Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] MultiViews funktioniert f?r .html, nicht aber f?r .php


vitushoesl

Question

Hallo zusammen,

 

ich bin ein relativ neuer Froxlor-Benutzer und Server-Administrator und entschuldige mich, wenn es einen Thread zu diesem Thema schon gibt. Leider bin ich nach 3 Stunden Googlen immer noch nicht vorangekommen und daher frage ich jetzt mal hier nach ;).

 

Heute habe ich Froxlor komplett neu installiert und alle Dienste eingerichtet. Alles funktioniert wunderbar, nur habe ich nun ein einziges Problem: Ich habe eine Website erstellt, bei der ich aus ?sthetischen Gr?nden gerne die Dateiendungen (wie .php, .html, etc.) ausblenden m?chte. Die Datei www.example.com/datei.php soll also auch ?ber www.example.com/datei erreichbar sein. Bisher habe ich dazu immer eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

Options +MultiViews

So wurden meine Dateien alle sch?n wie gewollt angezeigt und ausgegeben. Nun habe ich entdeckt, dass das auf meinem eigenen Server nicht geht. Wenn ich obenstehenden Code in die .htaccess schreibe, dann werden zwar .htm und .html-Dateien ohne Endung angezeigt, bei .php-Dateien funktioniert das allerdings nicht. Deaktiviere ich MultiViews, dann werden auch die .html-Dateien nicht mehr angezeigt, was ja so gewollt ist. Irgendeine Wirkung scheint es also schon zu zeigen.

 

Verratet mir bitte, ob ich einfach nur doof bin und irgendwas ?bersehen habe und sagt mir - wenn das der Fall ist, was ja nicht wirklich unwahrscheinlich ist - wie man das Problem l?sen kann.

 

Viele Gr??e und danke im Voraus

Vitus H?sl

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

das "problem" ist kein Problem und braucht auch nicht gel?st werden - du kannst mittels RewriteRules ein bisschen tricksen, aber wozu?! St?rt dich ein .php in einem PASSWORTGESCH?TZTEN Bereich wirklich so sehr?

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

nein, es war keine L?ge, dass ich vorher drei Stunden gesucht und ausprobiert habe, aber es ist ja bekanntlich meistens so, dass man die L?sung f?r ein Problem findet, nachdem man einen anderen gefragt hat, stimmts ;)?

 

Scheinbar kannte Apache die Dateiendung .php gar nicht wirklich. Er zeigte sie zwar an, interpretierte sie aber scheinbar falsch. Ich habe nun folgendes zur apache2.conf (ich benutze Debian 7.0.) hinzugef?gt.

AddType application/x-httpd-php .php

Seitdem funktioniert es magischerweise. Da ihr ja trotzdem indirekt mitgeholfen habt bei der L?sung meines Problems (immerhin habe ich euch vollgespammt): Vielen Dank an die Community.

 

Viele Gr??e

Vitus H?sl

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...