Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Abwesenheitsbenachrichtigung ?


wwl

Question

Hallo zusammen,

 

bei mir funktionieren irgendwie die Abwesenheitsbenachrichtigung nicht.

 

Konto ist angelegt. Benachrichtigungstexte sind gesetzt. Cron l?uft. Alle meine Kunden haben

"Abwesenheitsnachrichten Limit unbegrenzt"

 

Aber trotzdem funktionieren die Benachrichtigungen nur bei manchen Kunden.

 

Wie funktioniert denn das ganze technisch?

 

Das Backend von Froxlor tr?gt die Einstellungen in die Tabelle mail_autoresponder ein.

Es kommt eine Email am Postfix an. Aber wie wird nun abgefragt ob eine Benachrichtigung rausgeschickt werden muss? Die Email muss doch von Froxlor zwischengespeichert werden um dann per Cron drauf reagieren zu k?nnen.

 

Ich finde auch in den Froxlor Server Einstellungen "Debian 5.0 (Lenny) ? Mailserver (SMTP) ? Postfix/Dovecot"

nichts was darauf deutet das die Eintr?ge aus der mail_autoresponder Tabelle ber?cksichtigt werden.

 

Wie funktioniert das ganze denn?

 

Besten Dank f?r Hilfe

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

das funktioniert recht simpel: bei eingerichtetem Responder schaut der Cronjob regelm??ig in den Mail-Ordner des Mail-Kontos (es funktioniert nur wenn die Adresse als Konto eingerichtet ist) und zwar nur in den /new/-Ordner, d.h. wenn der Kunde die Mails doch abruft, sind diese Mails raus aus dem /new/-Ordner und werden somit auch nicht mehr automatisch beantwortet, und liest dort die entsprechende Sender-Adresse aus der Mail aus um dann den hinterlegten Text an diese zu senden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

genau wegen dem Problem, dass auf bereits abgerufene Mails keine Autoantwort erfolgt und immer der Admin die Eintr?ge vornehmen muss (oder kann das bei Froxlor auch der Kontoinhaber selbst machen?), habe ich die Abwesenheitsbenachrichtigung so umgestellt, dass das ?ber Sieve l?uft.

 

Der Kontoinhabel kann das im Roundcube Webmailer (und damit in Sieve) eintragen ODER der Admin in Froxlor ...

 

Per Script wird bei einem Eintrag in Froxlor dann der entsprechende Sieve-Filter geschrieben bzw. gel?scht und andererseits der Sieveeintrag mit der Froxlordatenbank abgeglichen.

F?r "kleine" Server (ca. 10.000 Konten) eine funktionierende "Bastel-Option".

 

http://forum.froxlor.org/index.php?/topic/1290-abwesenheitsnachrichten-und-sieve-filter/page__hl__abwesenheit

 

vielleicht hilft es ja weiter...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...