Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Existierende Awstats Config Dateien werden nicht ersetzt


Wurstteppich

Question

Hallo,

 

ich weiss nicht, ob es einen "Bug Report" wert w?re, daher vielleicht erst eine kleine Diskussion.

 

Ich hatte vor der Installation von Froxlor schon Awstats installiert und f?r 2-3 Domains auch schon eine entsprechende Config mit dem gleichen Namen, wie Froxlor sie anlegt, unter /etc/awstats hinterlegt, Das hat dazu gef?hrt, dass nach der Installation von Froxlor und der entsprechenden Einrichtung von Awstats diese Datei NICHT durch Froxlor ersetzt wurde, sondern die alten Dateien weiter existierten. Damit der Aufruf der Statistiken funktioniert, musste ich die Dateien erst l?schen und dann durch den Froxlor Cronjob neu generieren lassen.

 

Klar...eigene Schuld des Admins...aber vielleicht w?re es sinnvoll, dass der Froxlor Cronjob einfach schaut, ob die Datei existiert und diese dann ersetzt oder einfach immer die Datei ersetzt.

 

Klingt das sinnvoll oder w?re es zuviel Aufwand, wenn man bedenkt, dass es sich in den meisten F?llen  wahrscheinlich eh um neue Installationen handelt oder der Admin aufmerksamer ist als ich?

 

Kleine Frage dazu noch: Durch welchen Task wird die Generierung der .html Dateien ausgel?st? Im Moment listet die entsprechende Awstats Seite immer noch den Fehler, dass das DataDir nicht erstellt werden konnte (da die vorherige Config auf einen nicht mehr zug?nglichen Pfad verweist.

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

It's not the name of the file that counts but it's content, the header line to be exactly. If it says 

## GENERATED BY FROXLOR

then it gets removed. Otherwise it's none of froxlor's business.

Link to comment
Share on other sites

Kleine Frage dazu noch: Durch welchen Task wird die Generierung der .html Dateien ausgel?st? Im Moment listet die entsprechende Awstats Seite immer noch den Fehler, dass das DataDir nicht erstellt werden konnte (da die vorherige Config auf einen nicht mehr zug?nglichen Pfad verweist.

 

1) jup, der Cronjob ruft entsprechende awstats-programme auf um die Stats zu generieren

2) Was das DataDir angeht, das wird von Froxlor automatisch auf einen Ordner im Customer-Docroot gesetzt. Dieser Ordner sollte existieren. Wenn nicht, hat den vllt ein Kunde gel?scht? (sollte nicht gehen) oder hast du ihn gel?scht? Ansonsten brauch ich mehr Infos

Link to comment
Share on other sites

1) Der Cronjob l?uft alle 5 Minuten, die Seite wird aber nicht aktualisiert. Eventuell weil in den Cronjob Settings ein Setting, welches die Awstats aktualisert, nur einmal am Tag oder einmal in der Stunde l?uft? Welches Setting w?re das dann?

2) Das Problem ist, dass das Verzeichnis in einem nicht mehr existierenden Ordner generiert wird (/var/www/domain.example.com/awstats), weil dies noch in der alten Config Datei unter /etc/awstats/awstats.domain.example.com.conf steht, die ich vor der Installation von Froxlor Awstats nicht gel?scht hatte. Froxlor legt ja dort normalerweise eine Config an. Wenn die Datei aber bereits existiert (wie in meinem Fall von der alten Awstats Installation), wird die Datei nicht ersetzt mit der Froxlor-eigenen.

Link to comment
Share on other sites

1) der traffic-cronjob l?uft default nur 1x am Tag so wie es sein sollte - ?fters w?rde den traffic-counter f?r Kunden falsch erh?hen

2) dann l?sch die von dir erstellte config doch einfach? Der Cronjob sollte eine neue erstellen...wir k?nnen halt nicht an alle sonderf?lle denken.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das hab ich auch gemacht. Die Frage, die ich hier nur zur Diskussion stellen wollte war, ob Froxlor die Datei nicht komplett neu anlegen sollte (so wie es auch initial der Fall ist) oder ob es von der Programmierung her zuviel Aufwand w?re die Datei jedes Mal zu ersetzen oder das DataDir darin zu ersetzen. Wenn es zuviel Aufwand ist, ist das auch in Ordnung, ich bin kein Programmierer :) Und ja, ich sehe es auch als Sonderfall an. Trotzdem dachte ich, ich bringe es einfach mal ein, da es ja bei Migrationen zu Froxlor hin eine potentielle Fehlerquelle sein k?nnte.

 

Viel Spa? ?brigens mit Deja Vu. Der Film ist meiner Meinung nach sehr gut!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...