Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Mailverzeichnis hat sich nach Update geändert


Roger

Question

Hallo!
Seit dem Update (von 0.9.0?) auf die aktuelle Froxlor (0.9.34.2) Version, werden die Verzeichnisse zum Mail-User anders angelegt (wenn ein neuer E-Mail Nutzer angelegt wird).
Bisher stand in der Spalte „maildir“ in der Tabelle „mail_users“ „Kundenname/Emailadresse“, jetzt steht dort „Kundenname/Domain/Email-Localpart/“. Letzteres gefällt mir zwar besser, macht es aber unmöglich neue Konten zu verwenden, da die Verzeichnishierarchie nicht existiert.
 
Wie löse ich das Problem am schnellsten?
Kann man ggf. den Pfad per Variable irgendwo definieren?
Oder muss ich jetzt alle Mailverzeichnisse umkopieren?

 

Eingesetzt wird Postfix auf Debian 7.9.
 
Aus customer_email.php:
früher:

'" . $db->escape($userinfo['loginname'] . '/' . $email_full . '/') . "‚

jetzt:

$userinfo['loginname'] . '/' . $email_domain . "/" . $email_user . "/" . $maildirpath,
Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

Ich hatte eben das gleiche Problem und bei mir lag es daran, dass ich mein System damals nach dieser Anleitung aufgesetzt hatte. Dabei wird maildrop eingebaut.

 

In der maildroprc ist dort folgende Zeile zur Ermittlung des maildir-Verzeichnisses:

DEFAULT=`echo " select maildir from mail_users where username = '$LOGNAME';"
                   |mysql -u syscp -p"MYSQL_PASSWORD" syscp -h 127.0.0.1 | grep @`

Durch das letzte grep werden die neuen Verzeichnisse (in denen kein @-Zeichen vorkommt) nicht mehr gefunden.

 

Ich habe schlussendlich das @ einfach durch einen Schrägstrich ersetzt:

DEFAULT=`echo " select maildir from mail_users where username = '$LOGNAME';"
                   |mysql -u syscp -p"MYSQL_PASSWORD" syscp -h 127.0.0.1 | grep /`

Und schon funktioniert wieder alles.

Link to comment
Share on other sites

Die verzeichnisse legt doch dovecot selbständig an? Da musst du nix machen?! Postfix liest das homedir aus der DB, da die alten Konten noch den alten Pfad da drin stehen haben, hast du absolut kein problem wenn da was "gemischt" wird, das funktioniert alles einfach weiter - ändere nix manuell.

Link to comment
Share on other sites

Es funktioniert ja leider nicht.

Mein Problem ist, dass wenn ich einen neuen User anlege, für diesen kein "Maildir" im Dateisystem angelegt wird. Die zu empfangende Mail geht ins Nirvana und ein Login per Webmailer funktioniert ebenfalls nicht. Erst wenn ich den Pfad auf die alte Syntax ändere geht alles.

mail.log:

 

Feb 22 13:28:16 s104 imapd: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Feb 22 13:28:16 s104 imapd: chdir FC/domain.de/username/Maildir/: No such file or directory

Feb 22 13:28:16 s104 imapd: username@domain.de: No such file or directory

Feb 22 13:40:32 s104 postfix/qmgr[4565]: B95302AA73B: from=<admin@domain.de>, size=1273, nrcpt=1 (queue active)

Feb 22 13:40:38 s104 maildrop[17369]: Unable to open mailbox.
Feb 22 13:40:38 s104 postfix/pipe[17368]: B95302AA73B: to=<username@domain.de>, relay=maildrop, delay=8964, delays=8957/0.01/0/6.7, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure. Command output: WARNING: Ignoring deprecated option --disable-summary /usr/bin/maildrop: Unable to open mailbox. )
Link to comment
Share on other sites

Kann ich leider nicht nachvollziehen, der Wechsel hat bei mir damals auf zig Server ohne irgendwelche Anpassungen oder Änderungen problemlos funktioniert und alles lief unter der neuen Struktur weiter. Am besten mal während des Anlegens des Kontos die Logs offen haben und mitverfolgen was da genau passiert. Ggfls. auch das logging etwas höher stellen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...