Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Ein Domain f?r Admin und Kunde? Bei FCGID?


bubabi

Question

Hallo zusammen.

Ich bin ein neuer Froxlor Benutzer.

Ich m?chte mich erst mal an alle Entwickler bedanken. Froxlor ist eine Gute Sache, Spart eine Menge Arbeit. Danke.

 

Ich habe seit einiger Zeit Froxlor installiert, und k?mpfe seitdem mit der Konfiguration.

Das erste was ich m?chte ist, dass ich ein Domain, sowohl von dem ersten Kunden(ich), als auch als Administrator zu verwenden.

Ich habe es erst geschafft, aber als ich den Webserver Interface von APACHE2HANDLER auf FCGID umgestellt habe, habe ich viele Probleme begegnet.

 

F?r die Umstellung auf FCGID habe ich das folgene Tutorial benutzt.

http://redmine.froxl...CGID_-_handbook

Gleich aber in den "Final Steps":

a2dismod php5

habe ich alle php-seiten aus dem Hauptdomain nicht interpretiert sondern zum Download bekommen.

Ich k?nne sp?ter feststellen, das die Installation f?r die andere domains erfolgreich war.

 

Wie schaffe ich das Hauptdomain gleichzeitig von Admin und Kunde1 benutzbar zu machen?

Und das mit SuExec+FCGID?

 

 

Die Eckdaten: Froxlor 0.9.27-1, Apache2, Debian Squeeze

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Das geht, allerdings kannst du nicht beiden *.deinedomain.tld geben, du musst dich entscheiden. Sagen wir du willst als Admin *.deinedomain.tld haben und der Kunde bekommt "s1.deinedomain.tld" und "s2.deinedomain.tld"...das geht problemlos...du musst s1 und s2 nur als Sub-But-Main-Domain hinzuf?gen als admin

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du mit Sub-But-Main-Domain?

Wie mache ich das?

 

Ich m?chte eigentlich auf die Verwendung von Subdomains ganz verzichten.

Mein Beweggrund daf?r ist, dass ich nur ein einziges SSL-Zertifikat (ohne Wildcard) kaufe und dies sowohl f?r Kunde1(ich) als auch f?r Froxlor,Phpmyadmin,Webmail Authentifizierung verwende..

Link to comment
Share on other sites

das wird nicht gehen, ohne wildcard-ssl zertifikat. Wie willst du dem webserver klarmachen, dass "https://meinedomain.de" mal auf kunde web1 und mal auf Froxlor zeigen soll, das sind zwei v?llig unterschiedliche User und Document-roots.

 

Und wenn du mit "administrator" eher zugriff auf Froxor meinst, und die Domain dann aber noch als Kunde verwenden willst, dann setz einfach den Froxlor-Hostname auf "froxlor.deinedomain.de" und f?ge dem Kunden die Domain "deinedomain.de" hinzu. Das geht.

Link to comment
Share on other sites

Mit Alias /froxlor /var/www/froxlor in den VHost-Einstellungen der meinedomain.de habe ich die DocumentRoot-Einschr?nkungen umgegangen.

Alles war l?dbar und auff?hrbar. Zumindest bei Webserver Interface: APACHE2HANDLER.

 

Mit FCGID sind die meinedomain.de/froxlor, meinedomain.de/webmail_f?r_allle_kunden und meinedomain.de/kunde1_spezifische_verzeichnisse noch erreichbar, aber wenn mod php5 deaktiviert, nicht mehr interpretiert.

 

Mir ist bewust, dass es zwei Probleme gibt.

1. DocumentRoot

2. UserID-Mismatch

 

Die schnellste L?sung w?re alles aus var/www ins var/www/customers/kunde1 zu verschieben.

So wird DocRot und User stimmen.

 

Dennoch Froxlor wird zwei conf-Dateien ins site-enabled erstellen mit Servername meinedomain.de:

10_froxlor_ipandport_IP.conf

22_froxlor_normal_vhost_meinedomain.de.conf

 

Also dann mein Problem w?re die Datei "10_froxlor_ipandport_IP.conf".

Also ein Patch in "Rebuild config files".

 

K?nnte so was funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

du solltest einfach FCGID auch f?r den Froxlor-Vhost aktivieren (in IPs and Ports erstmal einstellen, dass ein VHost erstellt werden soll, dann in FCGID settings einstellen, dass auch f?r den Froxlor-Hostname ein Vhost erstellt werden soll). Ein einfacher Alias reichtda nicht, wie ich gesagt habe, nutze f?r Froxlor wenn dann eine Subdomain von "meinedomain.de", z.B. "froxlor.meinedomain.de", anders funktioniert es nicht.

 

Du solltest die Einstellungen besser durchlesen und verstehen, es wurde bereits an (fast) alles gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...