Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Autoresponder + UTF8


Sebastian-Sascha

Question

Vorwort: Erster mal hohes Lob ans Team! Ich habe nun Plesk, Confixx, ISP.... ausprobiert doch alle haben mir nicht so zugesagt wie Froxlor. Empfehle ich gerne jeden.

Laune: Ich bin so langsam am verzweifeln.

System: Apache/2.2.16 (Debian), PHP-Version: 5.3.3-7+squeeze3, MailServer: Dovecat+IMAP

Problem:


  1.  
  2. Nun zu mein Problem. Es sollte zu info@****.de jedes mal eine Mail versandt werden (Autoresponder).
    Doch sobald ich da ich von 9:00 - 21:00 Uhr arbeite versieht das System diese Mail nicht mehr als "new" an sondern als "old" da ich sie ja schon ge?ffnet habe. Typisch IMAP ;)
    Ich m?chte nicht auf IMAP verzichten. Auch den Cronjob auf 1 Minute stellen bringt da nix. Hab auch schon ein 5second.sh Script erstellt das alle 5 sekunden diesen cron_autoresponder.php ausf?hrt. Leider vergebens.
    Ich m?chte nur fragen wie ich es bewerstelligen kann das "jedes" mal eine Autoresponder verschickt wird sobald eine e-mail reinkommt, ohne diese gewisse "zeit". Kann auch gerne "Hardcoded" sein.
  3. Desweiteren habe ich im Subject ein UTF8 Subject mit Griechischen Schriftzeichen dieses ?bersetzt er mir fehlerhaft in &929;.... und mein GMail Account erkennt dies nicht als Greek letter. Gibt es dazu schon irgendwie eine "hilfestellung"?
    Meine derzeitige "notl?sung" ist =?utf8dsfjv84efdHdffd= doch dies ist ja nicht der sinn eines "Webhosting" frameworks.

 

Ich m?chte nicht so gerne in Froxlor zuviele Dateien ?ndern da ich ein CronJob habe das jeden Tag nach Updates sucht. Ja ich bin so dreist :P

 

Nat?rlich bin ich f?r jede Hilfe hier dankbar.

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Basti oder Sascha oder was auf immer ;),

 

hier kannst du ein noramlen utf8 mail subject sehen http://wiki.itadmins.net/doku.php?id=vtigercrm:account_creation_utf8_mail_subject

 

die code bei Froxlor so zu ?ndern das es die korrekte encoding nimmt ist nicht wirklich schwer. muss nur gemacht werden. sobald das ich ein paar minuten zeit hab kann ich das anschauen.

 

chuck

Link to comment
Share on other sites

Danke f?r den Link werde es reinschreiben in die Datei. Hast mir schonmal bei meinen 2 Problem geholfen.

 

*EDIT* F?r Benutzer die das Problem selber haben hier die Datei

/froxlor/scripts/jobs/cron_autoresponder.php Line 231

Von

$mail->Subject = $row['subject'];

Zu

$mail->Subject = '=?UTF-8?B?'.base64_encode(preg_replace_callback("/([0-9]+;)/", function($m) { return mb_convert_encoding($m[1], "UTF-8", "HTML-ENTITIES"); }, $row['subject'])).'?=';

 

Zu mein ersten Problem.

Ich habe ?ber Froxlor -> Customer -> Email -> Autoresponder

Eine Automatisch Nachricht eingestellt f?r info@**** die laut CronJob alle 5 Minuten von /var/customers/mail/info@****/new/ die Neuen Nachrichten versenden soll.

Doch da ich von 09:00 - 21:00 Uhr ?ber IMAP auf meinen Server verbunden bin und nicht jedesmal warte bis der CronJob seine Automatische Mails verschickt und sie "Gelesen" markiert also von /var/customers/mail/info@****/new/ in /old/ gespeichert wird (Kann somit der CronJob der nur auf /new/ zugrifft) diese "Mail" nicht lesen da sie ja nun in /old/ verschoben wird.

Sorry ich und Erkl?ren bei mir in Kopf ist wie bei den Lied "Alle Gedanken sind Frei" xD

Also ich hoffe mal das ich es nun "besser" erkl?rt habe. Ansonsten m?sste ich WikiPedia aufsp?ren und Fremdw?rter bew?rter benutzen die ich nicht mal selber verstehe :S.

 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

ich glaube da w?re es besser wenn du ein filter/routing regel in der SMTP (Exim?) einstellen wurde. so kannst du automatisch bestimmte mails in ein andere ordner statt /new verschieben und die script arbeitet NUR in der ordner. Dazu hast du immernoch zugang per IMap.

 

Ein andere moglichkeit ist der script so anzupassen das der nicht allein auf das New flag reagiert sondern auch auf das messageID oder zeit stemple.

 

chuck

Link to comment
Share on other sites

ein beispiel ist in Exim4 wenn ein mail geliefert wird kann man in der Transport von Exim sagen das ein script ausgef?hrt werden soll.

 

transport_filter = /bin/sh -c '/usr/local/bin/mailautoresponder.sh'

 

am besten ist du schaust der normalen Exim autoresponder transport an und ein shadow transport herstellst.

Link to comment
Share on other sites

Mit Postfix (sofern eingesetzt) d?rfte das sicherlich auch gehen. *dazwischenruf*

 

Eventuell ein Dovecot + SIEVE Setup in Betracht gezogen? Die Filterregeln lassen sich so bequem via Thunderbird plugin, manuell oder Roundcube Managesieve einrichten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mal SIEVE mir angeschaut dies w?re f?r mich wahrscheinlich die einfachste/schnellste l?sung.

Zwecks Thunderbird Plugin. Habe ich schon in betracht gezogen doch leider bin ich des ?ftern ausw?rts und somit mit Android "online".

RoundCube benutze ich nicht (AtMail)

Mit dem EXIM blicke ich in gotteswillen nicht durch da sind ja mehr einstellungen als es sinn macht. Und ich m?chte schon gerne sobald ich in China bin nicht jedesmal via SSH auf Server connecten nur weil sich einer dieser "heinis" einen anderen Autoresponder haben will.

Ich werde mich im laufen des Tages melden und hier dann die endg?ltige "l?sung" ver?ffentlichen. Da ich es sehr gerne in Froxlor "einbinden" m?chte.

Link to comment
Share on other sites

zu 1 gibt es vielleicht einen einfachen Workaround mit Froxlor-Bordmitteln: Eine Weiterleitung der info@-Adresse auf z.B. infoautoresponder@

 

Den Autoresponder aktivierst Du dann nur auf die zweite Adresse, in diesem Postfach wird auch nie eine Mail von new in cur verschoben da hier niemand liest.

 

Kannst ja mal ausprobieren und Bescheid sagen ob das funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...