Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] FCGID Gruppennamen nicht vorhanden


MC_J

Question

Hallo!

 

Ich br?uchte bei der Einrichtung von FCGID unter Debian mit Froxlor ein paar Denkanst??e.

 

Ich habe mich an die Anleitung aus dem Handbuch gehalten: den Cronjob gestopt, libnss-mysql und nscd installiert, mir von Froxlor die ConfigDateien ausgeben lassen und diese in die Dateien eigef?gt (das mysql Passwort eingef?gt), entsprechende Berechtigungen f?r die Dateien gesetzt und anschlie?end nscds neu gestartet.

 

Wenn ich getent passwd ausf?hre sehe ich alle in Froxlor angelegten Kunden.

Wenn ich im Home Verzeichniss der Kunden (/home/) ls -l ausf?hre, ist die uid durch den Usernamen ersetzt, die gid aber nicht.

 

Woher kann dieses Problem kommen?

Mein guter Freund Google konnte mir bei der Fehlersuche leider nicht weiterhelfen, daher wende ich mich nun an die Profis.

 

Mit freundlicen Gr??en,

 

MC_J

 

 

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

Das ganze l?uft auf einem vServer von Netcup: Debian Squeeze auf 64Bit Basis mit installiertem und vorkonfiguriertem Froxlor.

Ich habe libnss-mysql via

$apt-get install libnss-mysql

installiert. Anbei ein screen von ls -l im home Verzeichniss (zum Schutz der Privatsph?re sind einige Eintr?ge zensiert).

 

a4783386b9ee.jpg

Link to comment
Share on other sites

Versuchs mal mit libnss-mysql-bg - debian is einfach komisch und bei so manchem zeigt die Erfahrung, dass es mit libnss-mysql-bg dann klappt. Configs dazu kannst du einfach von Gentoo ?bernehmen, die sollten passen.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Ich habee libnss-mysql deinstalliert und libnss-mysql-bg installiert.

Mir in Froxlor die Konfigurationsdateien f?r Gentoo ausgeben lassen, diese anstatt in die Datei /etc/libnss-mysql.cfg in die Datei /etc/nss-mysql.cfg eingetragen, da es die andere nicht gab.

Dann nscd neu gestartet und die uid steht jetzt auch als uid da.

 

Dann habe ich die Dateien so benannt, wie Froxlor es sagte mit dem gleichen Ergebniss....

 

EDIT: Gab einen Fehler beim abspeichern. Jetzt funktioniert alles!

 

Vielen Dank f?r die schnelle Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...