Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

FASTCGI gibt 503 nach restart zurück


Question

Hallo zusammen,

wir nutzen Froxlor 0.10.19-1 und PHP-FPM 7.3

Der Socket wird std-mäßig unter

srw-rw---- 1 [froxloruser]    [froxloruser]    0 Aug 24 11:08 1-meinedomain.de-php-fpm.socket

gestartet, was dann am Ende zu einer 503 im Apache führt.

Richtig sollte es ja sein:

srw-rw---- 1 www-data     www-data     0 Aug 24 11:08 1-meinedomain.de-php-fpm.socket

Das funktioniert.

Was kann ich machen, dass Froxlor das richtig behandelt?

Viele Grüße und vielen Dank für einen Lösungsvorschlag

 

Ps.

Foxlor selbst ist davon nicht betroffen. Der startet unter

srw-rw---- 1 froxlorlocal froxlorlocal 0 Aug 24 11:08 1-froxlor.panel-static.ip.clients.your-server.de-php-fpm.socket

Link to post
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Just now, Anja Töpfer said:

Richtig sollte es ja sein:

srw-rw---- 1 www-data     www-data     0 Aug 24 11:08 1-meinedomain.de-php-fpm.socket

Das funktioniert.

Nein, richtig sollte es sein, dass www-data gruppenmitglied des entsprechenden Kunden-Users ist, wofür froxlor auch sorgt. Stimmt denn dein libnss-extrausers/libnss-mysql setup? Was gibt "id www-data" aus?

Link to post
Share on other sites
  • 0

Ja das passt. Nutzt du libnss-mysql oder libnss-extrausers? Falls ersteres würde ich zu extrausers raten. Allerdings sollte das Ergebnis das selbe sein ;)

Wirft er denn generell direkt den 503er aus wenn du fpm und Apache gestartet hast und auf die Kunden Domain gehst? Auch Auszüge aus der Error Log könnten hilfreich sein.

Link to post
Share on other sites
  • 0

Apache oder FPM restart ändert nichts an meiner manuellen "chown www-data:www-data 1-meinedomain.de-php-fpm.socket

Kommt so ca. alle sechs/acht Wochen vor, dass der socket unter "kundenusername" neu gestartet wird und das führt direkt zu einem 503

Error.log sagt dann:

[Mon Aug 24 11:00:53.614142 2020] [proxy_fcgi:error] [pid 17993:tid 140252777780992] [client 5.9.70.113:51084] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS
[Mon Aug 24 11:00:57.647191 2020] [proxy:error] [pid 17994:tid 140251813111552] (13)Permission denied: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /var/lib/apache2/fastcgi/1-meinedomain.de-php-fpm.socket (*) failed

Link to post
Share on other sites
  • 0

Permission denied macht aber doch in dem Fall gar keinen Sinn, wenn der www-data User offensichtlich korrekt als Gruppenmitglied von "kundenusername" angezeigt wird. Hast du mal geschaut ob da bei der Kundenseite vllt eine Script o.Ä. extrem viele Errors loggt? Ich habe auch schon erlebt das sowas den php-fpm prozess zu einem 503 zwingt (fehlerausgabe zu groß und dann keine kommunikation mehr mit webserver)

Link to post
Share on other sites
  • 0

Nichts auffälliges in den error-logs :(

Ich habe das mal so gemacht in der /etc/php/7.3/fpm/pool.d

;PHP-FPM configuration for "www.enjoy-nepal.de" created on 2020.07.30 10:30:05
[www.enjoy-nepal.de]
listen = /var/lib/apache2/fastcgi/1-enjoynepal-www.enjoy-nepal.de-php-fpm.socket
;listen.owner = enjoynepal
;listen.group = enjoynepal
listen.owner = www-data
listen.group = www-data
listen.mode = 0660
user = enjoynepal
group = enjoynepal

Solange das nicht überschrieben wird, sollte das ja klappen. Ich weiß auch nicht weiter.

Mal sehen...

Link to post
Share on other sites
  • 0

das ist halt nicht sinn der sache und kann zu berechtigungsproblemen fürhren der wenn user "enjoynepal" auf einmal bei php erstellten dateien nicht mehr der owner ist oder was auch immer...

Link to post
Share on other sites
  • 0
27 minutes ago, Anja Töpfer said:

Solange das nicht überschrieben wird,

Wird es aber natürlich, genau wie vhosts etc. bei jeder änderung an einer domain oder systemeinstellungen

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...