Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Postix | Error: file_dotlock_create


elch

Question

Hallo!

 

Folgende Situation:

Ich habe auf einen frischem Debian Wheezy ein Froxlor installiert. Bin entsprechend die Konfiguration der Dienste durchgegangen. Einzig die Kombi Dovecot/Postfix macht auf diesen Server probleme. Gestern hatte ich das gleiche Setup auf einen anderen Server und da gab es keine Probleme.

 

mail.info:

Jan 10 16:19:07 XX dovecot: lda(testuser): Error: file_dotlock_create(/var/mail/testuser) failed: Permission denied (euid=1000(testuser) egid=1000(testuser) missing +w perm: /var/mail, we're not in group 8(mail), dir owned by 0:8 mode=0775) (set mail_privileged_group=mail)
Jan 10 16:19:07 XX dovecot: lda(testuser): msgid=<945561014f358087a94c294e694e5817@XX.de>: save failed to INBOX: Internal error occurred. Refer to server log for more information. [2014-01-10 16:19:07]
Jan 10 16:19:07 XX postfix/local[3337]: 17901132007B: to=<testuser@XX.de>, relay=local, delay=915, delays=915/0.1/0/0.21, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure)

mail.info:

Jan 10 16:39:07 XX dovecot: lda(testuser): Error: file_dotlock_create(/var/mail/testuser) failed: Permission denied (euid=1000(testuser) egid=1000(testuser) missing +w perm: /var/mail, we're not in group 8(mail), dir owned by 0:8 mode=0775) (set mail_privileged_group=mail)

Freilich findet sich im Netz gen?gend Infos das zu beheben, nur wundert es mich. Bis jetzt hat die "Grundeinrichtung" von Froxlor immer gut geklappt. Habt Ihr eine Idee welche Komponete da Probleme machen k?nnte?

 

Danke! :)

 

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

Danke f?r die schnelle Antwort! Aber wie schon gesagt: Frisches Froxlor Setup - Darum wollte ich wissen ob da seitens des "Konfigurations Dialoges" vom Froxlor etwas fehlt damit der Fehler nicht auftritt. Oder ob sich Postfix nicht Richtig installiert hat.

Sprich: Muss ich jetzt bei jeder neuen Froxlor installation selbst "hand anlegen" um diesen Fehler zu beheben?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du alle configs korrekt ?bernommen hast und die schritte dort ausgef?hrt hast, sollte eigentlich kein "handanlegen" im nachhinein n?tig sein. Au?erdem ist /var/mail/ nicht standard froxlor config, denn dort w?rde es auf /var/customers/mail/ gehen. ?berpr?fe bitte deine Einstellungen und Konfigurationen, er will ja anscheinend auf /var/mail/ zugreifen was nicht korrekt ist.

Link to comment
Share on other sites

Problem hat sich gel?st. Die Email Domain war der Form XXX.subdomain.domain.de. Dadurch griff wohl scheinbar die config nicht richtig. Mit einer "normalen" Domain der Form xxx.de zB klappt es.

 

Trotzdem vielen Dank f?r Deine Hilfe und w?nsche Dir ein sch?nes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...