Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Apache,PhP,Mysql Updaten


Pitbull

Question

Hallo ich Br?uchte mal eure Hilfe wie Updatet ihr das Lamp auf Akruelle versionen ich benutze Debian Lenny 5.0

 

Und noch was kann ich ohne weiteres den ordner Froxlor umbennenen so das anstatt www.domain.de/froxlor , www.domain./xyz ist ohne das iwas dazwischen funkt??

 

W?hre dankbar f?r jeden Tip

 

LG Pitbull

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

Jo danke das klappt je nach dem ob die Pakete mal aktualisiert sind und dist update naja lieber mal nicht never change a running system :D.

 

Noch ne frage wenn es nicht st?rt was hat dieses zu heissen?

 

Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/froxlor/:/tmp/) in Unknown on line 0

 

Warning: Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

 

Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/froxlor/:/tmp/) in Unknown on line 0

 

Warning: Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

 

Fatal error: Unknown: Failed opening required '/usr/share/phpmyadmin/index.php' (include_path='.') in Unknown on line 0

 

und:

 

Warning: is_writable() [function.is-writable]: open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php5) is not within the allowed path(s): (/var/customers/webs/XXX/XXX/:/tmp/) in /var/customers/webs/XXX/XXX/scripts/ajaxplorer/server/tests/test.PHPSession.php on line 47

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

generell hei?t der Fehler, das die Dateien, die du aufrufen willst nicht im erlaubten Verzeichnis liegt. Wenn du das ?ndern willst, musst du in Froxlor unter "Einstellungen -> Webservereinstellungen -> An OpenBasedir anzuh?ngende Pfade" den Pfad: "/usr/share/phpmyadmin/" anh?ngen. Wichtig dabei ist, das die Pfade durch Doppelpunkt zu trennen ist.

Nach dem ?ndern des Pfades m?ssen die Konfigurationen neu erstellt werden.

Danach sollte die Seite funktionieren.

 

Gruss

cardman

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

generell kannst du dein System mit folgenden Befehlen updaten:

 

1. apt-get update -> damit wird die Paketliste aktualisiert, damit das System wei?, ob es neuere Versionen der installierten Software gibt.

 

2. apt-get upgrade -> damit werden die neueren Pakete geupdatet.

 

Es gibt noch den Befehl:

 

apt-get dist-upgrade

 

der dient aber dazu, um aus deinem Debian Lenny ein Debian Squeeze zu machen.

Leider hatte ich mit dem letzten Befehl noch keine guten Erfahrungen gemacht. Von daher kann ich den nicht empfehlen. Das ist aber generell auch nicht erforderlich. Da ein einfaches upgrade ja reicht um auf die jeweils neusten Versionen zu kommen.

 

Gruss

cardman

 

mhh, apt-get benutze ich eher nur zum installieren weil es k?rzer ist, zum Updaten benutze ich aptitude, da dieser die option eines sicheren updates hat.

 

Jo danke das klappt je nach dem ob die Pakete mal aktualisiert sind und dist update naja lieber mal nicht never change a running system :D.

 

Noch ne frage wenn es nicht st?rt was hat dieses zu heissen?

 

Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/froxlor/:/tmp/) in Unknown on line 0

 

Warning: Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

 

Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/froxlor/:/tmp/) in Unknown on line 0

 

Warning: Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

 

Fatal error: Unknown: Failed opening required '/usr/share/phpmyadmin/index.php' (include_path='.') in Unknown on line 0

 

und:

 

Warning: is_writable() [function.is-writable]: open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php5) is not within the allowed path(s): (/var/customers/webs/XXX/XXX/:/tmp/) in /var/customers/webs/XXX/XXX/scripts/ajaxplorer/server/tests/test.PHPSession.php on line 47

 

phpmyadmin aus der Repo zu installieren halte ich f?r keine gute idee. Dies ist nicht die Aktuellste Version, weshalb L?cken wie XSS, SQL Injection oder ?hnliches M?glicht ist, ab besten von http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php die aktuellste version laden (siehe rechts) und configurieren (einfach auf der space entpacken und ./setup/ ausf?hren.

 

 

 

Hallo,

 

generell hei?t der Fehler, das die Dateien, die du aufrufen willst nicht im erlaubten Verzeichnis liegt. Wenn du das ?ndern willst, musst du in Froxlor unter "Einstellungen -> Webservereinstellungen -> An OpenBasedir anzuh?ngende Pfade" den Pfad: "/usr/share/phpmyadmin/" anh?ngen. Wichtig dabei ist, das die Pfade durch Doppelpunkt zu trennen ist.

Nach dem ?ndern des Pfades m?ssen die Konfigurationen neu erstellt werden.

Danach sollte die Seite funktionieren.

 

Gruss

cardman

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

generell kannst du dein System mit folgenden Befehlen updaten:

 

1. apt-get update -> damit wird die Paketliste aktualisiert, damit das System wei?, ob es neuere Versionen der installierten Software gibt.

 

2. apt-get upgrade -> damit werden die neueren Pakete geupdatet.

 

Es gibt noch den Befehl:

 

apt-get dist-upgrade

 

der dient aber dazu, um aus deinem Debian Lenny ein Debian Squeeze zu machen.

Leider hatte ich mit dem letzten Befehl noch keine guten Erfahrungen gemacht. Von daher kann ich den nicht empfehlen. Das ist aber generell auch nicht erforderlich. Da ein einfaches upgrade ja reicht um auf die jeweils neusten Versionen zu kommen.

 

Gruss

cardman

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...