StefanKittel Posted February 10, 2012 Posted February 10, 2012 Hallo, ich suche ein Script was in einfacher Form (Text) den Verf?gbarkeit der Serverdienste anzeigt. Ich wei?, es pa?t nur bedingt hierher, aber ich finde nur Bl?dsinn und hier hoffe ich Jemanden zu finden der schon was nutzt. Ich suche nur was ganz einfaches nach dem Motto "FTP OK, SMTP OK, POP3 Fehler". Ich habe sowas mit fsock erstellt, aber es kann ja nun sein, dass der Dienst nicht richtig funktioniert. Also kommt z.B. bei HTTP ein Seite ohne Fehlermeldung, oder kommt ein 500? Kann ich mich mit einem Benutzernamen und Kennwort per POP3 anmelden? Hat da Jemand was fertiges? Danke Stefan
arnoldB Posted February 10, 2012 Posted February 10, 2012 Ich m?chte nicht unfreundlich sein, aber so etwas ist doch schnell geschrieben. Entsprechende PHP Funktionen sollten existieren. Nagios, Icinga, Zabbix und Co sind wohl nicht gew?nscht? http://lmgtfy.com/?q...e+status+script Darauf l?sst sich doch sicher gut aufbauen: http://www.developer...ing-in-php-870/
StefanKittel Posted February 10, 2012 Author Posted February 10, 2012 Hallo Arnold, diesen Link hatte ich auch gefunden. Aber diese pr?fen nur ob der Port erreichbar ist und nicht ob das sinnvolles rauskommt. Einen HTTP 500 kann man so nicht erkennen oder einen Fehler im POP3-Server bei der Anmeldung. Die "normalen" Server?berwachungsskripte sind mir f?r so einen einfachen Status zu aufwendig und m?chtig. Ich werde es sonst per PHP selber schreiben, habe aber wenig Lust das Rad schon wieder neu zu erfinden. Hat noch Jemand was? Danke Stefan
rseffner Posted February 13, 2012 Posted February 13, 2012 Hi, installiere Dir auf dem Host, der die Checks durchf?hren soll doch 'nagios-plugins' (k?nnte je nach Distribution anders hei?en), da sind Skripte drin, die nicht nur den Port "check_tcp" sondern auch den Banner g?ngiger Dienste "check_pop", "check_smtp" ... pr?fen. MfG Ronny Seffner
peperoni Posted February 13, 2012 Posted February 13, 2012 ich w?rde dir "monit" empfehlen, einfachste Installation & Handhabung! Damit kannst du wirklich ALLES ?berwachen, es gibt diverse fertige Scripte, notfalls schreibst selber eins, das ist kein Hexenwerk!
StefanKittel Posted February 13, 2012 Author Posted February 13, 2012 Hallo, prima. Ich schau mir grad mal Munin an. http://www.google.de/search?q=munin&hl=de&client=firefox-a&hs=uY3&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=p3E5T-yMJsfdsgbb2bDbDA&ved=0CGwQsAQ&biw=1600&bih=1080 Stefan
Question
StefanKittel
Hallo,
ich suche ein Script was in einfacher Form (Text) den Verf?gbarkeit der Serverdienste anzeigt.
Ich wei?, es pa?t nur bedingt hierher, aber ich finde nur Bl?dsinn und hier hoffe ich Jemanden zu finden der schon was nutzt.
Ich suche nur was ganz einfaches nach dem Motto "FTP OK, SMTP OK, POP3 Fehler".
Ich habe sowas mit fsock erstellt, aber es kann ja nun sein, dass der Dienst nicht richtig funktioniert.
Also kommt z.B. bei HTTP ein Seite ohne Fehlermeldung, oder kommt ein 500? Kann ich mich mit einem Benutzernamen und Kennwort per POP3 anmelden?
Hat da Jemand was fertiges?
Danke
Stefan
5 answers to this question
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.