Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Der Neue, Moin :)


Tobias992

Question

Ein freundliches Moin Moin in die Runde,

ich kenne es so aus anderen Foren, dass man sich kurz den bestehenden Mitgliedern vorstellt. Ich bin Tobias, 32 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Ich habe mehrere Root-Server, die ich teils gewerblich (WordPress-Hosting) nutze.

Als Server nehme ich nginx, PHP ist in Version 7.0 und 7.1 installiert. Derzeit lege ich meine neuen Kunden per "Hand" an, wofür ich kleine Skripte geschrieben habe....alles low level.

Der Aufbau ist relativ Simpel aber dennoch funktional und performant. Für jeden Kunden wird ein neuer Benutzer sowie ein PHP Pool angelegt. Funktionieren tut auch alles Wunderbar. Die SSL Zertifikate beziehe ich von Froxlor über den certbot.

Vom Umstieg auf Froxlor erhoffe ich mir eine schnellere und übersichtlichere Administration und Kundenbetreuung. Zudem habe ich in meiner aktuellen Konfiguration ein Problem mit dem OPcache, welches ich nicht gelöst bekomme. Es geht dabei um die shared Memory Funktion, sprich das die einzelnen PHP Pools die Daten der anderen Pools (Webseiten) sehen können. Hab mittlerweile schon sämtliche Dinge ausprobiert - jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht bekomme ich es ja mit Froxlor hin. Ich werde jetzt mal anfangen das Forum zu durchsuchen um Antworten auf meine Fragen in Bezug auf die Funktionen und "Arbeitsweisen" zu bekommen.

 

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

opcache hat schlichtweg pro master-prozess von fpm ein shared-memory, was froxlor setzt ist die opcache.restrict_api = "{DOCUMENTROOT}", war auch das einzige was wir diesbezüglich gefunden hatten.

Viel Spaß beim Testen und Probieren, bei Fragen, einfach posten :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info.

opcache.restrict_api in Verbindung mit  opcache.validate_permission und opcache.validate_root jeweils auf 1 gesetzt sollte das Problem eigentlich Lösen, den Cache der anderen Seiten zu sehen - aber bei mir Fehlanzeige.

Kann bei Froxlor denn der Cache der anderen Seiten gesehen werden?

 

Eine weitere Lösung ist ja noch, für jede Website einen eigenen Masterprozess zu starten, aber das klappte auch nicht so wirklich.

Bei APCu ist es ja das gleiche Problem mit dem shared-memory.

 

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Tobias992 said:

Kann bei Froxlor denn der Cache der anderen Seiten gesehen werden?

Wir erstellen nur configs, ist also eine fpm Sache - da können wir nix ändern.

8 minutes ago, Tobias992 said:

Eine weitere Lösung ist ja noch, für jede Website einen eigenen Masterprozess zu starten, aber das klappte auch nicht so wirklich.

Das wäre dann wohl eher FCGID, leider gibt es das nicht für nginx.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb d00p:

Das wäre dann wohl eher FCGID, leider gibt es das nicht für nginx.

Ich meinte nur einen eigenen Masterprozess bei PHP. Sprich pro Website einen PHP Masterprozess die dann unter dem Pool läuft. So könnte jede Website einen eigenen OPcache haben. Kostet zwar bisschen mehr RAM aber davon hab ich genug :)

Die Einbindung bei nginx bleibt dadurch ja unangetastet.

Quelle:

https://ma.ttias.be/a-better-way-to-run-php-fpm/

 

...aber jetzt Lade ich mir Froxlor erstmal herunter.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...