StefanKittel Posted March 28, 2012 Posted March 28, 2012 Hallo, bei einem Kunden ist das Backup gr??er als 2GB und froxlor stellt hier seinen Dienst ein. Soweit ich gefunden habe, k?nnen tar files nur 2GB gro? werden. Gibt es au?er Splitte eine L?sung daf?r? Multipart z.B.? Wie macht Ihr das? Danke Stefan
Sebastian-Sascha Posted March 29, 2012 Posted March 29, 2012 Suche in der datei scripts/jobs/cron_backup.php nach safe_exec('tar -C ' . escapeshellarg($row['documentroot']) . ' -c -z -f ' . escapeshellarg($settings['system']['backup_dir']) . escapeshellarg($row['loginname']) . '/' . escapeshellarg($row['loginname']) . 'html.tar.gz .'); safe_exec('tar -C ' . escapeshellarg($row['documentroot']) . ' -c -z -f ' . escapeshellarg($settings['system']['backup_dir']) . escapeshellarg($row['loginname']) . '/' . escapeshellarg($row['loginname']) . 'html.tar.gz .' | split -b 100m ? ' . escapeshellarg($settings['system']['backup_dir']) . escapeshellarg($row['loginname']) . '/' . escapeshellarg($row['loginname']) . 'html.tar.gz ;
StefanKittel Posted March 30, 2012 Author Posted March 30, 2012 Danke, bin ich der einzige mit diesem Problem?
Sebastian-Sascha Posted March 31, 2012 Posted March 31, 2012 Danke, bin ich der einzige mit diesem Problem? Laut Google bist du nicht der Einzige
StefanKittel Posted April 1, 2012 Author Posted April 1, 2012 Laut Google bist du nicht der Einzige ?hh, OK die Fragen lauten eher: Hat denn keiner Kunden mit mehr Daten, verwendet keiner die Froxlor-Backup-Funktion oder hat es schlicht noch keiner bemerkt dass sein Backup f?rn Arsch ist Danke Stefan
Sebastian-Sascha Posted April 1, 2012 Posted April 1, 2012 Meine Antwort war nicht auf Froxlor bezogen sondern auf die Linux funktion tar. Diese kann schon vorweg nicht mit 2GB umgehen. Doch dennoch hier deine Antworten. 1.) Habe Kunden (~70) 2.) Benutze sie t?glich 3.) Noch nie bemerkt, da sollte einer meiner Kunden ein Backup brauchen z.B. (wechsel zu einen anderen Provider f?hre ich ein Manuelles Backup aus).
StefanKittel Posted April 1, 2012 Author Posted April 1, 2012 Hallo, wenn also einer Deiner oder meiner Kunden eine Datenmenge von, sagen wir mal, 4GB hat bringt das Backup ja schlicht nichts. Ich speichere sie auf einem FTP-Storage f?r 14 Tage, da es schon mal vorkommt, dass Jemand anrufen und Dateien von letzter Woche braucht. Oder den Inhalt eines Postfaches gel?scht hat. Stefan
Sebastian-Sascha Posted April 2, 2012 Posted April 2, 2012 Aus diesem Grund habe ich mir ein .pl script im Crontab (Tagesrythmus) verfahren angelegt. Da ich PHP f?r solche "Entscheidungen" nicht traue. Ich habe mein Befehl was ich dir oben gegeben habe nur an PHP umgewandelt.
rseffner Posted April 8, 2012 Posted April 8, 2012 Hallo Stefan, Sebastian-Saschas Antwort finde ich unbefriedigend. Wenn den Kunden durch die Verf?gbarkeit im Froxlor eine Backupfunktion suggeriert wird, sollte sie auch funktionieren - unabh?ngig davon ob der Serveradmin noch komplette Systembackups zieht oder nicht. Er?ffne doch bitte einen Bugreport. Ronny
StefanKittel Posted April 8, 2012 Author Posted April 8, 2012 Hallo Ronny, ich teste die n?chsten Tage mal ob das ?berhaupt ein Bug ist. Im Augenblick warte ich noch auf die 27er. Stefan
StefanKittel Posted April 21, 2012 Author Posted April 21, 2012 Hallo, ich komme der Sache irgendwie nicht n?her. Das Problem scheint nur indirekt mit den 2GB zusammenzuh?ngen. Der Kunde hat 2.4 GB in seinem Verzeichniss und die Datei ist 2GB. Das Backup-Skript bricht aber nach dem Erstellen dieser Datei mit dem "MySQL-Gone-Away-Error-Ab". Egal ob 0.9.26 oder 0.9.26rc1. Wenn ich in der Datei "cron_backup.php" das Erstellen der domain.html.tar.gz auskommentiere funktioniert das ganze ohne Probleme. // create customers html backup // safe_exec('tar -C ' . escapeshellarg($row['documentroot']) . ' -c -z -f ' . escapeshellarg($settings['system']['backup_dir']) . escapeshellarg($row['loginname']) . '/' . escapeshellarg($row['loginname']) . 'html.tar.gz .'); Das ergibt irgendwie keinen Sinn, denn 1) das tar dauert nur ca. 2 Minuten, das MySQL-Timeout m??te viel h?her liegen 2) das tar selber hat mit MySQL ja gar nichts zu tun Also muss es ein Timeout sein. Ich starte das ganze als root direkt aus einer Putty-Shell. FCGID mit max_execution_time = 1200 Hat da Jemand eine Idee? Vielen Dank Stefan
StefanKittel Posted April 21, 2012 Author Posted April 21, 2012 Problem gel?st. So einfach. my.cnf interactive_timeout=100->300 wait_timeout=100->300 Stefan
Question
StefanKittel
Hallo,
bei einem Kunden ist das Backup gr??er als 2GB und froxlor stellt hier seinen Dienst ein.
Soweit ich gefunden habe, k?nnen tar files nur 2GB gro? werden. Gibt es au?er Splitte eine L?sung daf?r?
Multipart z.B.?
Wie macht Ihr das?
Danke
Stefan
11 answers to this question
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.