Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Migration geplant - wie am besten vorgehen?


minifisch

Question

Liebe Forengemeinde!

 

Ich verwende Froxlor seit nun mehr als einem Jahr erfolgreich in einer Produktiv-Umgebung und kann blo? mein Lob an die Entwickler aussprechen. Es ist echt simpel, schlicht und dennoch stylisch und voller toller Funktionen :3.

 

Nachdem schon langsam meine Kapazit?ten knapp werden habe ich vor auf einen gr??eren Server um zu steigen und stehe nun vor dem Problem wie ich Froxlor incl. Benutzer und den Altdaten auf das neue System bekomme. Das wichtigste bzw. das schwerste w?ren f?r mich die Mailkonten inklusive Mails (soll so bleiben wie es ist) da Mailserver f?r mich echt nicht einfach zu durchschauen ist und ich beim Einrichten damals schon ziemlich viel nachlesen und lernen musste.

 

Eingesetzt Software: 

Debian 6

Apache2 mit mod_fcgid und SuExec

MySQL 5

Postfix & Courier

ProFTPd

Bind9

 

Wie nun vorgehen um die ganzen Seitchen umzuziehen? Eigentlich ist es relativ ?berschaubar. Rund 20 vHosts und 50 Datenbanken die da vor sich hin tuckern. Bei einigen vHosts mehr Belastung als bei anderen. 

Wie gesagt wei? ich grad bei den Mailkonten nicht wie ich da am besten umgehe :/

 

Vielen Dank und sch?nste Gr??e aus ?sterreich!

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Das Stichwort lautet wohl: rsync - damit solltest du die Dateien (web, mail, datenbanken, etc.) problemlos mit gleichen Berechtigungen und Besitzer transferieren k?nnen.

Vergiss nur nicht, das der neue Server mit Sicherheit eine andere IP Adresse hat, die du nat?rlich entsprechend auch in Froxlor ab?ndern musst.

Ansonsten w?rde ich alles erstmal so machen wie bei einem normalen Froxlor-Setup - also bez?glich der Installation und Konfiguration der Services.

 

Gerne kannst du uns auch im IRC besuchen auf irc.freenode.net/#froxlor - da ist immer jemand da, der dir "beisteht", bzw dir Hilft wenn du nicht weiterkommst

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank f?r deine Antwort.

Werde es mal am Wochenende versuchen :)

 

Muss ich etwas bei den Benutzern beachten oder reichts wenn ich einfach die Froxlor DB 1:1 r?ber zieh?

 

Falls Problemchen auftreten wei? ich ja wo ich euch finden kann :)

Link to comment
Share on other sites

also ich habe bei Migrationen einfach immer die "Rohdaten" der MySQL-Datenbank transferiert - inklusive der mysql-Tabelle, denn dort sind die ganzen Benutzer und Berechtigungen (die dir ja sonst fehlen). M?glichst halt eine gleiche mysql-server-version benutzen, damit das klappt.

Link to comment
Share on other sites

Die sind doch in der "normalen" froxlor Datenbank. Ich wollte nur noch darauf hinweisen, da du sonst die DB user nicht mehr hast und entsprechend dann keinen Zugriff mehr auf z.b. Kunden Datenbanken falls die mit migriert werden

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...