Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Status eines Servers anzeigen (PHP)


StefanKittel

Question

Hallo,

 

ich suche ein Script was in einfacher Form (Text) den Verf?gbarkeit der Serverdienste anzeigt.

 

Ich wei?, es pa?t nur bedingt hierher, aber ich finde nur Bl?dsinn und hier hoffe ich Jemanden zu finden der schon was nutzt.

 

Ich suche nur was ganz einfaches nach dem Motto "FTP OK, SMTP OK, POP3 Fehler".

Ich habe sowas mit fsock erstellt, aber es kann ja nun sein, dass der Dienst nicht richtig funktioniert.

 

Also kommt z.B. bei HTTP ein Seite ohne Fehlermeldung, oder kommt ein 500? Kann ich mich mit einem Benutzernamen und Kennwort per POP3 anmelden?

 

Hat da Jemand was fertiges?

 

Danke

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Hallo Arnold,

 

diesen Link hatte ich auch gefunden. Aber diese pr?fen nur ob der Port erreichbar ist und nicht ob das sinnvolles rauskommt.

Einen HTTP 500 kann man so nicht erkennen oder einen Fehler im POP3-Server bei der Anmeldung.

 

Die "normalen" Server?berwachungsskripte sind mir f?r so einen einfachen Status zu aufwendig und m?chtig.

 

Ich werde es sonst per PHP selber schreiben, habe aber wenig Lust das Rad schon wieder neu zu erfinden.

 

Hat noch Jemand was?

 

Danke

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

installiere Dir auf dem Host, der die Checks durchf?hren soll doch 'nagios-plugins' (k?nnte je nach Distribution anders hei?en), da sind Skripte drin, die nicht nur den Port "check_tcp" sondern auch den Banner g?ngiger Dienste "check_pop", "check_smtp" ... pr?fen.

 

MfG

 

Ronny Seffner

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...