Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Umstellung auf php5-fpm


das_schaf

Question

Konfiguration: Froxlor 0.9.30 auf Debian Wheezy
 
Ich habe die Umstellung von mod_php auf php-fpm durchgef?hrt. Bei den User-Vhosts klappt alles soweit. Froxlor selbst konnte ich auch ?ber die entsprechende Einstellung per php-fpm ausf?hren.
 
Laut Wiki-Handbuch ist einer der letzten Schritte die Installation des mpm-worker-Moduls. Wenn ich aber das mache, funktionieren z.B. squirrelmail und phpmyadmin nicht mehr. Squirrelmail findet z.B. seine Config-Datei nicht mehr. (php_flag Befehle sind keine vorhanden)
 
Was muss ich machen damit auch die anderen Anwendungen funktionieren und ich mod_php loswerfe?
 
10_froxlor_ipandport_ip.80.conf:

# 10_froxlor_ipandport_ip.80.conf
# Created 17.11.2013 13:00
# Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.

NameVirtualHost ip:80
<VirtualHost ip:80>
DocumentRoot "/var/www/"
 ServerName domain.info
  FastCgiExternalServer /var/www/php-fpm/froxlor.panel/domain.info/e0c0.fpm.external -socket /var/run/apache2/froxlor.panel-domain.info-php-fpm.socket -idle-timeout 30
  <Directory "/var/www/">
   <FilesMatch "\.(php)$">
     AddHandler php5-fastcgi .php
     Action php5-fastcgi /fastcgiphp
      Options +ExecCGI
    </FilesMatch>
    Order allow,deny
    allow from all
  </Directory>
  Alias /fastcgiphp /var/www/php-fpm/froxlor.panel/domain.info/e0c0.fpm.external
</VirtualHost>

fastcgi.conf:

<IfModule mod_fastcgi.c>
    FastCgiIpcDir /var/run/apache2/

    <Location "/fastcgiphp">
        Order Deny,Allow
        Deny from All
        # Prevent accessing this path directly
        Allow from env=REDIRECT_STATUS
    </Location>
</IfModule>
Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

Danke f?r den Tip. Ich habe jetzt mal den Schritt zu nginx gemacht. Hier funktioniert z.B. phpmyadmin mit php-fpm sofort.

 

Squirrelmail allerdings ben?tigt bestimmte Verzeichnissrechte (z.B. Schreibrechte f?r den php-Benutzer auf /var/lib/squirrelmail).

 

Debian setzt hier die Rechte im Standard auf den klassischen Webserver-User www-data. Jetzt k?nnte ich nat?rlich die Reche von www-data auf froxlorlocal ?ndern. Um aber nicht in meiner bestehenden Konfiguration zu viel ?ndern zu m?ssen (das Ganze schl?gt sich auch noch auf ein paar andere PHP-Anwendungen durch), dachte ich mir dass es vielleicht besser w?re wenn ich einen passenden Socket im fpm f?r den www-data User anlege und die anderen Anwendungen ?ber den Socket anspreche.

 

Leider l?scht froxlor aber die Konfigurationen in /etc/php5/fpm/pool.d die nicht zu Froxlor geh?ren. Wie w?re denn das beste Vorgehen um dauerhaft einen passenden Socket zu erzeugen? Oder ist es in diesem Fall sinnvoller Froxlor mit www-data anstatt froxlorlocal laufen zu lassen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...