Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Froxlor mit/auf mehreren Servern nutzen?


Steffen

Question

Hallo Froxlor-Community,

 

ich habe eine ?u?erst dringende Frage, ist es m?glich Froxlor mit/auf mehreren Servern mit einer Domain zu nutzen?

 

Sagen wir mal, ich habe Server A, und dieser Server ist nun voll mit Kunden. Also kaufe ich mir Server B dazu, und m?chte diesen Server ebenfalls mit meiner Domain ABC.de nutzen.

 

Ist dies m?glich?

 

Hier mal ein "Bild" zum besseren Verst?ndnis.

 

serverab.png

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Willkommen in der Community.

 

Also nach reifer ?berlegung (1 minute xD) f?llt mir momentan (spontan) nix ein das dir irgendwie deinen Problem weiterhelfen k?nnte.

 

Du k?nntest lediglich auf Server (leer) eine SubDomain anlegen (z.B. s2.abc.de) und die von deinen Server A "routen" lassen das alles was auf meinetwegen (neuewebseite.s2.abc.de) l?uft.

Unbenannt.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Froxlor ist leider nicht direkt Multi-Server-f?hig.

 

Aber was hat die Dom?ne mit den Kunden zu tun.

 

Kunde A - Dom?ne A - Server01.firma.de

Kunde B - Dom?ne B - Server01.firma.de

Kunde C - Dom?ne C - Server02.firma.de

Kunde D - Dom?ne D - Server02.firma.de

 

f?r das Panel k?nnte man eine Subdom?ne mit Weiterleitung einrichten config.Dom?neC.de -> server02.firma.de/froxlor

 

Was mit Froxlor, zumindest aus der Box, nicht geht ist, dass Du Kunde A einfach auf Server02 verschieben kannst.

 

Plesk kann sowas z.B. oder ispconfig3.

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Du Besitzt keine Domain? Kann nicht sein jeder Server hat eine Domain (example: v3455t3.deinprovider.net/com/de/org). Davon k?nntest du eine SubDomain erstellen.

 

Ich dachte StefanKittel/mein Post w?re Hilfreich dies ist allerdings nicht der Fall?

 

Also dann hier nochmal ein Versuch.

 

z.B.

Kunde A => Domain A (Er hat eine Domain) = Server A (Die Configdateien liegen auf Server A)

Kunde B => Domain B (Alle m?ssten eine Domain besitzen sonst w?rde Froxlor ja nicht laufen) = Server A

....

Kunde X => Domain X = Server B (Configdateien liegen auf Server B!)

So nun gibts du Kunde X die Zutrittsdaten von Server B den Kunde X

 

Ich kenne keine m?glichkeit wie du es anders Umsetzen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Du Besitzt keine Domain? Kann nicht sein jeder Server hat eine Domain (example: v3455t3.deinprovider.net/com/de/org). Davon k?nntest du eine SubDomain erstellen.

 

Aufpassen, nur wenn der Anbieter des Servers hier auch einen Wildcardeintrag vorgesehen hat ;) Andernfalls wird das nichts, das sollte man dann zun?chst pr?fen.

 

Mit einer einzigen expliziten Domain direkt 2 Server anzusteuern geht schlichtweg nicht. Daf?r m?sste man Froxlor so weit umbauen das man auch gleich seinen eigenen kleinen Node-Proxy daf?r schreiben kann. Aufwand und Ergebnis stehen also in keinem Verh?ltnis.

 

Ich hab es mal so gemacht das der Loginbereich noch ein Dropdown hatte um den Server auszuw?hlen und man wurde dann entsprechend weitergeleitet, man hatte also login-domain.tld, s1.login-domain.tld sowie s2.login-domain.tld Die Logindaten kann man dabei ja dann auch ?bergeben damit der Kunde auf Server X direkt eingeloggt ist nach der "Weiterleitung".

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen Kunden anlegst, hat der immer, keine Domain. Es gibt die Option beim erstellen eines Kunde ob man eine Subdomain unter der Standarddomain des Servers anlegen will. Wenn man die deaktiviert, hat der Kunde eben keine einzige Domain, allerdings ist der Inhalt des Kundenaccounts dann auch nicht per http erreichbar.

 

Man k?nnte eine Domain per manuellem vHost auf /var/customers/webs/ leiten lassen dann erreicht man alle Kunden ?ber die Domain und /username allerdings macht das selbst bei "Freehosting" Diensten sehr sehr sehr wenig Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...