Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Fehler beim L?schen eines Benutzers


bl0w

Question

Hi @ll,

 

ich wollte gerade einen User samt seines Verzeichnisses l?schen und erhalte folgenden Fehler:

 

We are sorry, but a MySQL - error occurred. The administrator may find more information in syslog with the ID e9f8e83bf8dc8438ed83ac0ecfab688e

 

Im Syslog steht dann folgendes:

 

Sep 15 21:02:27 xyz Froxlor: MySQL - Error: Invalid SQL: REVOKE ALL PRIVILEGES ON `web3db1` . * FROM `web3db1`@`127.0.0.1`; ErrNo: 1141; Desc: There is no such grant defined for user 'web3db1' on host '127.0.0.1'; Script: /froxlor/admin_customers.php; Ref: http://xyz.de/froxlor/admin_customers.php?page=customers&action=delete&id=3; e9f8e83bf8dc8438ed83ac0ecfab688e

 

SO grob versteh ich die Meldung ja aber ich wei? leider nicht wie ich das beheben kann.

Die Meldung kommt auch bei allen andern User die ich l?schen m?chte.

 

W?re um Hilfe sehr dankbar.

 

Greetz bl0w

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

Hi,

 

also der Fehler sagt aus das dein Datenbankbenutzer nicht alle Rechte (All Privileges) ?ber diesen Host auf dieser Datenbank hat( in Kurzform: Du willst Rechte entziehen, die dein User nicht hat). Der Fehler ist komisch da dein Datenbankbenutzer diese Rechte besitzen sollte, hast du irgendwelche manuellen ?nderungen vorgenommen oder hast du irgendwelche Scripte ?ber die Datenbank laufen lassen, die das ge?ndert haben k?nnten?

 

Keine Ahnung wie das aussieht wenn du zuerst versuchst die Datenbanken f?r einen Kunden zu l?schen und dann dein Kunden selbst, also ob es dann so geht. (Hab grade mal den Quellcode angeschaut und das sollte ebenfalls scheitern..., darfst aber nat?rlich es gerne mal probieren). Ansonsten sollte es funktionieren wenn du ?ber z.B. phpmyadmin dem entsprechenden User diese Rechte erstmal gibst damit der Entfernungsprozess ordentlich durchl?uft.

 

GRANT ALL PRIVILEGES ON `web3db1` . * FROM `web3db1`@`127.0.0.1`;

W?re dann entsprechend der Befehl dazu.

 

Denke aber das der Uninstaller das einfach so hinnehmen sollte, bzw. anders vorgehen muss. Habe daf?r mal ein Ticket aufgemacht http://redmine.froxlor.org/issues/892

Link to comment
Share on other sites

Das kam bei mir auch schon ?fters vor, k?nnte daran liegen, dass der user angelegt wurde, ohne das 127.0.0.1 in der mysql-hostliste eingetragen war, was sp?ter durch ein Froxlor Update automatisch gemacht wurde (ich meine mich erinnern zu k?nnen, dass das mal gemacht wurde).

 

ist also an sich kein schlimmer fehler und mit einem, wie von philnate erw?hnt, vorherigem

GRANT ALL PRIVILEGES ON `web3db1` . * FROM `web3db1`@`127.0.0.1`;

leicht zu beheben.

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke erstmal f?r eure Antworten.

 

Folgendes hat sich ergeben:

 

-manuelles L?schen der DB per pma bringt keine besserung... der "uninstaller" bringt den selben fehler

 

nach nochmaligem genauen hinsehen ist mir aufgefallen das wohl nur 2 Kunden betroffen sind und diese weisen folgende "Anomalit?ten" auf:

-es existiert kein benutzer im pma f?r die dbs die sich nicht l?schen lassen...

 

web5db1.jpg

 

leider schl?gt auch das manuelle anlegen des benutzers fehl...

 

eine neue DB inkl. neuen User l?sst sich aber anlegen.

Sehr seltsam :(

 

Dadurch funktioniert euer L?sungsvorschlag mit dem "GRANT ALL PRIVILEGS" auch nicht da es den User ja gar nicht findet.

 

Wie das alles passieren konnte ist mir ein R?tsel...

 

Ich denke in diesem Fall m?sste der Unistaller so angepasst werden das er auch trotz fehlschlagen des DB-L?schens den User aus froxlor l?scht und ein anschlie?endes manuelles L?schen der Userdb vorschl?gt, oder wie auch immer.

 

 

Zudem erschein nach dem L?schen eines Benutzers aus Froxlor nur ein wei?es Browserfenster ohne jede Best?tigung ob das l?schen geklappt hat. Man kann nur erkennen das aus der db der benutzer verschwunden ist und die daten auf der festplatte gel?scht wurden. Ist das nur bei mir so oder kommt hier wirklich keine best?tigung? Die Seite welche geladen wird ist folgende: "http://xyz.de/froxlor/admin_customers.php"

 

 

Danke nochmal f?r die schnelle Hilfe und ?ber ein kurzes Feedback w?re ich dankebar.

 

Greetz bl0w

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...