Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] E-Mail Benutzer f?r die Hostdomain erstellen


bumskoeter

Question

Recommended Posts

Die ist ja auch optional. 

 

So, und jetzt solltest du den Cronjob laufen lassen, und dann sollte eine entsprechende 10_*.conf Vhost-Config erstellt werden. Und wenn JETZT irgendwelche Fehler auftauchen, dann FRAG erst mal bevor du gleich wieder den Server neu aufsetzt...

Link to comment
Share on other sites

Leider erscheint beim Login des Webmail Programms "Roundcube": Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen. Diese Meldung erscheint nur, wenn ich mich mit einer E-Mail Adresse meines fr?heren Hostnamens einloggen m?chte (bspw. hostmaster@website.de). Die Meldung erscheint nicht, wenn ich mich mit einer E-Mail Adresse anmelden m?chte, die nicht zum Hostsystem geh?rt (bspw. bumskoeter@exwebsite.de).

Link to comment
Share on other sites

Na ist das Roundcube auch auf dem gleichen Server installiert und korrekt konfiguriert? (Server == localhost!)

 

Und was ist f?r dich bitte eine E-Mail Adresse die nicht zum Hostsystem geh?rt? Ist es eine Kunden-EMail-Adresse? Wenn ja, hast du dich selbst denn auch wie wir gesagt haben als Kunde angelegt? Das m?sste ja dann exakt das gleiche Szenario sein...

 

Erneut: Lass dir doch bitte nicht immer alles aus der Nase ziehen, deine Infos sind ... meist nicht ausreichend. Du verwendest merkw?rdige Bezeichnungen f?r die einfachsten Sachen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die E-Mail Adresse geh?rt zu einem Kunden, den ich angelegt habe. Ja, Roundcube ist auf dem gleichen Server installiert. Konfiguiert habe ich nichts. Der imap-smtp-Server ist localhost. Wurde bei der Installation festgelegt.

Link to comment
Share on other sites

So, und wir haben doch gesagt, du legst dich selbst auch als Kunden an, damit du "website.de" auch f?r E-Mail Accounts nutzen kannst, oder nicht?

 

Hast du das getan?

 

Wenn du sagst, dass eine Kunden-EMail Adresse funktioniert, sollte die ja auch funktionieren, denn es ist ja auch eine Kunden E-Mail Adresse. Oder wie hast du jetzt hostmaster@website.de angelegt?

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe mich selbst als Kunde angelegt. Die Domain "website.de" geh?rt somit dem Kunden, und verweist auf sein Verzeichnis. Ich habe auserdem eine 2te Domain (2tewebsite.de) dem Kunden (mir selber) zu gewiesen. F?r beide Domains habe ich E-Mail Accounts in Froxlor angelegt. F?r die Domain "website.de" kommt der oben geschriebene Fehler, f?r die Domain "2tewebsite.de" kommt der Fehler nicht und kann mich wunderbar anmelden. So besser?

Link to comment
Share on other sites

Ja viel besser. Und jetzt bitte mailserver-logs am besten mit beiden anmelde-versuchen, website.de und 2tewebsite.de - roundcube selber logged auch.

 

Also ich kann dir jetzt schon sagen, dass du da irgendwo was falsch gemacht haben musst, denn ich habe exakt dieses Setup und bei mir und vielen anderen funktioniert das problemlos.

Link to comment
Share on other sites

Unter dem Pfad "/var/customers/webs/KUNDE/webmail/logs" habe ich nur folgende Datei ".gitignore". Darin steht nur "*". Mailserver Logs lass ich Dir per PN zu kommen, weil ich sonst alle Daten (Mail Adresse & Domainname) bearbeiten muss.

Link to comment
Share on other sites

Du hast nat?rlich froxlor nicht erneut konfiguriert nach deiner hostname-?nderung...dein Problem liegt hier:

 

 

 

Jun 9 14:38:26 lvps84-39-102-198 postfix/trivial-rewrite[13356]: warning: do not list domain website.de in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains
Jun 9 14:38:26 lvps84-39-102-198 postfix/trivial-rewrite[13356]: warning: do not list domain website.de in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains

 

Du ?ffnest jetzt also die postfix/main.cf und setzt da statt "website.de" das was du jetzt als hostname in froxlor gesetzt hast und startest postfix dann wieder neu

Link to comment
Share on other sites

Hast du deine /etc/aliases entsprechend angepasst? Also f?r "root" eine g?ltige E-Mail Adresse hinterlegt (am besten eine die NICHT auf diesem Server gehosted ist).

 

ansonsten sehe ich den neuen Logs rein gar nichts au?er ohne ende fehlerhafte Loginversuche von den verschiedensten Usern...du weisst aber schon auch, dass der Benutzername die KOMPLETTE e-mail adresse ist, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist mir klar, das der Benutzername die komplette E-Mail Adresse ist. Die /etc/aliases habe ich bei der erst-konfiguration nach den Froxlor-Einstellungen angepasst. Die "root" Mail Adresse, die ich in die Datei eingetragen habe lautet "hostmaster@website.de". Ist dies notwendig dies Mail Adresse durch eine nicht auf dem Server gehostete Mail Adresse zu ersetzten?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...