Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Katastrophe aus heiterem Himmel


JA B
 Share

Question

Hallo zusammen. Heute Waren plötzlich alle Websiten auf unserem Server nicht mehr rerichbar. 

 

Apache gab zunächst die Fehlermeldung: May 19 16:22:36 v22017014191343197 apache2[467]: Starting web server: apache2[Wed May 19 16:22:36.582866 2021] [alias:warn] [pid 537] AH00671: The Alias directive in /etc/phpmyadmin/apache.conf at line 3 will probably never match because it overlaps an earlier Alias.

In den Fehlerlogs fand ich dann noch:  [ssl:emerg] [pid 702] AH01895: Unable to configure verify locations for client authentication

 

Jetzt habe ich hier gesehen, dass Lets Encrypt wohl grade irgendwie den Service für ACME v1 auslaufen lässt. Die SSL Verschlüsselung wurde im Sommer 2018 installiertund fällt da wohl drunter. (Debian Installation dürfte auch zu alt für Utpdate sein - siehe anderer Faden hier im Forum)

 

Jetzt die Frage: Wie kriege ich den Apache wieder gestartet? Ich komme weder ins Froxlor noch aufs PHP Myadmin drauf so und meine Linuxskills sind mehr als rostig. 

Wäre wohl erstmal die beste option SSL ab Juni ganz auszumachen und dann eine Lösung zu suchen? 

 

Danke im vorraus und beste Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

1) Dein Fehler wird ja wie angezeigt durch die /etc/phpmyadmin/apache.conf verursacht die vermutlich irgendwo eingebunden wird in apache (phpmyadmin debian paket?)

2) SSL ausmachen ist sicherlich nicht die beste Option - du kannst auch problemlos unter älteren Debian-Systemen noch php7.x installieren und nutzen so dass auch die aktuelle Froxlor Version problemlos läuft. Ratsamer ist aber mittelfristig ein Upgrade (ist weniger schlimm als es klingt, versprochen)

Wenn du da irgendwo Unterstützung brauchst kannst du natürlich jeder Zeit hier im Forum nachfragen; alternativ gern auch "professionell" durch uns, siehe dazu die Infos in meiner Signatur (bzw. direkt https://froxlor.support/)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...