Luke31 Posted November 20 Posted November 20 Hallo Zusammen Ich habe seit einigen Monaten DKIM mit dem aktivierten rspamd im Einsatz. Das ganze funktioniert auch ohne Probleme. Nun wäre es aber angenehm, wenn ich die Spamchecks von rspamd deaktivieren könnte, da ich schon eigene Spamfilter im Einsatz habe. Leider benutze ich rspamd normalerweise nicht und kenne mich somit mit rspamd gar nicht aus. Gäbe es einen weg, die Spamchecks einfach zu umgehen, aber so, dass das signieren mit DKIM noch funktioniert? Danke im Vorraus!
0 Luke31 Posted November 20 Author Posted November 20 Hallo d00p Danke für deine Antwort. Die Option habe ich auch schon gesehen. Leider muss ich aber dann jedes einzelne Konto manuell durchgehen. Gibt es eine Möglichkeit, die Standardoption anzupassen?
0 d00p Posted November 20 Posted November 20 Nimm halt die von froxlor generierte "froxlor_settings.conf" aus der settings.conf von rspamd...ist halt blöd wenn deine User was einstellen und sich nix ändert
0 Luke31 Posted November 20 Author Posted November 20 Hallo d00p Ich habe mal das Include für die Datei deaktiviert. Nach dem Neustart des Dienst sehe ich aber noch immer die Spam Header von rspamd im E-Mail... Habe ich da noch was vergessen? Dass die User dann nichts anpassen können ist nicht schlimm. Ich die Domains, E-Mail, etc verwalte ich direkt selber für die User. Diese müssen also nichts anpassen. ### /etc/rspamd/local.d/settings.conf ### ## Feel free to include your own settings or adjustments here, for example: #whitelist { # priority = low; # rcpt = "postmaster@example.com"; # want_spam = yes; #} ## Include froxlor generated settings # .include(try=true,priority=1,duplicate=merge) "/etc/rspamd/local.d/froxlor_settings.conf"
0 d00p Posted November 20 Posted November 20 Just now, Luke31 said: Nach dem Neustart des Dienst sehe ich aber noch immer die Spam Header von rspamd im E-Mail... Habe ich da noch was vergessen? nein, es gibt ja defaults auf die er zurückgreift und für das header-setzen ist in dem fall die Datei local.d/milter_headers.conf verantwortlich ...lies dazu am besten die rspamd doku wenn du da anpassungen machen willst
0 Luke31 Posted November 20 Author Posted November 20 Hallo d00p Alles klar. Habe jetzt in der Datei milter_headers.conf die Option "skip_all = true" hinzugefügt. Jetzt werden die Header nicht mehr gesetzt. Vielen Dank für deine Hilfe!
Question
Luke31
Hallo Zusammen
Ich habe seit einigen Monaten DKIM mit dem aktivierten rspamd im Einsatz.
Das ganze funktioniert auch ohne Probleme.
Nun wäre es aber angenehm, wenn ich die Spamchecks von rspamd deaktivieren könnte, da ich schon eigene Spamfilter im Einsatz habe.
Leider benutze ich rspamd normalerweise nicht und kenne mich somit mit rspamd gar nicht aus.
Gäbe es einen weg, die Spamchecks einfach zu umgehen, aber so, dass das signieren mit DKIM noch funktioniert?
Danke im Vorraus!
6 answers to this question
Recommended Posts