Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Kein Zugriff mehr auf lib/userdata.inc.php mit froxlorlocal


ppp

Question

Hallo,

ich bin dabei Froxlor mit mod_fcgid, suexec und PHP5 zu installieren. Ich habe ein Ubuntu 12.04.3 LTS.

Ich bin nach der Anweisung von http://redmine.froxlor.org/projects/froxlor/wiki/FCGID_-_Handbuch gefolgt. Jetzt habe ich ein Problem beim Einrichten des vhosts f?r Froxler. Den Befehl  chown -R froxlorlocal:froxlorlocal /var/www/froxlor habe ich ausgef?hrt und den Apache neu gestartet. Jetzt komme ich nicht mehr auf die Einlogseite von Froxlor rein.

Die Fehlemeldung ist:"

Whoops!

The configuration file lib/userdata.inc.php cannot be read from the webserver.

 

This mostly happens due to wrong ownership.
Try the following command to correct the ownership:

chown -R www-data:www-data /var/www/froxlor".

Wenn ich "chown -R www-data:www-data /var/www/froxlor" ausf?hre, komme ich wieder auf die Seite drauf.

 

W?re nett, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

 

Hier ist das Error-Protokoll vom Apache beim Zugriff, der in die Hose geht.

 

[sun Oct 27 00:07:59 2013] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec)
[sun Oct 27 00:07:59 2013] [info] mod_fcgid: Process manager 2228 started
[sun Oct 27 00:07:59 2013] [notice] Apache/2.2.22 (Ubuntu) mod_fcgid/2.3.6 PHP/5.3.10-1ubuntu3.8 with Suhosin-Patch configured -- resuming normal operations
[sun Oct 27 00:07:59 2013] [info] Server built: Jul 12 2013 13:37:10
[sun Oct 27 00:07:59 2013] [debug] prefork.c(1023): AcceptMutex: sysvsem (default: sysvsem)
[sun Oct 27 00:08:03 2013] [debug] mod_deflate.c(615): [client 10.211.55.2] Zlib: Compressed 1720 to 805 : URL /froxlor/index.php

 

Weitere Daten kann ich auf Wunsch zur Verf?gung stellen.

Link to comment
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

/var/www/php-fcgi-scripts und /var/customers/tmp geh?ren root? muss das so?

 

froxlor l?uft definitiv nicht unter froxlorlocal sondern unter www-data trotz der aktivierten Einstellung: Einstellungen -> FCGID -> "Verwende FCGID im Froxlor-Vhost"

"useradd -s /bin/false -U froxlorlocal" wurde ausgef?hrt.

 

Ich habe mich strikt an das tutorial gehalten und hier keine fehler gemacht. f?r die Seiten funktioniert alles, eben aber nicht f?r das froxlor panel...

 

wohl genau wie bei ppp...

Link to comment
Share on other sites

und wieder kann ich mich nur wiederholen:

 

Ich glaube dir ja, dass du das richtig einstellst, aber was soll ich sagen? Es w?rden sich eine Reihe mehr leute beschweren wenn es nicht funktionieren w?rde, mich selbst eingeschlossen. Ich kann dir h?chstens noch anbieten mal einen blick auf die Kiste zu werfen, um das Problem zu finden.

Es klappt eindeutig, ich kann es nicht nachvollziehen. Irgendwo wurde was vergessen oder falsch gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn auch die Option Enable FCGID for the Froxlor vHost aktiviert? denn sonst nutzt Froxlor selbst noch mod_php und nur die Kunden laufen via FCGID.

 

Einfach mal nachschauen: Einstellungen -> FCGID -> "Verwende FCGID im Froxlor-Vhost"

Link to comment
Share on other sites

Dann hast du was falsch gemacht, denn der Cronjob setzt automatisch die korrekten Berechtigungen bei der Nutzung von FCGID / php-fpm. Stimmt denn der lokale Benutzer aus den Settings? Lief der Cronjob auch? Mal mit --force manuell ausgef?hrt? Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Und benutze bitte auch die Suche, diese Thematik gibt es hier zig mal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

im Anhang ist die Konfig von fcgid. Die Benutzer stimmen ?berein. Auszug aus der passwd:

froxlorlocal:x:9999:9999:froxlorlocal,,,:/home/froxlorlocal:/bin/false

und aus der group:

 

froxlorlocal:x:9999:

 

Am Anfang habe ich cron gestoppt wie es im Handbuch stand. Habe jetzt mal die Cronjob laufen lassen, obwohl das erst erst im letzten Schritt passieren soll. Habe es auch manuell mit

/usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force

gemacht.

 

Keine Ver?nderung.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube dir ja, dass du das richtig einstellst, aber was soll ich sagen? Es w?rden sich eine Reihe mehr leute beschweren wenn es nicht funktionieren w?rde, mich selbst eingeschlossen. Ich kann dir h?chstens noch anbieten mal einen blick auf die Kiste zu werfen, um das Problem zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...