeführtes OpenSource Projekt kann und will ich mir sicher keine Anwälte leisten, wie gesagt, zu der Zeit war es mir dann auch schon wieder egal und froxlor hat sich auf seinem eigenen Weg weiterentwickelt und weitergemacht. Bis vor einer Stunde habe ich den Namen KeyHelp seit der Mail der FSF nicht mehr gehört.

 

Ich hoffe damit sind meine damaligen Aussagen ausreichend belegt

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 14 Minuten schrieb d00p:

Ich hoffe damit sind meine damaligen Aussagen ausreichend belegt

Ich bin angenehm überrascht. Danke für deine ausführlichen Erklärungen😎

vor 16 Minuten schrieb d00p:

als privatgeführtes OpenSource Projekt kann und will ich mir sicher keine Anwälte leisten

Kann ich nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...