Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

SSL+Froxlor


Timo

Question

Nabend zusammen und sch?ne Weihnachten,

 

folgende Situation: Ich habe mir von psw.net ein Zertifikat bestellt und bin nach dessen Anleitung vorgegangen. (und weiteren)

 

Dazu muss ich allerdings gestehen, dass dies meine ersten Versuche mit SSL sind und ich daher ein wenig unerfahren darin bin...

 

[1: Nun, man st??t ja ?fters mal auf die Bezeichnung *.pem, wof?r steht das Pem-File?]

 

2: Ich habe nun 4 Dateien: Die mit openssl Zertifizierungsanforderung ("openssl req -new -nodes -keyout ssl_key.key -out ssl_key.csr -newkey rsa:2048")

und die anschlie?end zugewiesenen Dateien von der Bestellung: www_domain_tld.crt und www_domain_tld.ca-bundle. Alles hab ich unter apache2/crt/ abgelegt.

In vielen Anleitungen liest man die Endung .pem, welche mich allerdings verwirrt.

 

Was Froxlor anbelangt bin ich folgenderma?en vorgegangen: (Da beginnt allerdings schon die Verunsicherung)

Unter Einstellungen SSL aktiviert und folgende Angaben getroffen:

Pfad zum Zertifikat: /etc/apache2/crt/ssl_key.crt

Pfad zu der SSL Schl?sseldatei: /etc/apache2/crt/ssl_key.key

Pfad zu dem SSL CA Zertifikat: /etc/apache2/crt/www_domain_tld.crt

Pfad zu dem SSL CertificateChainFile: /etc/apache2/crt/www_domain_tld.ca-bundle

Standardwerte zum Erstellen eines Zertifikats: Belassen wie es ist.

 

Unter "IPs und Ports" folgendes:

ip:443

Erstelle Listen-Eintrag: Nein

Erstelle NameVirtualHost-Eintrag: Ja

Erstelle vHost-Container: Ja

Docroot des Kunden ausgew?hlt.

vHost leer gelassen.

Erstelle ServerName-Eintrag im vHost-Container: Ja

Standard vHost - Einstellungen f?r jeden Domain - Kontainer: Leer gelassen.

SSL-Port aktiviert und bei den Dateiangaben die selben getroffen wie oben aufgef?hrt.

 

Anschlie?end eine Domain hinzugef?gt:

IP/Port *: IP:80

SSL: Ja

SSL Redirect: Ja

SSL IP/Port: IP:443

 

Ich rufe auf: http://domain.tld -> Zeigt auf Froxlor, wahrscheinlich kein vhost; https://domain.tld -> Sichere Verbindung: Schwerer Fehler (552)

 

 

Ich m?chte nun diesen einen Kunden mit diesem SSL-Zertifikat versorgen und auch gerne die M?glichkeit haben, weiteren Kunden-Accounts SSL einzustellen, auch mit Zertifikaten wenn m?glich.

 

W?re sch?n hier ein paar konstruktive Anschl?ge zu h?ren :)

 

Sch?nen Abend und nen guten Rutsch

 

Timo

Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

Eine Pem-Datei erstellst Du aus der key- und der crt-Datei:

cat domain.key domain.crt > domain.pem

Diese Datei wird gerne von Mail-, Imap- und FTP-Servern genutzt.

Da auch hier der Privat-Key enthalten ist, sollten die Leserechte auch hier aus Sicherheitsgr?nden nur f?r root sein.

 

Was Dein eigentliches Problem angeht, so ist der "schwere Fehler" schwer nach zu vollziehen, da die Domains nicht genannt ist.

Aber im Prinzip w?rde ich erstmal die Vhosts auflisten lassen (apache2ctl -S) und im globalen Errorlog (/var/log/apache2/error_log) als auch im ssl_log nach Fehlern Ausschau halten.

 

huschi.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...