Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

acme Berechtigungen


dollseb
 Share

Question

Hallo zusammen,

angefangen damit, dass ich gestern für eine Domain kein SSL-Zertifikat erstellen konnte, kann ich heute das Froxlor Backend nicht mehr öffnen. Blöderweise ist das SSL-Zertifikat gestern genau abgelaufen. Das Problem besteht also schon seit längerer Zeit, ist mir aber bis her nicht augefallen.

php -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --letsencrypt --debug
sh: 1: /root/.acme.sh/acme.sh: Permission denied

Wenn ich den Let's Encrypt Cronhob händisch ausführe erhalte ich die Meldung, dass Berechtigungen nicht stimmen. Benutzer:Gruppe aller Dateien im Ordner /root/.acme.sh/ lauten auf den Benutzernamen eines Customers. Was mir auch ein wenig merkwürdig vorkommt. Soll das so sein?

Froxlor läuft auf einem Debian 10 und wird regelmäßig über den Paketmanager aktualisiert.

Hat jemand eine Idee wie ich das geschafft habe?

Grüße Sebastian

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
18 minutes ago, dollseb said:

Wenn ich den Let's Encrypt Cronhob händisch ausführe erhalte ich die Meldung, dass Berechtigungen nicht stimmen. Benutzer:Gruppe aller Dateien im Ordner /root/.acme.sh/ lauten auf den Benutzernamen eines Customers. Was mir auch ein wenig merkwürdig vorkommt. Soll das so sein?

Nein das soll nicht so sein, das sollte alles root:root gehören und der Cronjob sollte auch als user root laufen, nicht als Kunde (daher vermutlich Permission denied)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich habe die Berechtigungen mit einer anderen Installation verglichen, habe alles angepasst, hatte dann noch ein paar andere Probleme, die aber schon öfter im Forum aufgetaucht sind und konnte alles lösen.

Glücklicherweise war das keine kritische installation. Ich wüsste trotzdem gerne wie das passiert ist. Ich kann mir nicht ganz erklären wie ich die Benutzer und Gruppen dieser Dateien im /root angepasst haben könnte...

Danke dir d00p.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...