Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Autoresponder antwortet nicht.


DasBrot

Question

Hallo

 

 

Die Autoresponder Funktion m?chte nicht arbeiten. Der cron job E-Mail Autoresponder l?uft, und auch sonst kann ich nicht ersehen an welcher Stelle es h?ngt.

 

Die E-Mails werden zugestellt, jedoch kommt kein Autoresponder zur?ck. (ist aktiv) 

Ich habe zun?chst die Zeitsteuerung au?en vor gelassen um die Fehlerquellen zu minimieren.

 

Dies scheint unabh?ngig davon ob das angeschriebene Postfach abgerufen wird oder nicht. (nat?rlich immer abgewartet das der cronjob wirklich ausgef?hrt wurde)

 

Was kann ich testen um zu sehen wo es harkt ? 

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

W?rde Sin machen weil das Ganze aus irgendwelchen Gr?nden nicht so ganz Standardpfade sind.

Das wird also sicherlich das Problem sein.

 

Garnicht so einfach zu finden.

 

Unter var/www/froxlor/scrips/cron_autoresponder.php findet sich nichts. und unter

 

var/www/froxlor/scrips/jobs/cron_autoresponder.php wird immer wieder auf maildir verwiesen, aber da m?sste dann doch auch sowas wie Maildir = stehen oder ?

// setup mail-path (e.g. /var/customers/mail/[loginname]/[user@domain.tld]/new
		$path = $row['homedir'] . $row[' '] . "new/";

steht da. Ich muss gestehen. Das ist mir zu hoch.

Das Beispiel macht f?r mich noch Sinn, dort m?sste man /var/customers/mail/ anpassen. Aber was darunter steht hat ja nichts mit dem Beispiel zutun.

Die Mails liegen unter var/syscp/mails/ (dann kommt Kundenaccount und die Mailadressen.)

 

Wo muss ich das dann anpassen ?

Link to comment
Share on other sites

Ne das ist so eigentlich ganz richtig

 

$row['homedir'] ist z.B. '/var/customers/mails/'

und $row['maildir'] m?sste sowas sein wie: 'webX/domain.tld/username/Maildir/'

 

also das stimmt soweit eigentlich. Der Autoresponder ist halt recht einfach gestrickt, er kann bei weitem nicht alles erkennen was m?glich ist. Wenn dir das sehr wichtig ist und du das unbedingt brauchst rate ich eher dazu "managesieve" in dovecot zu aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Hmm

 

Du hattest geschrieben

$row['homedir'] ist z.B. '/var/customers/mails/'

und $row['maildir'] m?sste sowas sein wie: 'webX/domain.tld/username/Maildir/'

 

Das heist f?r mich er erwartet die Mails im froxlor Verzeichnis ? weil froxlor ist unter /var/www/froxlor

und die Mails sind unter /var/syscp/mails

 

Ich brauche das leider schon recht dringend leider :( bzw. ich sollte gust mal ebend den Autoresponder aktivieren .....

ich habe Freudenspr?nge gemacht als ich gesehen habe das man ein Start und Enddatum eintragen kann. weil die Autoresponder hier dauernd verpennt werden.

 

managesieve muss ich mir anschauen wenn es wirklich mit froxlor nicht geht. (in meinem speziellem Fall) auch wenn mir die Funktion sehr gef?llt.

Nicht noch eine Idee was falsch laufen k?nnte ? oder nen test der Licht ins Dunkle bringt ? 

 

EDIT:

Maildir name
Maildir directory into user's account. Normally 'Maildir', in some implementations '.maildir', and directly into user's directory if left blank.
 

steht in der Konfiguration. Da ist auch Maildir eingetragen. Dieses Unterverzeichnis gibt es aber nicht. wenn ich das testweise herausl?sche. es nicht funktioniert und es wieder eintrage. hat dies negative Auswirkungen wie Mailverlust weil Verzeichnisse neu geschrieben werden etc ?

Link to comment
Share on other sites

Das heist f?r mich er erwartet die Mails im froxlor Verzeichnis ? weil froxlor ist unter /var/www/froxlor

und die Mails sind unter /var/syscp/mails

Was? Wie kommst du denn darauf? Nein, er erwartet Mails da wo sie seien sollen, in dem Ordner der in der Froxlor-Datenbank (in den Einstellungen) hinterlegt ist. Standardm??ig ist das "/var/customers/mails/", bei dir ist es wohl "/var/syscp/mails/"

 

managesieve muss ich mir anschauen wenn es wirklich mit froxlor nicht geht. (in meinem speziellem Fall) auch wenn mir die Funktion sehr gef?llt.

managesieve hat nichts mit froxlor zu tun. Das l?uft via Dovecot und kann via webmail oder thunderbird oder sonstwas f?r clients mittels Plugins vom Kunden verwaltet werden.

 

Nicht noch eine Idee was falsch laufen k?nnte ? oder nen test der Licht ins Dunkle bringt ?

Nicht wirklich.

 

EDIT:

Maildir name

Maildir directory into user's account. Normally 'Maildir', in some implementations '.maildir', and directly into user's directory if left blank.

 

steht in der Konfiguration. Da ist auch Maildir eingetragen. Dieses Unterverzeichnis gibt es aber nicht. wenn ich das testweise herausl?sche. es nicht funktioniert und es wieder eintrage. hat dies negative Auswirkungen wie Mailverlust weil Verzeichnisse neu geschrieben werden etc ?

Das hat nur bedingt was mit einem Pfad zu tun. Das gilt nur f?r "neu anzulegende" E-Mail-Konten. Diese bekommen den entsprechenden Pfad in die Tabelle eingetragen. Da der autoresponder aber den Pfad sowieso aus der Tabelle ausliest, macht es keinen unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal eine Adresse angelegt. Er macht auch einen Haufen Unterverzeichnisse, aber auch mit der neuen Adresse funktioniert der Autoresponder nicht. 

Schade eigentlich.

 

Gibt es irgendwann Probleme mit dem Mix aus alten und neuen Pfaden ? Weil ich habe versucht Maildir zu l?schen, aber lehr akzeptiert er nicht. (darf nicht lehr sein) 

 

managesieve scheint recht kompliziert f?r einen Laien. zumal ich in den anleitungen nichts von einem frontend gelesen habe.

Oder gibts eine sehr einfache Schritt f?r Schritt f?r debian squeeze ?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal eine Adresse angelegt. Er macht auch einen Haufen Unterverzeichnisse, aber auch mit der neuen Adresse funktioniert der Autoresponder nicht. 

Schade eigentlich.

bei anderen geht es ja auch, k.A. was da bei dir schiefl?uft

 

Gibt es irgendwann Probleme mit dem Mix aus alten und neuen Pfaden ? Weil ich habe versucht Maildir zu l?schen, aber lehr akzeptiert er nicht. (darf nicht lehr sein)

Nein gibt es nicht

 

managesieve scheint recht kompliziert f?r einen Laien. zumal ich in den anleitungen nichts von einem frontend gelesen habe.

ist garnicht schwer, das l?sst sich sehr leicht aktivieren und sieve-scripts schreiben ist fast wie text-schreiben, siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Sieve_%28mail_filtering_language%29#Example

 

Oder gibts eine sehr einfache Schritt f?r Schritt f?r debian squeeze ?

Mit der Distribution hat das absolut nichts zu tun, nur mit dem Mailserver. Bitte einfach googlen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...